WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WinNT Domäne und 3 W2k Server! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86146)

Ghandi 29.01.2003 13:25

WinNT Domäne und 3 W2k Server!

hi alle zusammen,

ich hab ein ziemlich tramatisches und blödes problem, ich hab bei mir 3 citrix server (terminal server) laufen, allerdings ist das ganze netz in einer winNT domäne aufgebaut, mit PDC und BDC

Das problem ist, das die 3 w3k citrix server, ab und an einfach so ausfallen und die domäne nicht mehr finden, der effekt ist das sich danach kein User mehr über citrix anmelden kann, die server fallen einfach aus, BOOM...

kennt das problem jemand, weis jemand woran das liegen könnte?

hoffe ihr wissts was..

thx schonmal im vorraus..

lg ghandi

PS.: Hab deshalb im netzwerk forum gepostet, weil ich denk das es vielleicht mit dem netzwerk zusammen hängen könnte..

chrisne 29.01.2003 14:28

gibt einmal ein wenig mehr infos dazu:

welche citrix version hast du rennen ??
was heisst, die server fallen aus BOOM.... ?
keine meldung am schirm ??
steht nichts im eventlog ????

fragen über fragen....

chris

Ghandi 29.01.2003 14:41

tut mir leid für meine schmächtige angabe! ;)

Also die Citrix Server version is 1.2

Mit dem BOOM, meine ich, das die server plötzlich die domäne nicht mehr finden, in der ereignisanzeige stehen sehr viele "Perflib" Fehler:

Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfProc" in der Bibliothek "O:\WINNT\system32\perfproc.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

Mehr steht auch nicht drinnen, keine meldung am schirm, und nach einem neustart funktioniert wieder alles :confused:

chrisne 29.01.2003 14:44

die perflib meldungen sollten wurscht sein, wenn es mich jetzt nicht irre. hat meiner meinung nur mit den peformance monitor zu tun.

poste einmal bitte die event id nummern hinein.

chris

Oli 29.01.2003 15:22

Schau mal auf den PDC/BDC im NT Lizenzmanager, ob da Probleme auftreten. Bzw. zeigen sich solche Probleme auch in den Ereignisprotokollen am PDC/BDC.

Ich hatte diesen Effekt mal in einem NT4.0 Netzwerk, wo plötzlich (obwohl die Lizenzierung vorhanden) aufgrund einer angeblichen Übertretung der Lizenzanzahl Rechner von der Domäne getrennt wurden.

Ciao Oliver

Ghandi 29.01.2003 15:56

hi,

also am pdc und am bdc hab ich jetzt gschaut, da stehen keine fehler in der ereigniss anzeige :(

Die ereignis ID von dem perflib: 1015

i seh mi da echt nimma raus, vorallem weil ichs net versteh, das gerade die 3 server plötzlich sagen, das sie keine domäne mehr finden, es sind noch mehrere w2k server im netzwerk, der hat das noch nie geschrieben.

:confused: ghandi

Oli 29.01.2003 16:17

Also das Perflib kannst vergessen. Das ist auf jedem Server und hat mit dem nichts zu tun (ist der Performancemonitor).

Also schau Dir nochmals alle Ereignisprotokolle an (und da nicht nur die Anwendung, sondern auch System, DNS, evtl. DHCP etc.). Da muß doch was stehen ...

Ciao Oliver

Ghandi 29.01.2003 16:28

anwendungsprotokoll fehler:

ID 257

Alert Manager Event Interface: Alert Manager Event Interface kann keine Warnung senden an \\.\pipe\AlertManager. Fehler gemeldet = Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

ID 1106

Fehler bei der automatischen Erstellung von Clientdrucker. Der Treiber konnte nicht installiert werden. Mögliche Ursachen: Der Treiber ist nicht in der Treiberliste des Servers enthalten. Der Treiber wurde nicht gefunden. Der Treiber wurde nicht zugeordnet. Clientnname: (BMATZER) Drucker: (Client\BMATZER#\hp deskjet 840c series) Druckertreiber: (hp deskjet 840c series)

So das wars eigentlich im Systemprotokoll stehen nur informationen das, dass löschen von verschiedenen druckern noch aussteht.

Aber nix, bzgl. DNS, WINS oder sonstigen, ich hab nmir auch schon gedacht das es vielleicht daran liegen könnte, allerdings find ich einfach keine log einträge :(

Das Sicherheitsprotokoll is leer..

chrisne 29.01.2003 16:36

andere frage:

wenn du die verbindung zum pdc verlierst, kannst du diesen pingen vom w2k server ?

chris

Ghandi 29.01.2003 17:11

das hab ich noch garnicht versucht, liegt aber daran das ich meistens kaum die möglichkeit hatte mich ans system an zu melden, es ist so als würde alles stehen. auf jeden fall kann ich die 3 server pingen wenn sie die verbindung verloren haben, anderes werde ich dann wahrscheinlich morgen versuchen, bin jetzt schon zu hause! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.