Zitat:
Original geschrieben von _THE_LAW_
thx für die antworten und sorry das ich keine frage gestellt habe , aber ich bin auch so zu meiner lösung gekommen .
|
Wie sieht diese Lösung denn aus?
Zitat:
Original geschrieben von _THE_LAW_
ach ja ich weiß net ob mein rechner p2/233 mit 64 mb ram suse 7.3 schafft, natürlich mit kde weil sonst bin ich ja hilflos bei linux
|
Ja gut ... grundsätzlich muss man einmal unterscheiden zwischen der Distribution als solches und KDE als WindowsManager. Es stimmt natürlich schon, dass ein SuSE 8.x in der Standardinstallation einiges mehr an Resourcen verbraucht, wie das noch ein 6.4er tat.
Gerade bei sehr leistungsschwachen PCs würde ich nicht unbedingt zu KDE raten. Es ist in der professionellen Anwendung sehr wichtig, die Systeme auf dem neuesten Stand zu halten, dazu gehören an erster Stelle Sicherheitsupdates. Wenn gesagt wurde, dass es für SuSE 6.x keine solchen Updates mehr gibt, kann man das als privater Anwender wohl ignorieren, zu empfehlen ist es aber ganz und gar nicht.
Ich selbst habe eine KDE-3er Version auf einem P-MMX-200 getestet, das läuft zwar, aber äusserst träge. Gnome ist da ein wenig schneller, mir persönlich aber immer noch zu langsam. Es gibt so viele gute WindowManager, sei es nun IceWM oder FVWM95, Sawmill oder aewm++, alle diese gehen in Richtung einer Windows9x Oberfläche, die du durchaus gewöhnt bist. Ein Leistungstest erübrigt sich wohl, denn KDE ist in den aktuellen Versionen sehr Resourcenhungrig - dass es dafür sehr angenehme Optionen (wie neuerdings eine Druckerverwaltung) bietet, bestreite ich nicht.
Kurt