![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Ich kann bei meinem Mb den FSB (Standard 133 MHz) im Bios verstellen. Nur wie weit kann ich gehen, bzw. ab wann bringt es Performance-mäßig etwas?
Ich weiß, es hängt haupsächlich von der Kühlung ab (hab im normalen Betrieb 45-55° (je nach Software die ich zum auslesen der Temp verwende)). Hab aber auch gehört, dass man sich auf diese Temperaturangaben meist nicht verlassen kann. Daher die Frage, wie weit ich mich mit dem FSB trauen kann damit sicher nichts passiert, ich aber auch eine spürbare Leistungssteigerung habe.
![]() |
#2 | ||||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() lass des übertakten
bring so wenig aus eigener erfahrung wirst ned mehr wie 138 mhz fsb zamkriegen stabil rennt meiner nur auf 136mhz und des bringt wirklich nix da war mei celi mschon besser von 100 auf 110 mhz fsb(mehr hab i gar ned probiert) mit ati rage keine probs aba de gf3 is bei jeder 3d anwendung abgreckt...
![]() |
#4 | |
Elite
|
![]() Zitat:
hab meinen alten rechner (abit kt7+1200b 100x12fsb) auf 115x12 (1380mhz) übertaktet ... die programme/spiele wurden merklich schneller geladen und bei spielen hatte ich auch leichte bis deutlich merkliche performance verbesserungen z.b. konnte ich danach gta3 flüssig spielen @mex stimm pongs punkten zu vorallem deine lüftung solltest nochmal überarbeiten bevorst übertaktest ... deine temp ist jetzt schon im gelben bereich |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() Der klingt (ich denke aufgrund der hohen Drehzahl von 5500 U/min) wie ein Hubschrauber der neben dir startet. Ok, werds mir nochmal überlegen, ich meine probieren kann ich es ja einmal, schrittweise den Takt erhöhen und immer die Temp im Auge behalten.
![]() |
![]() |
#6 | ||
Elite
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
leiser machen? Übrigens, hab nicht vor mir einen neuen Kühler zu kaufen. Bin derzeit im ehrenvollen Dienst des Staates und mein Sold ist nicht gerade viel. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
FSB 175 @ cl2,5 @ ultra settings (2-2-5-2) = 2464 Punkte FSB 200 @ cl3 @ normal settings (3-3-6-3) = 2770 Punkte |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |