WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2002, 16:48   #1
Andreas
Inventar
 
Registriert seit: 11.12.2000
Beiträge: 65.540


Standard FMC - Handling DF737 und 767PIC

Hi,
alles Gute für`s neue Jahr

Ist es bei Kenntnis der Programmierung vom DF737 - FMC möglich,den FMC der 767 PIC zu programmieren (und umgekehrt)? IRS sei ausdrücklich außen vor gelassen.
Mir geht es darum, ob sich hinter beiden Systemen die gleiche Anwendungs"philosophie" verbirgt.
Könnte ein B737-Pilot ohne weiteres ein 767 FMC bedienen?

Viele Grüße Andreas
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2002, 17:00   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Hallo Andreas !

Für den ersten Teil deiner Frage möchte ich behaupten, daß die Eingabe der Mindestdaten ( Route, LEGS, Performance, Takeoff Daten)
bei allen Typen gleich ist und etwa gleich abläuft. Das die FMC dabei unterschiedliche weite Eingaben zulassen, ist ja eine Frage des Programmes ( DF 737 und PIC 767 lassen z.B. im Vergleich zur PSS 747 die Eingabe kompletter Airways zu ).
Die PIC geht im weiteren Verlauf aber wesentlich mehr ins Detail als die DF oder gar die PSS.
Ich fliege aber selten mit der PIC, so daß ich nicht genau weiß wie tief man in den PIC FMC vordringen kann, da sollen sich dann mal andere zu äußern.
Die zweite Frage ist wohl den realen Piloten vorbehalten .

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 16:37   #3
Noerf
Master
 
Registriert seit: 23.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 529


Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin moin,

hab zu dem Thema nochmal eine ähnliche Frage.

Die 767PIC fliege ich jetzt seit es sie gibt und komme auch mit dem FMC ganz gut zurecht. Jetzt würde ich aber auch gerne mal 747 fliegen, habe allerdings weder Lust noch Zeit wieder sämtliche Handbücher auszudrucken und durchzuarbeiten und würde deswegen ganz gerne wissen, ob sich die Flieger so ähnlich sind, dass ich mit relativ wenig arbeit auch die PSS747 fliegen kann.

Gruß
Thies
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 17:43   #4
hfbo
Elite
 
Registriert seit: 17.03.2001
Beiträge: 1.017


Standard

Hi Andreas

Falls du den DF-737 FMC bedienen kannst, ist der Schritt zum PIC-767 nicht gar so weit. Allerdings: Es sind nicht die gleichen Geräte, auch in der Realität nicht. Zudem gibt es bei der Umsetzung in den FS Unterschiede zwischen dem DF-Team und dem PIC-Team.

Im Gegensatz zur DF-737 ist bei der PIC-767 je nach Startkonfiguration der FMC nicht in jedem Fall alingn. Das Ausrichten muss auf jeden Fall dann durchgeführt werden, wenn du mit dem Prozedere bei dark and cold beginnst.

Nebst einigen kleinen Unterschieden muss zum Beispiel bei der PIC-767 im Gegensatz zur DF-737 das ZFW (Zero Fuel Weight) eingetragen werden. Es wird in der Regel mit 245 (245000 pound) eingetragen.

Ich empfehle einmal kurz den im Kleinen Einmaleins für den FMC PIC-767 (http://www.pilotenkoffer.net ) beschriebenen Flug von Zürich nach Nizza übungshalber zu programmieren. Damit hast du praktisch alle Unterschiede zum
DF-737 FMC intus.

Herbert Frehner
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 17:44   #5
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo !

Der FMC der 747 ist im Aufbau wesentlich einfacher und bietet auch weniger Eingabemöglichkeiten.
Er läßt keine Eingabe von Airways zu, so daß jeder Navigationspunkt einzeln eingegeben werden muß. Es lassen sich Gewichte und Climb /Descend Spezifizierungen einstellen. Die Speeds V1,Vr,V2 werden nach Eingabe des Rwy Zustandes selber errechnet und brauchen nur bestätigt zu werden.

Ich denke, Du wirst keine Schwierigkeiten haben.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 18:38   #6
Noerf
Master
 
Registriert seit: 23.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 529


Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dankeschön, glaube dann werde ich mir die 747 mal zulegen.

Gruß
Thies
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag