WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2000, 11:51   #1
Gast

Beitrag

So, ich hab meinen PC mit Luftkühlung eh schon fast am Limit. Mein nächstes (nennes wir es mal so) "Projekt" wird ein möglichst leiser PC sein (also das gegenteil ) An Wasserkühlung komm ich da eh nicht vorbei...
Mir fahren eh schon eon paar gedanken herum, überleg nur gerade, wie man den PC schalldich machen kann, ohne das sich innen die Hitzte staut...Denn Lüfter machen zuviel lärm...
Ich mein eine lösung wäre ja den Computer in einer anti-statischen Flüßigkeit einzulegen. Die Flüßigkeit wird gekühlt, und damit dann auch der ganze PC. mal ein paar Lüfter weniger...Nur: Wie kühl und pump ich die Flüßigkeit geräuschlos...hmmm...

(was mag wohl ein Liter von dieser Flüßigkeit kosten )

Na gut,
freu mich auf eure anregungen...
Alt 18.10.2000, 12:31   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

Schau mal im Forum bzw. den letzten WCMs, da findest Du etliches über Wasserkühlung.
Zur Frage der Kosten für eine antistatische Flüssigkeit, besser nichtleitende Fl., gibt es viele Möglichkeiten. Du könntest z.B. ein Mineralöl (Weißöl) verwenden, diese Fl. sind aber berennbar, daher kaum geeignet. Es kämen nur Siliconöle oder Fluor-KW in Frage, die sind aber rel. teuer.
Weiters gebe ich zu bedenken, daß Lüfter (CPU, GraKa,..) nicht für Flüssigkeitsbetrieb ausgelegt sind (Viskosität/Reibung) und andere Lösungen nötig sind.
Ein eher komplizierter Lösungsansatz finde ich.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 13:18   #3
Gast

Beitrag

nein, das ist nur Hirnspinnerei...
Wollte darüber nur diskutieren...
Aber mich interresieren die Möglichkeiten, und was ihr darüber denkt (deswegen im Off-Topic)

-

hmmm...
Nächster gedanke: wie schon angesprochen:
Die Lüfter: Wie Transportiert man die erwärmte flüßigkeit ab, wie kühlt man die CPU ausreichend ?? hmm, mit Pumpen und Schläuchen, aber: Kühlkörper für die CPU ?? Was kühlt den kühlkörper ?? Wie kühlt man den Kühlkörper ??
Alt 18.10.2000, 13:56   #4
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Bezüglich leiser PC:

Wieso nicht eine "Gegenschall-Anlage" in den PC einbauen. (weiss nicht wie man so ein ding sonst bezeichenn könnte)

Also ein Mikrofon nimmt den ganzen Lärm im PC auf "dreht die welle um" und schickt sie über einen Verstärker zu den in den PC eingebauten Boxen.

Das ergebniss ist ein sehr leiser bis stummer PC.

Ich möchte soetwas einmal probieren. Muss aber noch nach einer möglichst schnellen Schaltung dafür suchen. Und ein guter und schneller Verstärker muss auch her.

Was haltet ihr davon!?

[Dieser Beitrag wurde von Sonic am 18. Oktober 2000 editiert.]
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 16:11   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ist sicher machbar, denn das wird ja schon seit einiger Zeit bei den höherwertigen Autos eingesetzt. Das einzige Problem sind wahrscheinlich nur die Kosten. Andererseits: Wenns einmal gekauft ist, kann mans ja immer wieder umbauen. Wär schon überlegenswert, wenn man nur wüsst, wer sowas anbietet und was das konkret kostet...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 18:30   #6
Irv
Master

Irv eine Nachricht über ICQ schicken Irv eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

auf die idee mit der gegen-schall-anlage bin ich noch gar nie gekommen. aber interessanter ansatz neben der frage wo es sowas zu kaufen gibt (glaub nicht das man von sowas nicht schon gehört hätte, wäre es am markt!) ist interessanter:

WER kennt sich damit aus, was brauch ich zum selberbasteln an info/material?

vielleich gibts ja jemanden im Forum der weis wie eine derartige anlage funktioniert?!?

mfg Irv
Irv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 19:33   #7
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Nur ein kleiner Hinweis:

Damit eine Gegenschall-Anlage den gewünschten Effekt erzielt, muß die invertierte Schwingung exakt im gleichen Augenblick wie die Quell-Schwingung entgegenwirken. Wenn also der errechnete Ton nur mit geringster Abweichung den LSP verläßt, haben wir somit eine zusätzliche Lärmquelle, oder etwa nicht?

Da es aber keine (leicht bezahlbare) Möglichkeit gibt, die Signalwege so zu minimieren, daß dieses Delay nicht ins Gewicht fällt, wirds kaum möglich sein.

Wird überhaupt schwer werden, da ja der Proz ständig rechnen muß (z.B. variable Fan-Drehzahl usw.) und ich brauche hier niemandem zu sagen, welche Ressourcen notwendig sind, um z.B. *.wav's in Echtzeit zu analysieren/berechnen...

Soweit mein Gedankengang, wäre über Kritik erfreut...

Ansonsten halte ich's für eine gute Idee, wäre ein neuer Weg!

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 18. Oktober 2000 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 20:15   #8
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hm, das ist meiner meinung nach alles zu teuer und aufwendig.

mein klumpak rechner ist unhörbar. nur ein ganz leises surren wenn eine cd drinnen ist.

die cpu (p3 700) ist passiv (megagroßer külkörper) gekühlt, für luftumwälzung sorgt der lüfter im netzteil. sowas ist natürlich nix für übertaktete prozzis und highend gk, aber für normale systeme ideal.

spunz

ps: ist net mein sys, gehört da firma.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2000, 09:14   #9
Gast

Beitrag

Der neue Apple Cube (Wenn er so heißt) soll ja geräuschlos sein...
Alt 19.10.2000, 11:03   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

Hallo Leute,
das kommt davon weil ihr immer vor euren PCs sitzt statt fernzusehen. In Modern Times vor einigen Wochen war so ein Gegenschallsystem für Fenster vorgestellt worden. Im Hohlraum zwischen den Fenstern sind kleine LSP die über Rechner-Verstärker angesteueret werden. Kleines Mikro nimmt Geräusche draußen auf und steuert die Lautsprecher. Soll in rel. kurzer Zeit am Markt sein.
Dieses System wäre eine gute Lösung, nur was macht man mit Systemklängen, die müßten wieder ausgenommen werden.
Noch was zu den Lüftern, man bräuchte nur statt Axial- Tangentiallüfter verwenden, das sind die zylindrischen, runden (früher als zusätzliche Lüfter für Auto-Frontscheibenheizungen), die sind fast unhörbar, aber bauen ziemlich groß.
Einigen Gedanken von mir.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort