WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2002, 09:31   #11
werner_q
Veteran

Standard Zufrieden.

Hi,

bin unlängst von Nvidia (GF3) auf Radeon 9700 umgestiegen, aber nicht weil ich mit Nvidia unzufrieden gewesen wäre. Im Gegenteil, der Treibersupport und deren Qualität ist bei NV doch einigermaßen legendär - und bei dem, was ich in der Firma besonders (!) mit ATI-Treibern (alles ältere Produkt, Rage IIc und so) mitgemacht habe, hat meine Meinung nur bestätigt. ABER: Die neuen Catalyst-Treiber sind zwar noch immer nicht ganz so deppensicher zum Installieren wie ein offizieller (!!!) Detonator, aber doch weitgehend problemlos. Unter Win98SE hab' ich jetzt ein unbekanntes Gerät (???), bei XP hat überhaupt alles funktioniert, Leistung und Kompatibiltät stimmt unter beiden OS', soweit ich das beurteilen kann.

Treiber:
In Ordnung, alle Optionen die man so braucht, keine Abstürze (echt nicht !) Von der Vielfalt der Optionen sogar besser als Detonator, wenn ich es mir recht überlege.

Spiele:
Q3A, Jedi Knight II: Perfekt, super Bildqualität, 16-fach Aniso und 6x AA - ein Traum.
Leichte Darstellungsfehler (Wasser) bei Morrowind, Black & White geht gar nicht, aber das ging unter Detonator > 29.42 auch nicht mehr, leichte Fehler beim Schatten der Autos in Mafia (die ich bei NV so nicht hatte), aber sonst *perfekte* Performance bei *perfekter* Bildqualität. Meine persönliche Meinung.

TV-Out:
Subjektiv Qualität besser als meine alte GF3, mehr Einstellmöglichkeiten in den Treibern. Allerdings nutze ich TV-Out nicht, ist mehr ein nice-to-have.
Meine Karte: Hercules 3D-Prophet - würde ich nur bedingt empfehlen (zu teuer), war einfach als erste verfügbar (Bei Puntigam *Werbungmach* - ist bei mir ums Eck). Sollte jetzt aber schon deutlich billigere (Saphire) geben. Hercules hat Kühler auf dem RAM, aber das ist eher Schnickschnack.

Übertakten: 350/350 ohne Probleme und ohne nennenswerten Performancegewinn (??? ich hab' vielleicht das falsche Tweak-Util).

Empfehlung: Wenn man zuviel Kohle hat - los und den Einzelhandel beleben !!!
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten