WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2002, 02:34   #11
Gerd Stolte
Senior Member

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Frage1 ist gelöst: die Umstellung auf Flugzeit hat es gebracht!

Frage2 ist noch offen: <Y> <F1> <Y> bringt es nicht. Schließlich möchte ich ihn ja verschieben!? Also, beim erneuten <Y> rast er dennoch los, und bis ich <5> drücke ist er so weit vom Flughafen weg, dass ich ihn mit dem Kartenmenü neu positionieren muss.
Die Kombination <Y> <A> bringt es auch nicht, leuchtet mir auch nicht ein; denn F1 ist doch schneller als A, oder?
D.Kuckenburg: Was bitte hat der Idle Wert meiner Throttle-Einstellung mit der Schellverstellung zu tun?
Wie oben angegeben hatte ich die Leistungseinstellungsachse in der Nullstellung auf 0% ( wie im FS2000) probiert, aber ohne Erfolg.
Mit der DF-B737 wurde mir FSUIPC installiert; wenn ich dort unter Joystick die Werte von Ailerons, Elevator, Rudder und Throttle auf Null bringe, hat das auch keinen Einfluss.
Ich habe nur einen Joystick und eine Pedale. Ich brauche nur FS2000 laden, und die Schnellverstellung verhält sich so deutlich anders!

Frage 3 ist mir noch nicht zufriedenstellend gelöst. Ich möchte den IFR-Anflug möglichst in einer dicken Suppe durchführen, bei der ich erst kurz vor DA wieder Sichtweite habe. Das ist beim Wetter-Download nicht immer der Fall.
Beim Losfliegen brauche ich wegen der Psychologie einigermaßen Wetter, also das ginge mit dem Download-Wetter. Doch ist die Wettereinstellung nicht immer reproduzierbar;
Heute z.B. konnte ich zwar am Abflug- und Zielort unterschiedliche Sichten einstellen, doch der Regen vom Zielort war auch beim Abflugort und ließ sich dort nicht abstellen!? Ich vermute, das hängt mit FSUIPC zusammen.
Ich hatte das Tool zusammen mit FS-Clouds mal kurz auf dem FS2000er, habe es aber wieder runtergeworfen, weil das Wetter nicht mehr so schön einstellbar war.
Jetzt habe ich FSUIPC unfreiwillig seit der DF-B737-Installation auf dem FS2002er, und weiß eigentlich gar nicht wozu? Wenn ich es deinstalliere, läuft dann meine DF-B737 nicht mehr?

Gruß
Gerhard
Gerd Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2002, 23:42   #12
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gerd Stolte
D.Kuckenburg: Was bitte hat der Idle Wert meiner Throttle-Einstellung mit der Schellverstellung zu tun?
Man kann im Slew-Modus auch mit dem Joystick steuern. Je nach Joystick-Zuordnung bewirken dann die entsprechenden Achsen eine Bewegung oder Beschleunigung. Wenn z.B. die Nullzone des Joysticks nicht groß genug ist, dann kann das auch eine Bewegung im Slew-Modus hervorrufen.

Wenn du aber eh viel lieber mit den Tasten slewst (tolles Wort, gell), dann kannst Du ja ganz einfach die Joystick-Zuordnungen für den Slew-Modus löschen.

Zitat:
Frage 3 ist mir noch nicht zufriedenstellend gelöst. Ich möchte den IFR-Anflug möglichst in einer dicken Suppe durchführen, bei der ich erst kurz vor DA wieder Sichtweite habe. Das ist beim Wetter-Download nicht immer der Fall.
Wähle vor dem Einstellen Deiner gewünschten Wettersituation auf jeden Fall den Punkt "Alle Wettereinstellungen löschen". Das RealWeather ist nämlich ein bisschen anders aufgebaut als "normale" Einstellungen. Vielleicht liegt's ja daran.

Zitat:
Jetzt habe ich FSUIPC unfreiwillig seit der DF-B737-Installation auf dem FS2002er, und weiß eigentlich gar nicht wozu? Wenn ich es deinstalliere, läuft dann meine DF-B737 nicht mehr?
Mit größter Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr. FSUIPC ist für manche Add-Ons ganz einfach unverzichtbar. Für Infos über FSUIPC siehe <http://www.schiratti.com/dowson.html> bzw. <http://homepage.mac.com/alfora/fs/fsuipc/>

Es kommt auch darauf an, welche Version von FSUIPC Du hast. In den letzten Versionen kam nämlich auch die Einstellmöglichkeit "Fix everlasting rain" dazu, d.h., die Möglichkeit, einen Bug im FS2002 zu beheben, der Dauerregen verursacht hat. Vielleicht ist ja nur das bei Dir das Problem.

Liebe Grüße,

Alex
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2002, 22:32   #13
Gerd Stolte
Senior Member

Daumen hoch

Hallo Alex,

vielen Dank vorab für deine umfangreichen Hinweise; komme aber erst später dazu.

Was mir grad spontan zur Throttle-Einstellung einfällt:
Klar, mit dem Stick verschiebe ich den Flieger in alle 4 Richtungen, aber wenn ich im Slew-Modus am Handrädchen meines MS Joysticks FF Pro drehe, ist mir noch keine Bewegungsveränderung aufgefallen.

Gruß
Gerhard
Alt 02.10.2002, 14:22   #14
alfora
Inventar

Standard

Eine Bewegungsänderung kann ja nur dann passieren, wenn Du in den Joystick-Achsen-Einstellungen für den Slew-Modus auch der entsprechenden Achse die entsprechende Bewegungsänderung zuordnest.

Wenn die Achse nicht zugeordnet wurde, dann tut sich natürlich nichts.

Alex
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 03:22   #15
Gerd Stolte
Senior Member

Standard

Hallo Alex,

ich war einige Zeit mit einem anderen Threat bez. eines Problems mit meiner FSSound.dll beschäftigt, konnte es aber inzwischen lösen.

Frage 2 zum Wetter gelöst!
Vielen Dank für deinen Hinweis auf deine Internetseite.
Die deutsche Beschreibung von FSUIPC war sehr hilfreich und der everlasting rain bug war in der Tag mein Problem im Zusammenspiel mit meiner FSUIPC Vers. 2.79.
Ich habe mir dann von dir die aktuelle Version 2.91 geladen und installiert, everlasting rain Knopf an und siehe da: kein Regen mehr und in Oberpfaffenhofen ist das Wetter global auch schöner wie in München unter lokal, ganz nach meinem Geschmack.

Frage 3 zur Schnellverstellung:
Ich wusste gar nicht, dass es eine separate Zuordnung der Joystickachsen im Slewmodus gibt. Ich habe dann unter <Optionen> <Einstellungen> <Zuordnungen> diesen Modus gefunden und die Einstellungen mit dem FS2000 verglichen: Sie sind alle gleich. Die Throttle-Einstellung fehlt allerdings. Ich erhalte auch keinen Wert in dem Feld, wenn ich <Zuordnungen ändern> anklicke und dann das Rädchen drehe.

Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Flieger bei <Y> genau dann ruhig stehen bleibt, wenn ich mit <Optionen> <Steuerungen> <Joystick deaktivieren> den Joystick deaktiviere. Da hat sich ggü. dem FS2000 doch etwas geändert!?
Mein Flusifreund aus Bad Urach hat mit seinem Yoke keine Probleme mit der Schnellverstellung.
Es muss also direkt an dem MS Sidewinder Force Feed Back Pro liegen, der im FS2002-Slewmodus andere Auswirkungen hat als im FS2002!?

Schönes Wochenende erst einmal
Gerhard
Alt 12.10.2002, 11:35   #16
JOMAAIR
Master

Standard Saust ab !

Hi Gerhard !

Ich verstehe deine probs nicht ganz,bevor ich auf schnellverstellung gehe schalte ich mit "K" das steuerhorn.die pedale und den sessel ab,
und die sache ist geritzt.

Mfg Pepe !
JOMAAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 22:56   #17
Gerd Stolte
Senior Member

Daumen hoch

Hallo Pepe,

war mir bisher nicht aufgefallen, der Tastaturbefehl.
Er löst zwar nicht mein Problem, ist aber ein guter Workaround, mit dem ich leben kann.

Vielen Dank
Gerhard
Antwort