![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Ich arbeite zwar im graphischen Bereich, hat aber nichts mit dem zu tun, was jetzt an Fachwissen gebraucht wäre. Ich kann dir daher nur subjektiv ohne Experten-Fachwissen Auskunft geben.
bezügl. Rand: Angenommen du fotografierst ein Linal und bekommst am Dia die Zahlen 1 bis 20 zu sehen. Im Scan siehst du dann nur noch 2 bis 18. (Dies war bei gerahmten Dias). Bei Negativstreifen ging am Rand weniger weg. bezügl. Qualität: scheint mir ausreichend zu sein (Schärfe gut, Farbspektrum verschoben aber in sich stimmig). Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass es sich bei diesen Scannern um Allrounder handelt. Sehr gute Qualität bekommst du nur mit spez. Filmscannern die teuer sind. bezgl.Photos archivieren: Zu welchem Zweck, - nur um sie am Monitor anzusehen - um sie später ausdrucken oder "entwickeln" zu lassen, in welcher Größe ? 1600 dpi erscheinen mir bei Fotos überdimensioniert. Das ergibt schon bei 1200 dpi auf 9x13 75MB-Datien. Wenn du willst scann ich morgen ein Dia und ein Negativ ein und mail's dir. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() |
@reemrev:
danke für deine bemühungen, echt super! jetzt weiss ich auch was du mit dem verlorenen rand meinst. weißt du vielleicht woran das liegt? ist dies ein epson-problem oder nur beim 1660photo? ich möchte die eingescannten fotos teilweise fürs web verwenden und späteren zum ausdrucken bzw. ausarbeiten. in erster linie möchte ich sie aufheben, um sie bei bedarf wieder auszudrucken. wenn du mir ein eingescanntes negativ und dia mailen könntest, wäre das absolut super. besten dank im voraus.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Ok, maile morgen zu Mittag. Sollte noch wer Interesse haben, bitte posten, dann stell' ich die Dateien ins Netz zum Herunterladen.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hi,
du hast den Canon D1250 U2F zwar nicht in deiner Auswahl - ich kann ihn dir aber nur wärmstens empfehlen! Integrierte Durchlichteinheit, USB2.0 mit eigener Karte (!), funktioniert absolut problemlos bei sehr guter Scanqualität etc. etc. etc. Gibts schon ab 170 Teuros... LG lonvoc |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Habe zwei Scans mit 360dpi, macht ca je 8MB (bei 1600 wären das 168MB gewesen). Habe es als JPG gespeichert, ca 1,7 MB. Entspricht einer Größe von ca 2200x1200 Pixel.
Erster ist ein SW-Negative, mind. 7 Jahre alt, zerkratzt und blass, deshalb der dunkle Ton, wurde automatisch ins Positiv geändert. Das zweite ist 20 Jahre altes Dia. Beide Male wurden vom Rand Teile abgeschnitten, ist leider eine autom. Bilderkennung. Hat dafür den Vorteil, dass man 4 Stück in einem scannen kann. Die Farben kamen etwas dunkler, Standardeinstellung. Probeweise habe ich das Dia ausgedruckt, Größe war ca 10x15 cm, Qualität gar nicht einmal so schlecht. http://free.pages.at/clba/neue_seite_1.htm http://free.pages.at/clba/neue_seite_2.htm |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
@reemrev:
echt spitze! vielen, vielen dank für deine bemühungen. die qualität der scans finde ich echt gut. ich habe mich nun entgültig für den 1660photo entschieden. heute war beim cosmos auf der mariahilferstr. und der war komplett leer, weil das eurocenter umgebaut wird. ich bin dann weiter zum saturn und habe mir dort die ausgestellten geräte angesehen. epson 1660photo, 2400photo, hp4570c und auch den canon D1250 U2F. alle geräte sehen mehr oder weniger gut aus, aber letztendlich waren einfach die ergebnisse vom epson für mich entscheidend. ich werde morgen oder nächste woche mir diesen scanner kaufen. vielen dank an alle, besonders an reemrev, die mir bei der entscheidungsfindung so tatkräftig geholfen haben.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|