WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2003, 02:40   #11
Tamger
Senior Member

Standard

Ich weiß nicht, was du jetzt genau mit "offener Plattform" beim FS meinst, aber falls du die Add-On Szene meinst, die ist ja nur eine Folge der größeren Verbreitung und damit indirekt des besseren Marketings. Oder anders ausgedrückt: Viele User = viele Add-Ons. X-Plane ist schon allein weil es für OpenGL programmiert ist sehr viel offener. Und die im Programm enthaltenen Tools sind auch sehr viel mächtiger.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 06:42   #12
nautic
Hero

Standard sehr viel mächtiger?

Zitat:
Original geschrieben von Tamger
Ich weiß nicht, was du jetzt genau mit "offener Plattform" beim FS meinst, aber falls du die Add-On Szene meinst, die ist ja nur eine Folge der größeren Verbreitung und damit indirekt des besseren Marketings. Oder anders ausgedrückt: Viele User = viele Add-Ons. X-Plane ist schon allein weil es für OpenGL programmiert ist sehr viel offener. Und die im Programm enthaltenen Tools sind auch sehr viel mächtiger.
Hallo Tamger,

also seit dem es den MSFS gibt, werden ständig Addons entwickelt.Und selbst für den Nicht-Programmierer ist es möglich Scenerien, Flugzeuge etc. auf einfache Weise einzubinden. Sicher ist dies auch bei x-plane möglich. Dennoch habe ich bis jetzt kein vernünftiges FMS gesehen. Auch gibt es keinen Flugplaner wie FSNavigator - die Planer die es für x-plane gibt und auch dem Kauf-CD-Packet beiliegt ist nur sehr eingeschrängt nutzbar, weil shareware (export in das marginale "FMS" des X-Plane geht nicht...

Sicher ist MSFS weiter verbreitet und dadurch werden auch mehr Tools etc. entwickelt. Aber nur weil der MSFS so weit verbreitet und kommerziell erfolgreich ist, braucht man ja nicht seine Qualität in Frage stellen.

Mir gefällt ja auch einiges an x-plane, z.B. , dass die Anzeigen viel flüssiger laufen, dass man ein Wetter-Radar eingebaut hat, welches auch flüssig läuft (im Gegensatz zu Flightmax, welches für MSFS entwickelt wurde).
Andere Dinge überzeugen mich eben mehr beim MSFS - unterm Strich gesehen.

Letztendlich ist es auch etwas Geschmacksache und Gewohnheit. Ich bin aber offen genug all die Sims mal ausprobiert zu haben. Sonst würde ich hier gar nicht erst schreiben.
Ich bin auch kein Programmieren, nur Anwender - von daher kann ich die programmier-technischen Möglichkeiten nicht vergleichen.

Das eigendliche Thema hier war ja die Frage, welcher Sim nun flugdynamisch realistischer ist - nun, die Frage bleibt wohl unbeantwortet und ich würde es wohl nur von einem Piloten aus erster Hand glauben. Ich denke all die Sims sind einfach nur Verfahrenstrainer.

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort