![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
![]() Lt. Microsoft geht das wirklich nur für Benutzerkonten mit Kennwort:
Taskplaner führt keine Tasks aus, wenn für das Benutzerkonto kein Kennwort festgelegt ist Fraglich ist dann nur, warum z.B. die geplanten Tasks auf Norton Internet Security (Symantec NetDetect, Norton AntiVirus - Meinen Computer prüfen) laufen. Auch diese laufen unter dem Standard-Benutzer. Aber gut - ist halt so :-( Ich hab das folgendermassen gelöst: [list=1][*]Neuen Benutzer mit Kennwort angelegt[*]Lokale Anmeldung für neuen Benutzer verweigern[*]Auto-Logon für Standard-Benutzer[*]Geplante Tasks unter den neuen Benutzer ausführen[/list=1] Die Punkte 2 und 3 sind nicht unbedingt notwendig. Ad 1. Dieses neue Benutzerkonto wird nur für geplante Tasks verwendet. Ich hab hier gleich ein Administrator-Konto genommen (sicher ist sicher). Ad 2. Dadurch scheint der Benutzer nicht am Windows-Anmeldeschirm auf. Ausführen: "secpol.msc" "Lokale Sicherheitseinstellungen" / "Zuweisen von Benutzerrechten" / "Lokale Anmeldung verweigern" Ad 3. Durch den neuen, zusätzlichen (zweiten) Benutzers ist das Auto-Logon von Windows nicht mehr aktiv (obwohl der neue Benutzer nun nicht mehr am Anmeldebildschirm erscheint). Ausführen: "regedit.exe" HKEY_LOCALE_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon * DefaultUserName (REG_SZ): "....." * AutoAdminLogon (REG_SZ): "1" Bemerkung: Unter DefautlPassword (REG_SZ) könnte man auch ein Kennwort hinterlegen. Mein Standard-User hat jedoch kein Passwort. Auch will ich das Passwort nicht im Klartext in die Registry schreiben. Es wäre also auch mögich, dan Standard-User einfach ein Passwort zu geben (über diesen Punkt könnte man das Auto-Login abwickeln) und könnte sich den neuen User sparen. Nachteile: Änderung des Standard-Users, Passwort im Klartext in der Registry. Ad 4. Unter "Geplante Tasks" für die entsprechenden Tasks "Ausführen als:" das neue Konto angeben und das Kennwort dazu festlegen. Mit dieser Lösung kann ich leben. Trotzdem: Grober Funktionalitätsmangel von Microsoft. Die können nicht das Feature Konto ohne Kennwort einführen ohne darauf zu achten, dass wenigstens alle Programme des Betriebsystems (!) damit laufen. |
![]() |
![]() |