![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
@Tomas: Danke!
@All: Beim PSS-Bus fehlen mindestens drei Schalter: 1) Panelbeleuchtung 2) Avionics ein/aus 3) Generatoren ein / aus (die Automatik funzt nicht richtig) 2) und 3) lassen sich einfach umgehen, indem man vor dem Aufruf der PSS Flieger zunächst den Default-Flug „Cessna Meigs Field“ lädt, für 1) hilft halt nur die Tastenkombi „STRG L“. Ist nur einmal erforderlich, danach kann man dann den Flug mit dem PSS Flieger speichern. Allerdings könnte man ja die passenden Schalter einbauen. Zu Testzwecken hatte ich mal MS-Gauges eingebaut und auf meiner Platte lagert schon der von MS separierte XML-Code (C - Was ist das?) für die Schalter. Allerdings bin ich mit den Grafiken überhaupt nicht zufrieden und muss mir dafür mal einen Abend Zeit nehmen. Mehr zu gegebener Zeit.
|
|
|
#12 |
|
Wherever he is, ...
![]() |
Hallo,
nach drei laaaaangen Tagen ohne Internet melde ich mich wieder zurück. An dieser Stelle allen Geburtstagskindern nachträglich alles Gute. Ganz besonders natürlich Carsten. Herzlichen Glückwunsch. wenn das Autoland immer noch nicht funktioniert, und du immmer noch rumprobierst, hilft vielleicht das hier weiter. Raste die Frequenzen auf jeden Fall in der MCDU. Die Rad Nav page ist auch ohne MCDU-Kenntnisse leicht zu bedienen. Die Frequenz NICHT bei VOR1 eingeben, sondern unter ILS (einfach die Frequenz eintppen und auf den LSK neben dem Feld klicken. Danach gibst du noch den Kurs im Feld CRS darunter ein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Airbus bei nicht programmierter MCDU das nicht von alleine macht. Ein Autoland müßte jetzt klappen. Den zweiten AP kannst du erst anmachen, wenn du bereits die Funktion APPR angeschaltet hast. Du mußt auch nicht bereits intercepted sein, nur das Signal empfangen. So einfach es klingen mag, so hat es doch große Wirkung. Ich selber habe oft die ILS Frequenz nichtsahnend bei NAV1 eingetippt und mich über nicht funktionierende LOC und APPR geärgert. Gruß Hinrich |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Ach so, und der Schalter "ILS" (neben dem Schalter "FD") muss auch eingeschaltet werden.
Tomas
|
|
|
#14 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
THX ![]()
|
|
|
|
#15 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Hallo Heimo,
um das alles nochmal ein wenig aufzubohren hier meine Erfahrung mit der PSS: 1. Gehe in die RAD NAV Page der MCDU (du brauchst keine Runways oder sonstiges anzugeben, die RAD NAV Page ist das, was früher (DF737) Deine Funkgruppe war - nur jetzt eben diggidaaahl) 2. Dort hast Du auf der linken Seite 5 (glaub' ich) Zeilen. VOR1 mit Kurs, ILS mit Kurs und ADF. 3. Wenn Du nun ein ILS eintragen willst musst du dies komischerweise (ist ein Bug - vielleicht nicht bei allen?) in beide Zeilen eintragen. Also die ILS-Frequenz zuerst in VOR1 (mit Kurs) und dann nochmal in ILS (hier wird der Kurs automatisch übertragen). Jetzt müsste bei der Landung auch Dein APP gehen. Gruß, Watsi
|
|
|
#16 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo Freunde,
kurz zu dem Autoland-Problem beim A320. Vorneweg, AP2 hat beim PSS keine Funktion, in der Realität wird er zwecks Datenabgleich aktiviert. Wie Carsten bereits erwähnt hat, gibt es einige wesentliche Dinge Boeing/Airbus zu beachten, der Airbus ist ein Computerflieger, durch die Bank. Klar läßt sich der Bus auch manuel fliegen, trotzdem sind einige Eingaben über die MCDU unbedingt erforderlich. Der Airbus kann leider kein Radial erfliegen u. verfolgen, wie es auf der Boeing möglich ist. Wenn Ihr ein bestimmtes Radial einfangen wollt', dann geht das nur über das heading, od. über einen Punkt, welcher vorher über die MCDU eingegeben wurde. Anders geht es leider beim A 320 nicht, denn das Radial auf der ROSE-VOR Page ist nur zur Kontrolle od. für einen VOR-Anflug da. Ein Anflug im Autolandmodus läuft in etwa so ab: Bei der ARRIVAL wird in die MCDU die erwartete ARR. eingegeben, in der Realität wird man in der Regel von ATC kurz vor dem ILS ein HDG erhalten, daß zum ILS führt, daß wird natürlich im HDG-Mode abgeflogen, was ungefähr zu 13NM FINAL-Punkt führt, um dann das ILS sauber zu intercepten. Das anfliegende HDG weicht ungefähr 30° vom ILS ab, nach der Freigabe für das ILS wird der APPR Knopf gedrückt, damit der Flieger auch den Anflug abfliegt. Selbstverständlich ist auf die Anfughöhe des G/S zu achten, die Speed, das Flaps/Slat-Seting, Gear down. Sind die Werte alle richtig über die MCDU im Kasten, befinden wir uns im Anflug auf den G/S, ist an der FCU der ILS-Knopf zu drücken, die ILS-Anzeige erscheint im PDF, desweiteren sollte vor erreichen des G/S auch der APPR-Knopf gedrückt werden, die Speed kann manuel od. auch managed erfolgen. Hierzu sollte aber vorher über die MCDU auf der PERF-Page der APPR-Mode durch zweimaligem Mausklick aktiviert sein. Green-Dots Speedmarker der Flaps/Slat. Auch hier kann ich wie Carsten und andere immer nur wieder daruf hinweisen, sich ein paar Minuten der beiliegenden Lektüre zu widmen. Es ist einfach nicht möglich, den FS zu starten, den Airbus zu installieren und auf Anhieb einen fehlerfreien Superflug hinzukriegen, daß haut nicht hin. Über den Zeitaufwand wie das in der Realität aussieht, will gar nicht erst anfangen. Ich hoffe, daß ich den Unwissenden etwas helfen konnte, falls Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter, dazu können wir jederzeit einen kurzen Flug irgendwo hin planen. Weiterhin viel Spaß und happy landings Siegi |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
Ich danke euch, ich werde die ganze Sache nochmal mit euren wertvollen Tipps durchprobieren.
lg Heimo
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo Heimo,
keine Ursache, falls es weiterhin Probleme geben sollte, rühr' Dich einfach, daß kriegen wir schon hin. Viel Glück u. verlier' nicht die Geduld. Servus Siegi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|