![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() |
weiss nicht wies beim 128er ist aber beim 64er darfst nur load "$",8 (und nicht ,8,1) maxhen sonnst bekommst nur schrott!
noch besser ist L[SHIFT]+O "$",8 und dann L[SHIFT]+I [Shift]+ ist shift taste und buschstaben... *inerinnerungenschwelg* ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ [Dieser Beitrag wurde von Sonic am 19. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
|
ich hab auch einen 64er gehabt und 8,1 eingetippt hat was mit den disketten laufwerke zu tun gehabt hatte zwei.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() |
Der unterschied zwischen ,8 und ,8,1 ist (soweit ich mich erinnern kann) das ,8 im Textmodus einliest und ,8,1 im binärmodus. Um das Directory einzulesen ist nur ,8 zulässig sonst bekommt man mit einem List nur schrott. Für files (programme) benutzt man am besten ,8,1 obwohls (meistens?) mit ,8 auch geht.
------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Also, der 8er und der 1er haben was mit dem Ansprechen der Geräte (Bildschirmausgabe und Diskettenlaufwerk) zu tun gehabt. Für's Inhaltsverzeichnis hast nur LOAD"$",8 eingegeben, um ein Programm zu laden, waren ,8,1 notwendig.
hab gestern noch bis 01:30 mit der alten Kiste rumgezockt und sitz interessanterweise genauso verbissen wie damals hinter den Games... @Tarjan: Ich weiß beim BombJack immer noch die richtige Reihenfolge, um Punkte zu sammeln ![]() @Rundumadum: Ich schreib Dir wahrscheinlich morgen ein Mail, hab jetzt leider nicht viel Zeit. Werd bei gelegenheit mal ein paar Screenshots von den Games machen und reinstellen, taugt mir z.Zt. wieder voll *inerinnerungenschwelg* ------------------ mfg, TeeKiller |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
teekiller hat recht, mit 1 hast das erste auszuführende proggi gleich gestartet. ist aber eben nur mit 1 gegangen. waren mehrere drauf, hast mit diR das verzeichnis aufgerufen und im verzeichnis das proggi individuell aussuchen können. ist auch mit load"tatatat",8 und run gegangen oder run"tatata",8 ! 9 oder 10 (wenn'st mehrere gehabt hast)
![]() na auf alle fälle aktivier ich ihn wieder. stellt euch ein 'nostalgie forum' vor. jetzt werden wir gesteinigt ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
Sorry Karl wenn ich Dich verbessere, aber das erste Proggie hast mit LOAD"*",8,1 geladen, der 8er und der 1er waren meines Wissens nur für die Kommunikation zwischen den Geräten zuständig. Weiß aber selber nimmer, ob der 8er oder der 1er fürs Floppy gestanden ist. Derweil hab ich selber ein 2tes 1571er gehabt, peinlich, peinlich...
Achja, was ich auch noch loswerden wollte: Ich liebe das C64-Hypra-Load-system, ohne dem wirst alt... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von TeeKiller:
Achja, was ich auch noch loswerden wollte: Ich liebe das C64-Hypra-Load-system, ohne dem wirst alt...<HR></BLOCKQUOTE> bitte? zorry aber meinereiner is mit C:\> aufgewachsen *G* ------------------ cya DarkDevourer Newsmonk@ theGOOM |
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() |
@Teekiller:
Genau das 1. Prog hat man mit LOAD "*",8,1 geladen. Wobei 8 für das 1. Laufwerk stand und 9 für das 2. ... Der unterschied zwischen ,1 und nicht ist ober er im Binärmodus ,1 für Programme oder ohne im Textmodus laden. @DarkDevourer[L-M]: Da hast aber einiges versäumt! ![]() ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
aus dem handbuch:
Format: LOAD"Dateiname"[,Geräteadresse] [Verschieb] Bemerkungen: Dateiname ist der Name, unter dem das Programm mit der SAVE-Anweisung (s. dort) auf ein externes Speichergerät gespeichert wurde. Geräteadresse muß ein ganzzahliger Wert zwischen 1 und 15 sein. Wird Geräteadresse weggelassen, so wird das Programm von Gerät 1 (Kassettenstation) geladen. Verschieb Ein ganzzahliger Wert, der angibt, ob das Programm an den Anfang des BASIC-Programmspeichers (0) oder an die Adresse, mit der es auch auf Kassette oder Floppy-Disk gespeichert wurde (1), geladen wird. Voreingestellt ist hier 0. Der Wert dieses Parameters muß immer 1 sein, wenn Maschinenspracheprogramme geladen werden sollen. Durch LOAD werden alle eröffneten Dateien geschlossen sowie alle gesetzten Variablen und das ggfs. im Speicher befindliche Programm gelöscht, ehe das spezifizierte Programm geladen wird. ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
@Darky: Das C64-Hypra-Load-System war ein Schnelllader der, wie der Name schon sagt, den Ladevorgang deutlich beschleunigt hat.
Gabs verschiedene Versionen, praktisch die Cartridges, billig die Diskettenversionen, die halt leider jedesmal geladen werden mussten. Zum Kopieren habe ich unter anderen ein Programm namens "Hexer IV" verwendet - des war noch was, da hast wirklich was versäumt! @Sonic & Rundumadum: Danke mal wieder für die weitergehenden Info's, hätt ich nimmer gewußt. Ich hab das 2te Laufwerk damals nach einiger Zeit "ausbardl't", weil das interne kaputt war - schwuppdiwupp war das andere drin... ------------------ mfg, TeeKiller [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 20. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|