![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Hallo
Möchte meinen Eltern eine digitale Videokamera schenken! DA es eine Unmenge an Geräten gibt und jedes Geschäft mir unterschiedliche Informationen gibt, möchte ich bitte von euch wissen, auf was man achten sollte. Mein Vater würde gerne Urlaubvideos filmen und dieses Gerät für Schulveranstaltungen nutzen. Meine Fragen: 1) Was sollte diese Gerät haben (Auflösung,Ausgänge,...???) 2) Kann er seinen Computer zum SAchneiden der Filme verwenden? CPU: Amd 1400 HDD: 80GB RAm: 512MB Chipsatz: Via es wird ausschließlich nur gearbeitet auf diesen Computer (Word und Excel) 3) Welche Software? 4) Welche Geräte sind zu emphehlen? 5) Gutes Preis/Leisungsverhältnis Vielen herulichen DAnk Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||||
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
![]() Zitat:
zu den ausgängen - dv-out (firewire), analog out (composite, s-video, chinch audio) zu den eingängen: ideal- dv-in (firewire) + analog in (composite, s-video, chinch audio) unbedingt notwendig: dv-in (sonst kann man später die geschnittenen filme nicht mehr zurückspielen) Zitat:
Zitat:
pinnacle studio 8 für fortgeschritten : adobe premiere ulead video studio Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() stimme generell der meinung von oesi zu.
aber: die wahl zwischen mini-dv, digital8 und ev. micromv würde ich nicht nur von der größe abhängig machen. generell würde ich zu mini-dv raten da dieses format den aktuellen stand der technik darstellt und relativ weit verbreitet ist. digital8 macht nur dann sinn, wenn noch alte video8 bänder vorhanden sind die vielleicht mal digitalisiert und im pc weiterverarbeitet werden sollen. und für micromv spricht wirklich nur die größe der geräte. was vielleicht auch noch ein kriterium sein könnte, ist die möglichkeit und die qualität der foto-funktion. dabei ist vor allem auf die pixelzahl (manche geräte, z.b. von sony, bieten bereits 2mio an und können damit für die meisten zwecke einen digitalen fotoapparat ersetzen) und das verwendete speichermedium zu achten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Vielen herzlichen Dank für die Infos!
Habe mir schon gedacht, es würde niemand antworten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Habe eine JVC GR300DL zuhause und bin sehr zufrieden damit. Achte auf einen möglichst grossen Bildschirm (3,5" sind viel besser als 2,5") und prüfe die Bedienung aus Sicht Deiner Eltern! (Tastengrösse, Menüstruktur, Handlichkeit (kleiner ist nicht immer besser), Zubehör.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() PAL Auflösung reicht netto 460.000 Pixel, 1 Mio. Pixel braucht niemand (außer vielleicht um ein paar Fotos zu schießen).
800.000 Pixel reichen voll auf, muß man halt die Punkte die für den Stabilisator draufgehn noch abziehen. Kameras: Sony PC TRV25 Sony DCP8 Von den Canon würde ich abraten, da schlechte Verarbeitung. DVIN wirst aber brauchen, also achte drauf daß die Kamera das kann.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Bezüglich DV-In:
Habe mir anfangs auch gedacht, nehme DV-Out und schalte es dann nacher frei... nur das Freischalt-Kastl kostet auch ziemlich viel und das Digitalisieren analoger Bänder funktioniert dann trotzdem nicht. Würde daher DV-IN/OUT ebenfalls empfehlen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Freischalten funktioniert übrigens bei den neuesten Modellen nicht mehr, da es nicht mehr per Software sondern schon per Hardware deaktiviert ist.
DVIN ist ein Muß. MiniDV würde ich auch wärmstens empfehlen, alles andere hat irgendwie keinen Sinn mehr.
![]() |