![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Beim Gericom Notebook (Overdose polo/PIII 600) 5xC Serie wird beim booten keine Festplatte erkannt (autodetect).
Bios ist auf den neuesten Stand und die Festplatte funktioniert in IBM Notebook. Da die HD beim Gericom NB zuerst in ein gehäuse geschraubt wird nehme ich mal an dass die Schnittstelle des festplattengehäuses defekt ist. Weiss jemand wo man sowas testen kann bzw wo man so ein ersatzteil bekommt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Testen kann man das eigentlich in jeder guten PC-Werkstatt. Du kannst natürlich auch die Festplatte mit dem Gehäuse verbinden und dann in dem IBM-Notebook nochmal testen. Wenn sie dann funktioniert ist die Gehäuse-Schnittstelle ok.
Die Schnittstelle kann man sich auch selbst herstellen. Wenn man die nötige Erfahrung und Fingerfertigkeit besitzt, sollte das m.E. nicht allzu schwer sein. Auf Nummer sicher gehst du aber natürlich, wenn du sie in einer Fachwerkstatt reparieren läßt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() kanns du die HD im gericom NB nicht auch ohne diesem gehäuse testen?
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() leider nicht.
das Kunststoffgehäuse für die platte hat eine kleinere schnittstelle zum NB. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Also hat die Festplatte die übliche Schnittstelle die idR an allen NB-Festplatten dran sind, und das NB eine normale EIDE-Schnittstelle? Ich meine damit jetzt die Größe der Stecker. Der Stecker an der Festplatte ist kleiner als der Stecker am NB. Und im Gehäuse ist der entsprechende Adapter, verstehe ich das richtig? Und der Stecker in dem IBM-NB ist demnach ein kleiner der direkt an die Festplatte paßt, ohne dass man diesen Adapter braucht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() wenn dir das hilft, ich könnte dir, falls du aus demr aum wien bist einen adapter borgen damit könntest du dann "normale" platten an einem nb betreiben, um zu testen ob die IDE schnittstelle des nb noch funkt
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() die schnittstelle direkt am NB ist noch kleiner als die bei der NB Festplatte.
und im Festplattengehäuse ist ein zwischenstecker/schnittstelle angebracht. habe mit gericom auch schon kontakt aufgenommen bisher keine antwort erhalten. mal schaun was die dazu sagen |
![]() |
![]() |
![]() |