WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie viel geht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82267)

Mex 29.12.2002 16:01

Wie viel geht

Ich kann bei meinem Mb den FSB (Standard 133 MHz) im Bios verstellen. Nur wie weit kann ich gehen, bzw. ab wann bringt es Performance-mäßig etwas?
Ich weiß, es hängt haupsächlich von der Kühlung ab (hab im normalen Betrieb 45-55° (je nach Software die ich zum auslesen der Temp verwende)). Hab aber auch gehört, dass man sich auf diese Temperaturangaben meist nicht verlassen kann.
Daher die Frage, wie weit ich mich mit dem FSB trauen kann damit sicher nichts passiert, ich aber auch eine spürbare Leistungssteigerung habe.

pong 29.12.2002 16:26

Zitat:

Nur wie weit kann ich gehen
bis knapp davor dass das ding ned abkratzt

Zitat:

ab wann bringt es Performance-mäßig etwas?
solangst in ram auf cl2 niveua halten kannst

Zitat:

Hab aber auch gehört, dass man sich auf diese Temperaturangaben meist nicht verlassen kann.
bei einem 1200er sicher nicht, da ihm die temp diode fehlt und somit temp per externen fühler (+/- 15°C) gemessen wird

Zitat:

Daher die Frage, wie weit ich mich mit dem FSB trauen kann damit sicher nichts passiert
grad bei einem tb c und einem, so extrem auf leise getrimmten kühler wie dem, gladiator lasst lieber die finger vom übertakten

Atomschwammerl 29.12.2002 16:39

lass des übertakten
bring so wenig

aus eigener erfahrung wirst ned mehr wie 138 mhz fsb zamkriegen
stabil rennt meiner nur auf 136mhz und des bringt wirklich nix

da war mei celi mschon besser
von 100 auf 110 mhz fsb(mehr hab i gar ned probiert)
mit ati rage keine probs
aba de gf3 is bei jeder 3d anwendung abgreckt...

JaCk 29.12.2002 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
lass des übertakten
bring so wenig

aus eigener erfahrung wirst ned mehr wie 138 mhz fsb zamkriegen
stabil rennt meiner nur auf 136mhz und des bringt wirklich nix

also ich hab da andere erfahrungen gemacht:

hab meinen alten rechner (abit kt7+1200b 100x12fsb) auf 115x12 (1380mhz) übertaktet ... die programme/spiele wurden merklich schneller geladen und bei spielen hatte ich auch leichte bis deutlich merkliche performance verbesserungen z.b. konnte ich danach gta3 flüssig spielen

@mex
stimm pongs punkten zu
vorallem deine lüftung solltest nochmal überarbeiten bevorst übertaktest ... deine temp ist jetzt schon im gelben bereich

Mex 29.12.2002 20:32

Zitat:

Original geschrieben von pong
grad bei einem tb c und einem, so extrem auf leise getrimmten kühler wie dem, gladiator lasst lieber die finger vom übertakten
Leiser Lüfter???:confused: ???
Der klingt (ich denke aufgrund der hohen Drehzahl von 5500 U/min) wie ein Hubschrauber der neben dir startet.

Ok, werds mir nochmal überlegen, ich meine probieren kann ich es ja einmal, schrittweise den Takt erhöhen und immer die Temp im Auge behalten.

JaCk 29.12.2002 20:40

Zitat:

Leiser Lüfter???:confused: ???
Der klingt (ich denke aufgrund der hohen Drehzahl von 5500 U/min) wie ein Hubschrauber der neben dir startet.

5500 u/min nützen dir auch nichts, wenn du keinen gescheiten kühlkörper hast ... würd dir www.rascom.at oder www.cwsoft.at empfehlen, falls du dir einen neuen zulegen willst

Zitat:

... schrittweise den Takt erhöhen und immer die Temp im Auge behalten.

für mich war die schmerzgrenze bei 60° vollast ... ich glaub, die solltest auch nicht überschreiten

Mex 29.12.2002 20:51

Zitat:

Original geschrieben von JaCk

5500 u/min nützen dir auch nichts, wenn du keinen gescheiten kühlkörper hast ... würd dir www.rascom.at oder www.cwsoft.at empfehlen, falls du dir einen neuen zulegen willst

Derzeit würde ich sagen kühlt er ausreichend, nur die angebliche sehr geringe Lautstärke (war auch der Grund warum ich ihn kaufte) ist riesengroßer Blödsinn. Könnte ich ihn mit einem Tropfen Schnelllauföl
leiser machen?

Übrigens, hab nicht vor mir einen neuen Kühler zu kaufen. Bin derzeit im ehrenvollen Dienst des Staates und mein Sold ist nicht gerade viel. ;) :(

Nasdaq 29.12.2002 21:51

Zitat:

Original geschrieben von pong

solangst in ram auf cl2 niveua halten kannst

Dachte ich mir auch immer.. und dann folgende Benchmark ergebnisse:

FSB 175 @ cl2,5 @ ultra settings (2-2-5-2) = 2464 Punkte
FSB 200 @ cl3 @ normal settings (3-3-6-3) = 2770 Punkte

Lowrider20 29.12.2002 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Mex

Derzeit würde ich sagen kühlt er ausreichend, nur die angebliche sehr geringe Lautstärke (war auch der Grund warum ich ihn kaufte) ist riesengroßer Blödsinn. Könnte ich ihn mit einem Tropfen Schnelllauföl
leiser machen?

Ich kenn den Kühler zwar nicht, aber vergiss das mit dem Öl. 5500U/min sind nunmal laut. Ist das ein 60er Lüfter? Wenn ja, besorg dir einen Temperaturgeregelten 80er Kühler. Hat gleichen/höheren Luftdurchsatz bei geringerer Drehzahl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.