WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PSS A320 Autoland (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89154)

citizen 24.02.2003 09:06

PSS A320 Autoland

Hi Leute!

Habe mich am Wochenende mal mit dem PSS A320 befasst, da ich ihn bisher zugunsten der DF737 etwas beseite liegen gelassen habe. Nun möchte ich mich aber darauf stürzen.

Mein Problem ist folgendes: Das Autoland habe ich einfach nicht hingekriegt. Trotz Blick ins Handbuch kann ich am Panel die Funktion "APPR" nicht aktivieren.

Ich habe die korrekte ILS-Frequenz manuell eingegeben, empfange auch die ILS-Signale und sehe die Anzeigen für Localizer und GS auf meinem PFD. Aber es ist mir nicht möglich, den APPR-Schalter anzukriegen. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache.

Um mich klar auszudrücken, ich flog schon manuell auf den ILS-Pfad und bin exakt darauf, wenn ich versuche, APPR zu aktivieren.

Genau das wird mir ja lt. Handbuch ja empfohlen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

lg
Heimo

FO Niko 24.02.2003 10:31

Du musst um MCDU die Runway auswählen, und die funktion "not Sid", bzw. die Route wählen, die Du zur Runway fliegen willst.

citizen 24.02.2003 11:11

Geh sag bloss

ich kann den A320 nicht ohne die MCDU ein Autoland hinlegen lassen. Bisher habe ich es nämlich immer vermieden, das FMC (MCDU) anzufassen.

FO Niko 24.02.2003 12:01

Willkommen in der Welt von Airbus :)
Aber eins sage ich Dir.. das MCDU ist um längen einfacher zu Bedienen, als das FMC der DF737.

ghost84 24.02.2003 14:46

Hi,

Hast du den 2.Autopilot eingeschaltet???

mfg Franz

citizen 24.02.2003 14:48

Tja, probiert habe ich es, den

2. AP anzumachen, aber leider funktionierte es nicht. Die Tasten blieben dunkel.

CarstenB 24.02.2003 19:09

Hallo Heimo!

Wie oben schon geschrieben: Ganz ohne MCDU macht der Bus keinen Sinn.

Generell kann ich noch die Tutorialflüge emphfelen, die bei PSS noch zusätzlich zum Handbuch bei den "User Edits" zu finden sind.

Wie ich jetzt genau vorgehen müsste, um nach einen Flug ohne MCDU ein Autoland hinbekomme, kann ich nicht aus dem Kopf sagen, den dann lande ich auch manuell. Wenn ich jedoch mit dem FMGS landen möchte, müssen halt vorher ein paar DInge beachtet werden und hier möchte ich auch auf die weiteren Tutorial verweisen.

Allerdings sollte der Flieger die Landung auch mit nur einem AP hinbekommen, der zweite ist hauptsächlich zur Absicherung.

KlabautAIR 24.02.2003 19:23

Ja,

das Problem kenn ich aber auch, hängt meinen Vermutungen nach echt am FMC! Ds Prob is bei mir glaub meistens aufgetreten ,wenn ich nach einem kompletten Flug ohne neu zu laden gleich weitergeflogen bin! Da hat meistens irgendwas nich mehr funktioniert, und ein nicht funktionierendes automatisches ILS-Anschneiden (mangels aktivierbarer APPR-Taste) war das häufigste Problem! Deswegen lade ich nach einem beendeten Flug den Bus immer grundsätzlich neu, wenn ich gleich weiterflieg!

Allerdings schreibst Du, dass Du bereits manuell auf dem ILS established warst, vielleicht lag´s auch daran! Hab das noch nie versucht, weil man ja eigentlich bereits beim Anfliegen auf den Localizer die LOC- oder APPR-Taste drückt, so dass der Bus dann allein intercepted!

Aber ansonsten kann ich den Tutorialflug nur empfehlen, und auch Handbuch durchlesen-/studieren (:D ) bringt klare Vorteile!

Wenn man den Bus erst mal beherrscht, macht´s nur noch Spaß!!!

Mellies 25.02.2003 00:53

Hallo,

kannst du den Sprechfunk hören?
Wenn nicht, kann sein, daß die Avionik nicht eingeschaltet ist. Leider hat der PSS320 aber keinen Avionikhauptschalter.
Ich habe mir daher in der Tastaurbelegung disen Schalter auf "Shift" + "A" gelegt, seitdem gehts.

Das Problem kann auftreten, wenn man eine Startsituation mit "Cold-and-dark Cockpit" erstellt hat und dabei auch die Avionik ausgeschaltet ist.

Wenn das der Fall ist, hilft dir das Programmieren der MCDU auch nichts, da das ILS trotzdem nicht erkannt wird.

Gruß
Tomas

Mellies 25.02.2003 00:55

Muss nochmal kurz was zu dem Beitrag von Carsten (Herzlichen Glückwunsch nachträglich) sagen:

Falls du den Tutorialflug lädst, ist die Avionik eingeschaltet, daß Problem tritt somit nicht auf.
Und den zweiten AP schalte ich nie ein und es klappt trotzdem immer...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.