WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Surroundsytem läßt sich nicht aktivieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71079)

doc 24.09.2002 10:06

Surroundsytem läßt sich nicht aktivieren?
 
Hallo,
leider hat mein HP Rechner eine Soundkarte ohne digitalen Ausgang on Board. Da ich aber ein Soundworks Surroundsystem habe möchte ich dieses natürlich verwenden. Ich habe nun meine alte SB Livekarte eingebaut und im Bios die Onboardkarte deaktiviert.
Meine Software CD von Creative kann ich nicht verwenden, da nicht XP tauglich (von 1998).Nun funktionieren die beiden hinteren Lautsprecher nicht und selbst mit dem neuesten SB livepack kann ich im Mixer zwar die 4 Lautsprecher aktivieren, aber im Test höre ich nur die Frontlautsprecher. Alles andere funktioniert Mikrofon, Kophörer usw.
Auf meinem, alten Rechner ebenfalls mit Win XP funktioniert alles tadellos!?
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke
Doc

:confused:

MarcusN 24.09.2002 23:14

Hallo Herr Doktor !

Also ich hab die Lautsprecherkonfiguration nicht beim Mixer eingestellt (wo soll das dort gehen?) sondern über die Lautsprechereinstellungen (Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte). Dort gibt es eine Schaltfläche "Erweitert", wo dann eine neue Maske mit einer Dropdownlistbox für das Lautsprechersetup zu finden ist. Dort habe ich (in meinem Fall) die 5.1 Surround-Lautsprecher ausgewählt.
Mehr musste ich bei meinem XP nie tun.

doc 24.09.2002 23:29

So habe ich es auch gemacht , aber......
 
leider läßt mich XP es auswählen,
aber es funktioniert trotzdem nicht!
Trotzdem Danke
Doc

MarcusN 25.09.2002 08:30

Ziemlich mysteriös - ich habe genau die selbe Zusammensetzung sowohl hardware- als auch softwareseitig - no problem ! :confused:

Hast du einen Defekt der Hardware schon definitiv ausgeschlossen? Hast du dich bei den Anschlüssen an der Soundkarte (ist aber eh alles mit Farben markiert) bzw. am Subwoofer vertan bzw. ist vielleicht ein Stecker locker oder abgefallen ? Hast du am Drehregler für Lautstärke und Soundverteilung vorne/hinten vielleicht den Regler komplett auf vorne gedreht ?

Versuch einmal den Fehler einzugrenzen...mehr kann ich dir leider momentan auch nicht raten...:(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag