![]() |
bootmanger weg !?!??!
Ich grüße alle linux "menschen"
ich habe heute auf meinen rechner ein dual boot system installiert . 1. windows 2000 c: partition 2. suse linux 6.4 dir restliche partition . ich habe schon etwas länger windows 2000 laufen und heute habe ich linux installiert . läuft ohne probleme . den lilo bootmanager wollte ich nicht auf diskette speichern und habe mit nein geantwortet. alles ok , nur er bootet jetzt imme rnur ins windows 2000 es kommt gar kein bootmanager ! nicht mal lilo kommt . obowhl ich dachte das der immer installiert ist . mfg _THE_LAW_ |
Und was willst du jetzt von uns hören?
|
i nehm an wie er jetzt noch an bootmanager installieren kann.
sollt das ned funktionieren indem man linux von cd bootet und dann einfach lilo mit den gewünschten parametern aufruft ?? |
Dazu müsste er erst den LILO umkonfigurieren, sodass er sich in den MBR schreibt (man lilo.conf, siehe auch die enstprechenden HOW-TOs auf www.ldp.at).
Ich rate nur ungern, daher meine Frage. |
Hi,
mit meinem ersten Beitrag in diesem Forensystem mache ich mir wohl gleich Feinde, aber ich finde manche geistige Ergüsse schlichtweg überflüssig. Dem Fragestellenden wird dadurch wohl kaum geholfen. Aber nun zum Problem an sich: Eine Linux-Installation ohne Bootdiskette oder Einbindung im MBR ist an und für sich kein Problem. Dafür legt man die Installations-CD nochmal ein und bootet mit dem Parameter "linux rescue". Daraufhin sollte man ein von CD gebootetes Linux erhalten, und Zugriff auf sämtliche Festplatten haben. Diese muss man dann noch Mounten, um darauf auch zugreifen zu können. Mein Tipp wäre es, SuSE-Linux nochmal von neuem zu installieren. Das erscheint mir das einfachste zu sein, da du ja schreibst, du hättest erst heute bzw gestern Linux installiert. Sehr viele Änderungen kannst du da noch nicht vorgenommen haben. Eine Datensicherung wäre auch möglich, hierfür kannst du Ext2FS Anywhere oder das kostenlose ext2fsd bzw den Viewer Explore2fs. Bei einer Neuinstallation legst du dieses mal einfach eine Diskette ein ;) Wenn du nun explizit nicht neuinstallieren möchtest, bootest du wie schon gesagt über den Rescue-Parameter und hast jetzt 2 Möglichkeiten: a) Du installierst LILO in den MBR, was zur Folge hat, dass dein Windows-Bootmanager ersetzt wird. Keine Sorge, ein Dualboot-System ist mit LILO ebensoeinfach möglich. b) Du erstellst die vergessene Bootdiskette, eine solche Anleitung gibts in der SuSE Support Datenbank. c) Du bindest Linux in den Windows Bootmanager ein, dafür wird allerdings ein Image des Linux Bootsektors benötigt, sonst tut das nicht. Eine ganz kurze Anleitung dazu ist unter diesem Link zu erhalten. MfG Kurt |
Hallo KurtJ!
1) Willkommen im Forum. :) 2) Dann ließ diese Ergüsse nicht :D 3) Er ist kein Fragestellender. Ein "Fragestellender" stellt per definitionem eine Frage, was _THE_LAW_ nicht getan hat. Daher auch meine Antwort (und ausserdem muss ich meinem Ruf als "Der Førums-Böse" gerecht werden ;) ) 4) Wenn schon a), dann solltest Du auch eine Anleitung mitgeben, wie er das macht ;) 5) Und um Dir Feinde zu machen, musst Du schon etwas anders posten :D Wie gesagt - herzlich Willkommen. @ _THE_LAW_: Du solltest "suse linux 6.4" DRINGEND gegen eine aktuellere Distributions-Version austauschen. Ich empfehle natürlich wie immer Debian Woody. Wenn Du bei SuSE bleiben willst, solltest Du zumindest auf 7.3 upgraden, da es für diese Version noch (Sicherheits-)Updates gibt. |
@kurt.j: willkommen im Forum
im Umgang mit _m3 gibt es nur eine kl. Regel zu beachten, net alles glauben ;):D der tut nur so böse, is er gar net aber wo er recht hat, hat er recht, eine ordentliche Frage ist nicht so schwierig zu stellen und erleichtert ein sinnvolles Antworten ungemein. |
Hey.
@ enjoy2, _m3 : Danke ;) @ _m3 : Mit deiner Definition bzgl. der "fragestellenden" Person hast du natürlich recht, eine solche Frage gibt es auch nicht wirklich. Er beschreibt die Vorgehensweise und das Problem sehr gut, eine Frage wäre aber recht einfach rauszulesen. @ mich selbst : Sollten natürlich 3 Vorschläge sein *am Rechenschieber spiel* @ _THE_LAW_ : Die Erklärung zu Vorschlag a) möchte ich nachliefern. LILOs Einstellungen sind über eine Datei namens lilo.conf zu tätigen. Diese befindet sich normalerweise in /etc. Über die Einstellung "prompt" und "timeout x" kann ein windowsähnlicher Bootscreen erzeugt werden. Dabei kann man daraufhin über "other" andere zu bootende Partitionen einbinden. Eine genaue Syntax dafür findet sich in der SuSE Support-Datenbank. Wichtig ist nach den Änderungen das Schreiben des neuen Bootsektors über den Command "lilo" bzw "/sbin/lilo". Ich bin und war nie SuSE-User, soweit ich informiert bin, sollte das aber irgendwie auch über YaST möglich sein. Kurt |
thx für die antworten und sorry das ich keine frage gestellt habe :D , aber ich bin auch so zu meiner lösung gekommen .
ach ja ich weiß net ob mein rechner p2/233 mit 64 mb ram suse 7.3 schafft, natürlich mit kde weil sonst bin ich ja hilflos bei linux ;) mfg _THE_LAW_ |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |