![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() Aber angeblich bekommt man dadurch eine Besserung. Aber sicher kann ichs dir auch nicht sagen. Weil das einzige Gerät was ich öfters nutze ist das Handy. Und da habe ich seit über 3 jahren nur einen LiIon bzw jetzt einen LiPoly Akku. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
stimmt nicht. ich empfehle dir immer eine vollständige entladung wann immer nur möglich. grüße maxb |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.08.2001
|
![]() Info einer Zeitschrift entnommen
Li-Ionen Akku Vorteil: Hohe Energiedichte, kein Memory Effekt, geringe Selbstentladung Nachteil: Preis, eignet sich nicht als Hochstromverbraucher, Leistung nimmt mit dem Alter ab Laut Zeitschrift sollte Erfolgt der Ladevorgang der Li-Ionen Akkus in 2 Stufen und sollte wenn möglich nicht unterbrochen werden da er Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat. PS: Schnell-Lader (mit Delta-Peak) sind für NiCd und NiMH Akkus besser da sie auf den Zustand des Akkus eingehen (leider teurer) bei Li-Ionen muss man sowieso meist das Ladegerät des Herstellers nehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() Zitat:
muss nochmal kurz korrigieren ein akku sollte nie ganz entladen (tiefentladung) werden das tut ihm dann auch wieder nicht gut am besten warten bis er ziemlich leer is, aber nicht ganz, wobei ich nicht weiss wann die handies genau abschalten viell. eh im "sicheren bereich"
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Dann aber nicht mehr versuchen noch einmal kurz zu telefonieren oder sonst irgendetwas zu machen..... Und dann auch nicht lang liegen lassen --> Selbstentladung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Grob wiedergegeben, was ich über Akkutechnik gelesen hab, weil ich mich für SelbstFahrradlampen interressiert hab:
NiCD Akkus: Starker Memory Effekt, nicht reversibel. NiMH Akkus: Keinen Memory Effekt !!!! Aber einen Lazy Effekt. Wirkt sich gleich aus wie der Memory Effekt (Deshalb kennt fast keiner den Unterschied) bei den NiCD Akkus, ist aber Chemisch anders und mit speziellen Ladegeräten Reversibel. LiIo und Polymere: Auch noch einen leichten LazyEffekt, aber sehr gering. Aber der Akku merkt sich jeden Ladevorgang, also auch das Laden eines halbvollen Akkus. Sie halten im Gegensatz von NiXX Akkus (-1000 mit guten Ladegeräten)nur ~ 600 Ladezyklen. BleiAkkus: Schwer, können aber sofort wieder aufgeladen werden oder auch am Ladegerät verbleiben, also optimal für Geräte, die auf "Bereitschaft" bleiben müssen.
![]() |