WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2002, 01:22   #11
Huss
Inventar

Standard Re: nach der landung wohin ?

Zitat:
Original geschrieben von arnie1965
Hallo Siegfried,
die MS-ATC sagt mir doch erst, wenn ich die Ground-Control kontamktiere, wo ich hin soll...
Hallo Arnie,

Ich galub schon, weil sie beim Anflug manchmal schon "rätseln" ... wo jetzt die Ausfahrt und die Weg zum Gate ist.

Es ist oft auch so, dass "uns" ein Followme vom Taxiway abholt - oder manchmals sieht man auch schon von weiten wo uns jemand in die Parkposition winkt. Bei Docking sieht man es auch meist, welcher für uns aktiv ist. Da ist ein Blinklicht dran, und am Einweiserschild steht auch der Maschinentype.

In RL ist es auch oft nicht einfach, sich auf Anhieb zurechtzufinden - aber du hast da viel bessere sicht als im Flusi.....

Da sieht man oft die Tafel zu schlecht - weiss nicht ob die davor oder dahinter gemeint ist etc...

ALso RL ist es um einges einfacher - kompliziert wird es aber schon, wenn der Zielflughafen sehr viele Wege hat und man selten oder noch nie da war.
Wien kenn ich RL schon sehr gut, und würde mit dem Flieger wohl den richtigen Weg nehmen, im Flusi kommt es aber bei mir auch manchmal vor, dass ich mich "verfahre" - wenn ich nicht zwischendurch mal auf Aussenansicht gehe im Zweifelsfall...

Siegfried
--
htp://members.chello.at/flighstim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 10:15   #12
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Ist zwar nett gemeint, aber falsch.

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko

Mit so einer Aussage verwirst Du jeden Neuling.
Wenn Du Dir mal die Karten von EDHL angeschaut hättes, würdes Du merken das eine B737 NIE den letzten Taxiway nemmen könnte.
Sie hat garkeine Wahl, als einen Back Track zu machen.

Gruß Niko
Deswegen sagte ich ja auch "möglichst". Wenn´s nicht möglich ist, kann man´s auch nicht machen, das ist klar. Soweit sollte jeder logisch denkende Mensch aber schon mitdenken können, ob Neuling oder nicht.

Übrigens, ein anderes schönes Beispiel für Backtracking auf einem der großen Drehkreuze in Europa wäre die RWY 06 in EHAM (Amsterdam Schiphol), dort kann man auch nicht per taxiway an das Ende der runway gelangen, sondern muß auf selbiger noch ein Stück rollen und dann umdrehen.
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 16:56   #13
fsfan
Veteran

Frage was tun die in wirklichkeit?

was machen die piloten in wirklichkeit wenn sie es nicht mehr schaffen??

lg lukas
fsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 17:21   #14
Huss
Inventar

Standard Re: was tun die in wirklichkeit?

Zitat:
Original geschrieben von fsfan

was machen die piloten in wirklichkeit wenn sie es nicht mehr schaffen??
Hallo lukas,

Das wichtigste ist (sonst wohl auch) einfach dem
anderen (ground?) z.b. "reinen Wein" einschenken.
Die werden sicher weiterhelfen.
Miteinander kommt man ja viel weiter als Gegeneinander - und wohl auch schneller ;-)

Da passiert gerade auch einiges, wenn unerfahrene GA Flieger einen großen Airport anfliegen und sie dann etwas durch die Controller überfordert werden. Das schlimme ist dann, wenn sie es kaschieren wollen - dass führt leicht zu einer Katastrophe, weil das was der Lotze sagt, nicht so ausgeführt wird.

Wie neulich der GA Nachtflieger, der dann aus fadenscheinigen Gründen in EDDF landen wollte/musste und beim Landeanflug auf seine Piste
genau in der Flugbahn eines startenden A32x war.
Der Airbuspilot hat ihn gerade noch gesehen und hat seinen initial climp abgebrochen.

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 19:30   #15
fsfan
Veteran

Standard

Also der Beitrag hier ist zwar schon lange her aber ich muss das trotzdem lowerden!
Hab mir grad unter meinem Profil ein paar meiner altlen Beiträge angeschaut, und dabei ist mir dieser aufgefallen.
Konnte mich nicht erinnern, dass ich den geschrieben haben soll und es ist auch nicht mein Stil. Ich dachte mir OK kann man ja vergessen und hab unter webkeeper.at nachgeschaut ob ich am 23. August im Internet war. Und wirklich ich war nicht im Netz! Wer war es dann?
Na ja, nicht so tragisch aber ich ändere halt mal mein Passwort!

mfg
Lukas

AFCAD- u. "editvoicepack" Dateien für die Austrian Airports unter
www.lukas.haselsteiner.at.tf
fsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 18:09   #16
OSFan
Jr. Member

Standard

Hallo zusammen,

ich würde auch noch ganz gerne meinen Senf dazu geben!

Zu Arnies Frage (hoffe du liest das noch!):

Ob man links oder rechts "abbiegt", weiß ein realer PIC natürlich, denn meistens kennen die ja ihre Destinations!

So viel ich weiß und auch beobachtet habe, haben die Airlines so ihre "Stammplätze".

Im Flusi ist das schon schwerer, denn man fliegt ja oftmals einen Airport zum ersten Mal an. Daher empfehle ich auch einen Blick in die Airport-Charts (Aerodome-Charts), denn dort solltest Du sehen, wo das Terminal und die Parking Positions sind. Und dass die Stellplätze rechts und links der Runway sind, kommt höchst selten vor. Aüßerdem haben ziemlich viele Airports Taxiways, die nur auf eine Seite führen!

Ach ja, wo sind in EDDL Parking Positons gegenüber der Terminals?!
Alt 19.09.2002, 13:51   #17
top601
Newbie

Standard Nochwas' zum "Verfahren":

Tag Kollegen,
im RL fällt alles, was sich auf den Runways abspielt in die Zuständigkeit der Tower-Lotsen. Die haben für den an- und abfliegenden Verkehr die Verantwortung. Wo abgefahren werden kann/soll, umgedreht wird oder auch nicht, das besprechen die Piloten beim Briefing vor der Landung. Erste Massnahme für alle, die gelandet sind ist: runter von der runway, und zwar dalli. Die Landebahn ist nämlich für ein Flugzeug am Boden der denkbar unsicherste Aufenthaltsort. Wer nicht genau weiss wohin, der verlässt die Bahn auf jeden Fall so schnell wie möglich und wartet an der Ecke zwischen Zu-/Abfahrt und Taxiway auf Anweisungen, oder er orientiert sich nach der Karte. Aussteigen und ein vorbeifahrendes Flugzeug anhalten ist zu vermeiden! Ausserdem ist es nicht immer notwendig, vor dem Start ans äusserste Ende der Piste zu rollen. Hier in ELLX geben sich die Turboprops locker mit der halben Bahnlänge zufrieden. Das schont Reifen, Tanks und nicht zuletzt die Ohren der Anwohner!
Three greens,
Thomas, ELLX
top601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 14:43   #18
randomize
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Butterfinger
Frankfurt Tower: B744 please leave runway imedetly! *pause* DON´T TURN!!
Ich glaube, Frankfurt hat genügend taxiways zom abrollen, da braucht man keinen backtrack...
randomize ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort