![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo.
Ich hab mal ne Frage:Wie geht das denn jetzt wen ich ein VOR interceptieren will?? Ich verstehe irgendwie den Sinn nicht.Flieg ich dann auf einem bestimmten Radial auf das Vor zu??Wie stellt man denn ein welches Radial man fliegt und warum kann man das denn nicht mit HDG machen anstatt mit NAV im Autopilot??? Bitte erklärt mir wie es geht!!!
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo !
Wenn Du ein VOR intercepten mußt, ist es natürlich nötig vorher die entsprechende Frequenz im NAV 1 Empfänger und den zugehörenden Course einzustellen. Wenn man sich dem programmierten Radial nähert wandert die Kursabweichungsanzeige langsam zur Mitte hin und Du solltest also entsprechend reagieren, sprich auf den Kurs eindrehen. Der günstigste Anschneidewinkel liegt auch hierbei bei 30° - 45° .Hast Du diesen genau erflogen, steht der Kursabweichungsanzeiger genau mittig, bzw. steht links/rechts von der Mitte , wenn Du vom Kurs abkommst. Dabei mußt Du dann immer zur Nadel hinkorregieren. Das ist schon der springende Punkt, weshalb man dies nicht unbedingt mittels HDG lösen kann. Fliegst Du mittels HDG einen bestimmten Kurs, kannst Du nicht unbedingt überprüfen, ob Du noch auf dem richtigen Kurs bist ( Windabdrift ). Der NAV Empfänger zeigt Dir hingegen stets die Position zum eingestellten Cours an und korregiert ihn bei entsprechender Benutzung des AP auch selbsttätig . VOR Navigation deckt immer noch wichtige Bereiche ab und sollte daher beherrscht werden. MfG Frank
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
jetzt werden wir ihm mal noch ein bisserl verwirren ;-)
1. jedes vor verfügt über 360 radiale, 1 radial pro 1° auf dem kompass 2. du kannst einem radial "outbound" oder "inbound" folgen, also entweder mit kurs "vom vor weg" (outbound) oder "zum vor hin" (inbound). wenn du also z.b. dem radial-270 inbound zum TGL-VOR (Berlin-Tegel) folgen willst (das heißt du kommst aus westen) stellst du den vor-empfänger auf 112.3 und den kurswähler auf 270° (radial-270 bedeutet, kurs 270 vom vor aus gesehen. wenn du also zum vor hinwillst mußt du in gegenrichtung - 090 - fliegen, wobei die vor-nadel in richtung 270 und der richtungspfeil in richtung 090 zeigt) andersrum, wenn du dem radial 270 outbound folgen willst entspricht dein kurs auf dem radial 270 (vor-nadel und richtungspfeil weisen nach 270). 3. mit der "heading-funktion" fliegst du lediglich in die richtung wo das vor von deiner position aus gesehen liegt (bearing), aber du folgst keinem radial (zumindestens nicht dem radial dem du folgen willst). wenn also deine "abflug-prozedur" vorsieht, das du dem radial 270 outbound folgen sollst bringt es garnichts einfach nur mit heading-270 zu fliegen, weil du dann ggf. vom kurs abkommst (z.B. wegen seitenwind) und der radarcontroller dich ständig zu kursänderungen auffordert. reicht das ? ;-) tab25
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Hallo.
Danke für eure Antworten.Wenn ich ein Vor Inbound anfliegen will, dann fliege ich auf einem bestimmten Radial auf das VOR zu.Ok.Aber wenn das Radial vom VOR weggeht, dann muss ich den Kurs(270) andersrum fliegen um zum Vor zu kommen. Muss ich dann 270 oder 90 im NAV eingeben und wenn ich dann alles eingegeben habe muss ich dann nur auf NAV drücken?? Tut mir leid wenn ich euch nerve aber irgendie raff ich es nicht.
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo !
Mach es Dir doch nicht so schwer. Lediglich die Radiale ändern doch am "Mittelpunkt" des VOR ihren Wert um +180. Der Kurs den Du fliegst und den Du eingestellt hast , bleibt der selbe. Wenn Du Dir nun wirklich die 360 Radiale vorstellst, kannst Du immer nur auf einem Radial fliegen. Fliegst Du also auf ein VOR mit einem Steuerkurs von 360° zu (inbound) befindest Du Dich auf dem Radial 180°, was aber nichts mit Deinem Kurs zu tun hat. Würdest Du nun die VOR Station passieren, behälst Du Deinen Kurs bei , befindest Dich aber nun auf dem 360° Radial und fliegst vom VOR weg (Outbound). MfG Frank
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Stell dir ein Rad vor (Fahrrad) in der Nabe befindet sich das VOR und die Speichen sind die Radiale. Davon gibts eigentlich unendlich viele, die Auswertung welches du haben möchtest tut dein Empfänger.
Z.B.: Das Radial 180 (zeigt nach Süden). Von der Station weg nach Süden stellst du 180 ein, die FLAG (Anzeiger ob du zum oder vom VOR fliegst) steht auf FROM oder auch kleines Dreieck mit Spitze nach unten. Die Abweichung nach rechts wird dorthin korrigiert, wo die Nadel steht. Auf diesem Radial kannst du aber auch von Süd nach Nord in Richtung VOR fliegen. Wichtig: die Anzeige muss wieder in (TO- oder kleines Dreieck mit Richtung nach oben) Richtung des VOR zeigen. Kurz und gut, wenn du weisst wo das VOR steht, dann genügt zu drehen, bis die Markierung in Richtung des VOR zeigt. Mit etwas räumlicher Vorstellung weisst du dann, in welche Richtung zu deiner gewahlten "Speiche" zu fliegen ist. Mach es dir nicht so schwer, stell dich in die Nähe eines VOR und "spiele" mal mit den Einstellungen am Kurswähler und bewege dich mit der Schnellverstellung etwas umher. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
Ok, ich glaub das hab ich kapiert.Aber nur noch die Frage wenn ich den Kurs in NAV eingestellt hab, dann muss ich irgendwann auf den Kurs drehen damit ich auf den Kurs komme. Muss ich dann nur NAV drücken oder muss ich manuell auf den Kurs fliegen??Wenn ich auf dem radial bin und NAV drücke, alles richtig eingestellt, dann bleibt er nie auf dem Kurs.Warum??
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
zunächst wäre die Frage wie weit ist es noch bis zum gewünschtem Radial? Man sollte dann so fliegen um es um die 45° anschneidet, dann Autopilot auf NAV und der Flieger macht den Rest allein. Natürlich stimmt nicht unbedingt das Heading mit dem Radial(kurs) überein, weil auch der Wind (wenn vorhanden) ausgeglichen wird mit einem bestimmten Vorhaltewinkel.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
Ich werds mal ausprobieren.Danke für deine,eure Hilfe.
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
noch ein kleiner tip aus erfahrung :
manche autopiloten fangen im nav-modus an "zu spinnen" wenn das flugzeug sich bis auf 10 nm oder weniger dem vor nähert und "der ausschlag" beginnt (abweichungsnadel zieht langsam nach aussen). der ap versucht dann durch überzogene kursänderungen das radial zu halten obwohl das flugzeug ja auf richtigem kurs ist und nur die vor-anzeige immer empfindlicher wird (ich hab schon ap's erlebt die stundenlang um das vor gekreist währen um zwanghaft wieder auf radialkurs zu kommen....). ich schalte gennerell zwischen 10-15 nm vor erreichen des vors auf HDG und schalte erst wieder frühestens 10 nm nach überfliegen des vor wieder auf NAV. abgesehen davon ist es (zumindestens für anfänger) anfangs eher lehrreicher die nav-funktion nicht zu nutzen um das halten eines kurses (insb. eines radialkurses) zu üben und festzustellen wie eine kursaufnahme unter unterschiedlichen bedingungen durchgeführt werden muß sorry...sollte jetzt nicht "lehrerhaft" klingen...aber wie es halt bei den meißten sachen ist, man lernt eher und besser wenn manns selber macht. tab
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|