WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2002, 00:01   #11
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob's vielleicht auch an der Grafikarte liegen kann?
Die älteren Modelle waren in der Darstellung doch nicht ganz so wie die heutigen.

Günni, "untauglich" ist eine gewagte These!
Ich kann ale drei Panels mit meinem 19er wunderbar ablesen.
Für mich sehr tauglich.
Und nu?
Alt 17.10.2002, 01:27   #12
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo,

ich will nochmal ne provokante These aufstellen, die sich auf mittlerweile 9 Jahre Berufserfahrung im PC-Retailgeschäft stützt: Es kann auch an der Qualität des Bildschirms liegen. Da wurde in den vergangenen 2 Jahren viel Schund im 19" Bereich verkauft, teilweise sogar mit 0.28mm oder 0.27mm Lochmasken, und von grauenhafter Schärfe. Mit solchen Bildschirmen hat man dann bei 1152*864 auch keine Freude mehr. Oder andersrum: Ein qualitätiv guter 17" oder 19" Bildschirm sollte keine Probleme mit der Schärfe bei dieser Auflösung haben. Zur Info: ich verwende hier einen 19" Flattron FT915+ von LG Electronics, und die darstellung bei 1152*864 mit 85Hz ist gestochen scharf und sauber ablesbar. Dieses Modell sollte man für ca. 400-450e bekommen können.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 07:58   #13
Papi
Veteran

Papi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin leute

Ich benutze nur die "billigen" Monis von Fujitsu/Belinea, (240 e),und
habe bei 1024/768 keine Probleme,habe aber schon Unterschiede
zwischen identischen Monis festgestellt.
...mit der Kontrasteinstellung kann man viel retten...!
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 02:08   #14
Günni
Master

Standard Bildschirmauflösung

Ja, das Thema ist nun vor einiger Zeit "beackert" worden und ich bedanke mich für die Beiträge. Letztlich ist aber nichts dabei "herübergekommen", was mir wirklich helfen konnte. Ich habe es nun doch einmal mit verschiedenen Auflösungen (im Flusi) probiert und dabei festgestellt, dass nur einige Instrumente auf unterschiedliche Einstellungen in der Form reagieren, dass sie sich in bestimmten Bereichen "verformen" und nicht mehr ihre natürlichen Proportionen aufweisen. Im Übrigen verändern sich innerhalb gewisser Bereiche lediglich die allgemeinen Anzeigen des Steuerungsmenüs. Mir wird deshalb nicht ganz verständlich, welchen Einfuss die Auflösung im Flusi-Menü gegenüber der Grafikkarte haben soll. Denjenigen, die (gutgemeint) den Fehler in der Grafikkarte vermuten, darf ich "entgegenhalten", dass ich (nunmehr) eine F-Force4 eingesetzt habe, die wohl über jede Kritik erhaben sein dürfte. Dem Mangel wurde dadurch jedoch nicht abgeholfen. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, die Grafikkarte richtig zu konfigurieren.
Wer hat noch eine Idee???

Mit freundlichen Grüßen...
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 03:15   #15
Beolo
Senior Member

Standard

Hallo Günni,

da kann man noch so viel schrauben und an Auflösungen herumprobieren, wenn etwas zu klein ist wird es davon leider nicht grösser.
Der einzige Weg ist entweder das Gauge zu vergrössern, oder den Monitor. Da ich schon einen 19"er benutze und nicht noch Unsummen für einen 24"er ausgeben möchte, kommen also nur die Gauges in Frage.
Bei komplexen Panels wie z.B. die DF737 ist das aber nicht gerade einfach, doch bei Gelegenheit werde ich mich mal damit auseinandersetzen.
Hier ist ein Beispiel der PSS777, das was jetzt auf dem Panel fehlt wird auf den 2.Monitor ausgelagert. Diese Instrumentengrösse ist für mich annehmbar.

Gruß Gert
Beolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 10:14   #16
D.Kuckenburg
Master

Idee @ Martin Georg

Danke für Deine Ausführungen. Sie sind wohl die einzigen, die den Kern des Problems 'beleuchten'. --- Könntest Du uns erklären, warum ausgerechnet eine 1152x768 Pixel Auflösung für das Panel des Eurowings Prof Pakets gewählt wurde? --- Dein zweiter Hinweis, die Lochmaske betreffend, ist vielleicht der wichtigste zur Erklärung, warum unterschiedliche Aussagen zur Darstellungsqualität gemacht werden. Über Lochmasken nachlesen, kann dann wohl jeder selbst.
Gruß Dietrich
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort