WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2003, 07:36   #11
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Blöde Frage !

Die 3 Server hast aber nicht mittels Ghost (oder anderer SW) geclont?

Hatte den gleichen Effekt, weil ich vergessen habe ( nicht auf Domain-Controller machen) ein Ghostwalk zu machen.

Nur eine Idee.

mfG:
Alt 31.01.2003, 08:20   #12
Ghandi
Master

Ghandi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ne hab ich nicht!

allerdings ist nun ein interessantes ergebnis raus gekommen, was zwar noch net sicher ist, ob das die ursache dafür ist, weils so unwahrscheinlich klingt aber ich erzähls euch mal.

also ich logge mich am 3ten citrix server ein, danach starte ich winword, im winword tipsel ich grad schnell irgendwas runter, makier den text, und klicke auf die schriftartenliste, weil ich die schriftart gern ändern möchte, plötzlich hängt sich das word auf, der prozess kann auch nicht mehr beendet werden, kann nur mehr debuggen. nachdem sich das notes aufgehängt hat, versuche ich mich aus zu loggen, nichts, alles hängt und wenige sekunden später, schreiben alle 3 server das sie die domäne nicht finden können und hängen voll..

2mal wars jetzt so, das drittel mal versuch ichs heute wenn niemand mehr oben ist, kann das wirklich das problem sein?
Ghandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 08:27   #13
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ghandi

2mal wars jetzt so, das drittel mal versuch ichs heute wenn niemand mehr oben ist, kann das wirklich das problem sein?
bei ms kann alles ein problem sein
also ich bin schon einmal gespannt, ob du den fehler so wiederholen kannst.
wenn ja, dann installiere ich auf meinen test citrix server das office und versuch das ganze auch einmal.

chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 13:20   #14
Ghandi
Master

Standard

so, jetzt hamma das getestet, und der fehler hat sich wiederhohlt..

öffne winword - tippe etwas - möchte schriftarten wählen - winword hängt sich auf - und alle 3 server finden die domäne nicht mehr.

Allerdings ist der fehler nur über den client nach voll zieh bar, am server direkt passiert das mit winword nicht. und was vielleicht noch interessant ist, wenn ich mich mit meinen client am 3ten server anmelde so hab ich nur bei der anmeldung die englische tastatur, ich habs gemerkt weil in meinem nachnamen ein y drinnen ist

aber wirklich nur am 3ten server und nur ich.

Also der fehler ist mal auf jeden fall user abhängig, oder halt client abhängig, würde das mit den schriftarten nämlich bei allen usern sein, würd der server in ganzen tag nur noch stehn, das tut er aber net und ich bin mir sicher das mehrere user den gleichen weg nehmen, im winword jetzt.

wirklich lösung hamma noch keine gfunden weil mas noch net probieren haben können, weil zuviele user angemeldet sind, hab eh eine aufn deckel kriagt vom chef wegen dem letzten absturtzt

der nächste weg wird dann wahrscheinlich eine neue ionstallation vom client sein, allerdings versteh ich das mit der eng. tastatur nicht, so komische fehler.. echt oarg

meld mi wieda..

lg ghandi
Alt 31.01.2003, 20:42   #15
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Beim windows terminal server, bzw. client ist in der registry ein timeout definiert, wenn der client innerhalb von zb. 100ms nichts vom server hört ist die verbindung weg. Vielleicht gibts beim citrix was ähnliches, wenn zb. für kurze zeit das netzwerk ausgelastet ist gibts ein timeout und der server is weg.
Alt 01.02.2003, 00:07   #16
Ghandi
Master

Standard

so heute hamma getestet wie die wilden. folgendes is uns dabei aufgefallen...

1. Wenn die 3 server an einen HUB hängen, dann stürzen nicht alle 3 ab sondern nur einer, der auf dem ich gerade das winword zum absturz brachte.

2. Wenn die 3 server an einen Switch hängen, stürzen alle 3 server ab.

3. wir haben während dessen im netzwerk gesnifft, haben allerdings nur feststellen können, das der citrix server einen Socks error aufweist, so als würde der citrix server nicht wissen an welchen port er die rück antwort schicken soll.

4. dieses phänomen tritt zur zeit nur mit meinen domain user auf *ggg* egal von welchen client ich mich anmelde (ver. client versionen und ver. rechner) wenn ich am 3ten server citrix starte ist er weg.

5. wenn das word sich aufghängt hat, dann dauerts imma so ca. 4-5 min. bis der server steht, ohne einer fehler meldung im eventlog oder sonstigem.

6. wenn der server abschmirrt, kann man keinen server im gesamten netzwerk mehr pingen, ABER (jetzt kommt das beste) sobald man das netzkabel kurz rauszieht, nach ca. 1-2 minuten wieder reinsteckt, funktioniert wieder alles wie geschmiert *ggg*

7. keine ahnung was ich noch so testen soll das mit dem timeout ist eine gute idee und werde ich beim nächsten zeitpunkt sicherlich versuchen, bisdahin gild für meinen user halt STRIKTES CITRIX VERBOT *ggg*

lg ghandi
Alt 01.02.2003, 13:42   #17
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

-tausch mal die nw karte von dem ding.
-was steht im arp cache der einzelen geräte.
-gibts viele broadcasts?
-kabel ok?
-was is wenn du einen server ausnimmst?
-haben die server mehr als eine nw-karte?
-sind u.u. 2 dhcp server im netzwerk (router u.d.g.)
Alt 01.02.2003, 16:51   #18
Ghandi
Master

Standard

hi,

-also das mit der nic hätten wir schon versucht, es sind auch 3 verschiedene server mit 3 verschiedenen nics

-wenn keine user am citrix server sind dann ist der broadcast normal, also ziemlich wenig

-in den arps stehen hauptsächlich die requests drinnen, wer welche adresse hat also "Who has ***, tell ***

-wir haben auch nur einen dhcp server

-kabel wurde auch schon getauscht

-die server haben alle 3 nur eine nic drinnen

-und wenn ein server in eine insel gehängt wird, bricht eben nur der server zusammen

lg ghandi
Alt 07.02.2003, 10:57   #19
Ghandi
Master

Standard

so nun haben wirs glaub ich geschafft,

zumindest sind die server jetzt seit fast 3 tagen nicht mehr abgestürtzt und ich schaffs auch net mitn word das zu machen.

wir haben einfach auf den 3 citrix server die nic von Auto auf Full Duplex 100mbit eingestellt, seitdem ist uns kein server mehr abgeschmirrt!

ich dank euch allen für eure hilfe, ohne euch würd ich wahrscheinlich noch immer vor dem kack problem sitzen..

thx nochmal.. lg ghandi
Antwort