WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2002, 16:47   #11
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FraPre
In diesem Zusammenhang ist bei CONT und FLT auch von der "high energy ignition" die Rede.
Wie genau unterscheidet sich denn diese von der normalen ignition ?
Hallo Frank,

...jetzt muß ich doch glatt im OM's blättern - ist aber ziemlich interessant die Stromschematas ;-)

Zunächst hab ich aber den Inverter gefunden.
Er wandelt den Strom vom Batteriebus (24V) in
die 115V AC für den stand by powerbus um.
Und zwar nur für den Bus No.1

Zumindest bei der 737 steht da: Wenn die "normale" (AC) Power fehlt. Der Switch bei der 737 ist der
"battery" mit dem "standby power" switch im Overheadpanel....

Was CONT/FLT betrifft:

Viel steht da nicht:

CONT:
.) provides ignition to selected igniters when engine is operating and engine start lever is in IDLE
.) in flight - provides ignition to both
igniters when N2 is below idle and engine start lever is in IDLE

FLT:
provides ignition to both igniters when engine start lever is in IDLE

Ab 250 knt kannst du jedenfalls die Triebwerke alleine durch Windmilling soweit hochdrehen, dass du wieder starten kannst.

Im Notfall z.b.: beide Engines out, im Landeanflug
nimmst du die APU (wenns so dick kommt - hast du die wohl laufen ;-) ) schaltest _alle_ Verbraucher weg. (Generatoren/Packs) und nimmst dir _ein_
Triebwerk vor.

Dann könnte es sein, dass du ein Triebwerk zum Laufen bekommst, bevor du am Boden eine Delle machst.......

Vergiss dabei nicht: Mit einer Engine kannst du nur maximal Flaps 15 fliegen.
Daher sind dies Rasten angebracht beim Flapshebel - es gibt ja starke Raucher die im Stress dann vor lauter Rauch die Flapsstellung nicht mehr sehen *g*

Soweit - so abschweifend
Siegfried
--
Der Urlaub in Sharm hat mir so gefallen - ich glaub ich fliege in 10 tagen wieder dahin!
(Nochdazu wo ITS gerade das Hotel was ich auch möchte im Sonderangebot hat )

http://members.chello.at/flightsim/hesh
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 17:49   #12
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Jungs,

> Was CONT/FLT betrifft:

> Ab 250 knt kannst du jedenfalls die Triebwerke alleine durch
> Windmilling soweit hochdrehen, dass du wieder starten kannst.

dazu noch zwei Anmerkungen von mir...

für den Inflight Restart brauchst du natürlich auch den Zündfunken. Wenn die Triebwerke erst einmal aus sind, dann wird vermutlich auch die Zündung aus sein. Das Windmilling ersetzt eigentlich eher die Zapfluft, die gebraucht wird, um das N2 hochzudrehen. Die Zündung ersetzt das Windmilling natürlich nicht. Insofern wird dafür auch die Ignition gebraucht.

Es gibt noch einen Punkt, wo man die Zündung im Flug braucht. (Siefried: Ops Manual Vol. 1, Supl. Procedures SP.16.11). Bei Flug in starken Regen (sehr selten auch Turbulenz) kann es schon mal passieren, daß einem das Wetter das Triebwerk ausbläst, sprich die Verbrennung unterbricht. Daher wird, wenn sich ein Flug in "moderate to heavy rain" nicht vermeiden läßt, die ENGINE START Switches auf CONT gestellt. Dadurch wird der Zündfunken kontinuierlich eingeschaltet und verhindert, daß die Triebwerke ausgehen können... heiße Kandidaten dafür sind übrigens Gewitter und Starkregen oder Hagel.

Meine Standardkommentar: dies wird im PS1.3 bestens simuliert.

Markus
Alt 02.11.2002, 19:12   #13
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarkusV
Bei Flug in starken Regen (sehr selten auch Turbulenz) kann es schon mal passieren, daß einem das Wetter das Triebwerk ausbläst, sprich die Verbrennung unterbricht. Daher wird, wenn sich ein Flug in "moderate to heavy rain" nicht vermeiden läßt, die ENGINE START Switches auf CONT gestellt.
Hallo Markus,

Das ist natürlich klar

Übrigens haben sie deshalb die Form des vorderen Teil des Fans deshalb rund gemacht. (Früher waren die mal kegelförmig).

Keine Ahnung wie das heisst - ich hänge ein Bildchen dazu - da wo die weisse Spriale draufgebinselt ist *g*.
So bleibt der Compressor um einiges mehr vom Wasser verschohnt:

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...ZTQ3Y2IzMj.jpg

...ich hab zufällig noch nicht gesagt, dass ich "meine" 1:1 DF Modelle nett finde ;-)

Liebe Grüße
Siegfried
Alt 04.11.2002, 10:13   #14
sozusagen
Jr. Member

Standard

Ich muss gestehen, dass ich den Ausführungen nicht mehr so richtig folgen kann. Aber kann es sein, dass irgendwann in diesem Thread das Thema gewechselt wurde. Am Anfang war die Rede von Invertern, welche wohl für die Umwandlung der Batterie-Gleichspannung in Wechselspannung verantwortlich sind. Irgendwann ab der Mitte geht es um die Einstellungen zum Magnetcheck der Zündmagneten (Left/Both/Right - bei Kolbenflugmotoren). Das sind doch zwei Paar Schuhe?!
sozusagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 10:35   #15
FraPre
Elite

Beitrag

[quote]Original geschrieben von sozusagen

@Huss: Ignition auf „R“ (Reserve?) ist das quasi der Check, dass die Batterien und Inverter funktionieren?! Nur der Vollständigkeit halber: Was bedeuten die Abkürzungen DC und AC?

Hallo Axel!

Hier liegt des Pudels Kern. Mit der Frage nach der IGNITION sind wir vom eigentlichen Ausgangsthema abgewichen.

MfG Frank
Alt 04.11.2002, 17:50   #16
Huss
Inventar

Standard

[quote]Original geschrieben von FraPre
Zitat:
[i]
Hier liegt des Pudels Kern. Mit der Frage nach der IGNITION sind wir vom eigentlichen Ausgangsthema abgewichen.
Hallo Frank,
...und wahrscheinlich gibt es auch bei anderen Fliegern noch jede Menge an Invertern, die zwar was wandeln aber an unterschiedlichen Systeme sitzen/versorgen.

So weit, so verwirrend ;-)
Siegfried
Antwort