![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Hallo,
leider hat mein HP Rechner eine Soundkarte ohne digitalen Ausgang on Board. Da ich aber ein Soundworks Surroundsystem habe möchte ich dieses natürlich verwenden. Ich habe nun meine alte SB Livekarte eingebaut und im Bios die Onboardkarte deaktiviert. Meine Software CD von Creative kann ich nicht verwenden, da nicht XP tauglich (von 1998).Nun funktionieren die beiden hinteren Lautsprecher nicht und selbst mit dem neuesten SB livepack kann ich im Mixer zwar die 4 Lautsprecher aktivieren, aber im Test höre ich nur die Frontlautsprecher. Alles andere funktioniert Mikrofon, Kophörer usw. Auf meinem, alten Rechner ebenfalls mit Win XP funktioniert alles tadellos!? Vielleicht hat jemand einen Tip. Danke Doc ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Herr Doktor !
Also ich hab die Lautsprecherkonfiguration nicht beim Mixer eingestellt (wo soll das dort gehen?) sondern über die Lautsprechereinstellungen (Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte). Dort gibt es eine Schaltfläche "Erweitert", wo dann eine neue Maske mit einer Dropdownlistbox für das Lautsprechersetup zu finden ist. Dort habe ich (in meinem Fall) die 5.1 Surround-Lautsprecher ausgewählt. Mehr musste ich bei meinem XP nie tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() leider läßt mich XP es auswählen,
aber es funktioniert trotzdem nicht! Trotzdem Danke Doc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Ziemlich mysteriös - ich habe genau die selbe Zusammensetzung sowohl hardware- als auch softwareseitig - no problem !
![]() Hast du einen Defekt der Hardware schon definitiv ausgeschlossen? Hast du dich bei den Anschlüssen an der Soundkarte (ist aber eh alles mit Farben markiert) bzw. am Subwoofer vertan bzw. ist vielleicht ein Stecker locker oder abgefallen ? Hast du am Drehregler für Lautstärke und Soundverteilung vorne/hinten vielleicht den Regler komplett auf vorne gedreht ? Versuch einmal den Fehler einzugrenzen...mehr kann ich dir leider momentan auch nicht raten... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |