WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FMC - Handling DF737 und 767PIC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41360)

Andreas 01.01.2002 16:48

FMC - Handling DF737 und 767PIC
 
Hi,
alles Gute für`s neue Jahr:)

Ist es bei Kenntnis der Programmierung vom DF737 - FMC möglich,den FMC der 767 PIC zu programmieren (und umgekehrt)? IRS sei ausdrücklich außen vor gelassen.
Mir geht es darum, ob sich hinter beiden Systemen die gleiche Anwendungs"philosophie" verbirgt.
Könnte ein B737-Pilot ohne weiteres ein 767 FMC bedienen?

Viele Grüße Andreas

FraPre 01.01.2002 17:00

Hallo Andreas !

Für den ersten Teil deiner Frage möchte ich behaupten, daß die Eingabe der Mindestdaten ( Route, LEGS, Performance, Takeoff Daten)
bei allen Typen gleich ist und etwa gleich abläuft. Das die FMC dabei unterschiedliche weite Eingaben zulassen, ist ja eine Frage des Programmes ( DF 737 und PIC 767 lassen z.B. im Vergleich zur PSS 747 die Eingabe kompletter Airways zu ).
Die PIC geht im weiteren Verlauf aber wesentlich mehr ins Detail als die DF oder gar die PSS.
Ich fliege aber selten mit der PIC, so daß ich nicht genau weiß wie tief man in den PIC FMC vordringen kann, da sollen sich dann mal andere zu äußern.
Die zweite Frage ist wohl den realen Piloten vorbehalten .

MfG Frank :D

Noerf 07.12.2002 16:37

Moin moin,

hab zu dem Thema nochmal eine ähnliche Frage.

Die 767PIC fliege ich jetzt seit es sie gibt und komme auch mit dem FMC ganz gut zurecht. Jetzt würde ich aber auch gerne mal 747 fliegen, habe allerdings weder Lust noch Zeit wieder sämtliche Handbücher auszudrucken und durchzuarbeiten und würde deswegen ganz gerne wissen, ob sich die Flieger so ähnlich sind, dass ich mit relativ wenig arbeit auch die PSS747 fliegen kann.

Gruß
Thies

hfbo 07.12.2002 17:43

Hi Andreas

Falls du den DF-737 FMC bedienen kannst, ist der Schritt zum PIC-767 nicht gar so weit. Allerdings: Es sind nicht die gleichen Geräte, auch in der Realität nicht. Zudem gibt es bei der Umsetzung in den FS Unterschiede zwischen dem DF-Team und dem PIC-Team.

Im Gegensatz zur DF-737 ist bei der PIC-767 je nach Startkonfiguration der FMC nicht in jedem Fall alingn. Das Ausrichten muss auf jeden Fall dann durchgeführt werden, wenn du mit dem Prozedere bei dark and cold beginnst.

Nebst einigen kleinen Unterschieden muss zum Beispiel bei der PIC-767 im Gegensatz zur DF-737 das ZFW (Zero Fuel Weight) eingetragen werden. Es wird in der Regel mit 245 (245000 pound) eingetragen.

Ich empfehle einmal kurz den im Kleinen Einmaleins für den FMC PIC-767 (http://www.pilotenkoffer.net ) beschriebenen Flug von Zürich nach Nizza übungshalber zu programmieren. Damit hast du praktisch alle Unterschiede zum
DF-737 FMC intus.

Herbert Frehner

FraPre 07.12.2002 17:44

Hallo !

Der FMC der 747 ist im Aufbau wesentlich einfacher und bietet auch weniger Eingabemöglichkeiten.
Er läßt keine Eingabe von Airways zu, so daß jeder Navigationspunkt einzeln eingegeben werden muß. Es lassen sich Gewichte und Climb /Descend Spezifizierungen einstellen. Die Speeds V1,Vr,V2 werden nach Eingabe des Rwy Zustandes selber errechnet und brauchen nur bestätigt zu werden.

Ich denke, Du wirst keine Schwierigkeiten haben.

MfG Frank

Noerf 07.12.2002 18:38

Dankeschön, glaube dann werde ich mir die 747 mal zulegen.

Gruß
Thies


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag