![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Danke einmal fuer die Infos, aber es duerfte da ein Missverstaendnis gegeben haben. Der MVP3-Chipsatz von Via kann im Gegensatz zum AliV von Aladdin die Speichermodule entweder mit 66MHz oder mit 100MHz ansprechen. Der AliV kann sie nur mit 100MHz ansprechen.
Beim EPOX-Board geschieht dies mit dem Jumper JP5. Wird er auf 1-2 gejumpert dann wird die Dimm-Frequenz auf die AGP-Frequenz (66MHz) gesetzt. Bei der Jumperstellung 2-3 ist die Dimm-Frequenz auf 100MHz gesetzt. Meine Frage war in dem Zusammenhang, ob das EP-MVP3C2 Board damit auch klarkommt und stabil laeuft, wenn man einen AMD K6-2/350 verwendet. Ansich muesste es egal sein welchen Prozessor man verwendet. Nur das Nadeloehr ist in diesem Fall der Uebergang von 2nd-Level Cache zum Memory. Dieser Weg wuerde mit 66MHz getaktet werden und von 2nd Level-Cache zum PRozessor mit 100MHz. Beim Vorgaengermodell EP-MVP3C-M soll es angeblich in dieser Konstellation Probleme gegeben haben. Die Geschwindigkeit der Memorymodule duerften 10ns betragen. Ich kann es noch nicht genau sagen, da ich diese noch nicht besitze. Sollte es mit diesen Modulen nicht funktionieren musste ich eben ein 100MHz-Modul kaufen. Nur jetzt in neue 100er zu investieren, macht nicht unbedingt Sinn, wenn schon die 133er am Markt sind. Suche aber noch immer nach einer Bezugsquelle fuer dieses Board. Danke fuer Eure Hilfe. mlg cenus |
![]() |
![]() |