WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2000, 11:54   #21
IamMike
Senior Member

Beitrag

Mit dieser Annahme müsstest Du nur mehr das aufgenommene Signal um 180° phasengedreht wiedergeben (Verarbeitungs und Zuleitungszeit einrechnen) -> mit passiver Schaltung realisierbar.
Da ich aber nicht glaube, dass das Geräusch eines Lüfters nur von einer Frequenz gebildet ist (Luftschwingung abhängig von Feuchtigkeit und Temp, Materialreibung genauso...), denke ich dass man so nicht einschränken kann ->Analyse notwendig?

Zum Auto: Giebt es dort schon akt. Schalldämpfung? Ich glaube, dass man dort nur Frequenzbänder durch die Anordnung passiver Schalldämmer filtert (Pu-Schaum als Bsp) - Oder???????????

IamMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 12:14   #22
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Mit einer passiven Schaltung wird man nicht auskommen. Aber da das Signal eigentlich quasistatisch ist (die Feuchtigkeit, Temperatur etc. ändert sich ja nicht so schnell), ist der Rechenaufwand nicht so groß. Und bei halbwegs periodischen Signalen vereinfacht sich die Fouriertransformation schon um einiges (im Idealfall einer Anzahl von Frequenzen wird eine Reihe von Fourierreihen daraus). Und Hauptziel ist ja nicht den PC komplett lautlos zu machen, sondern die Lärmbelastung zu senken. Und das müsste man mit dem Auslöschen der Hauptstörfrequenzen auch erreichen können.
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 12:18   #23
Tarjan
Quantensingularität

Beitrag

Ach ja beim Auto gibt es auch schon aktive Systeme mittels Schallauslöschung (zumindest bei Prototypen, ob die schon Serienreif sind kann ich nicht sagen). Hier wird der Motorlärm an neuralgischen Punkten gemessen und ein Gegensignal zur Auslöschung erzeugt. Das Ergebnis ist auch durchaus höhrbar. Müsste also beim PC auch funktionieren.
Alt 24.10.2000, 12:33   #24
IamMike
Senior Member

Beitrag

Für die anlaoge Schaltung:

Aufnahmeteil ->danach Bandfilter -> danach RC Schaltung (einfach wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen) -> Ausgabeteil. Für die Amplitudenregelung noch eine Verstärkerschaltung, die händisch geregelt wird.
???

Falls Da was rauskommt, sollten wir uns das patentieren lassen (AntiNoiseGuard 1.0 for PC (c)Mike and Tarjan)

Hast Du einen Link für die Autos (oder eine Automarke) - würde mich interessieren!
IamMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 13:07   #25
Gast

Beitrag

ja aber das Problem ist:
Wenn nur eine nanosekunde unteschied ist, dann funkts nicht. Wenn die Frequenz immer gleich bleibt, dann funkts ja ohne probs, aber bei einem PC...
Alt 24.10.2000, 14:29   #26
Tarjan
Quantensingularität

Beitrag

@Confusion: Wie gesagt es geht ja nicht darum den gesammten PC komplett Lautlos zu machen, sondern die Lärmbelastung durch die Lüfter zu verringern. Und das reine Lüftergeräusch, da im Prinzip quasistatisch, kann man sicher leicht Fouriertransformieren.

Tja so ein AntiNoiseGuard würde sich sicher gut verkaufen lassen , aber ob man auf das Ding(Prinzip ist ja auch nicht neu) ein Patent bekommen würde?

Für die aktiven Lärmschlucker beim Auto kann ich leider keinen Link angeben. Habe das ganze mal in Modern Times gesehen. War aber soweit ich mich noch erinnern kann eine deutsche Marke (BMW, Mercedes, Audi).

[Dieser Beitrag wurde von Tarjan am 24. Oktober 2000 editiert.]
Alt 24.10.2000, 15:05   #27
Gast

Beitrag

Ich werd mich zuhause mal mit meinem Mikro, dem Amplifier und meinen Walkmanboxen spielen...
Bin gespannt ob es eine Geräusch reduktion giebt....
Alt 26.10.2000, 03:21   #28
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Hallo allerseits!

Wenn ich mal die Scherze beiseite lasse, gibts ja doch ein paar Möglichkeiten, einen PC leiser zu machen. Leise CPU-Lüfter - Alpha-Kühler mit Papst-Lüftern, Netzteile mit leisen Lüftern - wieder Papst -, gedämmte Gehäuse. Habe mir diese Woche einen Midi-Tower - EPAC-Schaumstoffgehäuse bestellt -, soll besonders gut gedämmt sein. Sobald ich ihn habe, und alles umgebaut ist, werd ich meine Erfahrungen hier kundtun. Man sollte auch der Geräteauswahl entsprechende Sorgfalt widmen. Habe lange Zeit Festplatten mit Umdrehungen von mehr als 5400 Touren gemieden. Jetzt habe ich eine IBM 307030 mit 7200 Upm, und sie ist sehr leise, sehr schnell, und wird kaum warm. Die technische Entwicklung ist hier wirklich sehr weit fortgeschritten. Bei CD- und DVD-Laufwerken, muß es nicht immer das schnellste Gerät sein, das bringt nur mehr Lautstärke. Leider sind Laufwerke unter 40x kaum mehr erhältlich. Viel Spaß bei der Zusammenstellung von flüsterleisen PCs.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2000, 20:47   #29
trethan
Master

Beitrag

1.) Flüssigkeitskühlung:

fluorinert von 3m ist absolut isolierend (durchschlag bei 2.45mm 30kv)
da könnte man den pc doch eintunken?
siehe tuning - forum (das mit wakü und rost von mir, weit hinten)

2.) gegenschall:

hab 2 lautsprecher, ganz gleiche, vom kopfhöhrer antiparallel an eine quelle angeschlossen, geräuschreduktion, keine tot. auslöschung.

wieso kann man bei periodischen signalen nicht einfach ne' einstellbare verzögerungs-(leitung) einbauen?

mfg, st

trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort