WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Landebahn verlassen aber wohin ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67158)

SteveAir 21.08.2002 15:17

Landebahn verlassen aber wohin ?

Hallo

wenn ich zum beispiel in Lübeck gelandet bin und bis zum Stillstand an allen Taxiways vorbei gerauscht bin, sagt das ATC mir ja ich sollte die Landebahn verlassen.

Wo bitte soll ich denn dann hin ? Weiter frage wenn ich einfach uf den Acker fahre genügt das ja dem ATC auch.

Wie macht man es richtig ? auf der landebahn wenden und zurück zum nächsten Taxiway ?

Butterfinger 21.08.2002 15:23

anscheinend schon, gesehen in EDDV vor gut 2 Wochen. Eine ATR-72 der British Airways hat den "Haupttaxiway" auf dem sonst alle rausgerollt sind verpasst. Die drehte auf der Landebahn fuhr zurück und dann den Taxiway raus:eek:

Sollte man allerdings in höher frequentierten Flughäfen nur in Notsituationen machen. Frankfurt Tower: B744 please leave runway imedetly! *pause* DON´T TURN!!

mfg
Sven

Krazy Kraut 21.08.2002 15:24

Re: Landebahn verlassen aber wohin ?

Zitat:

Original geschrieben von SteveAir
Wie macht man es richtig ? auf der landebahn wenden und zurück zum nächsten Taxiway ?
Bingo! :) Wobei man aber möglichst so landen sollte, daß man zumindest den letzten Taxiway noch abrollen kann, ansonsten hat man sich nämlich irgendwo verplant. ;)

Seb 21.08.2002 16:57

ATC nennt das dann "Back Track". An manchen airports ist das nicht anders möglich. Da muß man auch zum Start unter Umständen auf der RWY bis ans Ende rollen und dann nochmal auf dre RWY umdrehen.

Archiehh 21.08.2002 17:19

Ja genau! Schönes Beispiel: LOWI (Innsbruck, Austria). Da kommt das öfter vor.

Viele Grüße von

FO Niko 21.08.2002 18:01

Ist zwar nett gemeint, aber falsch.

Zitat:

Wobei man aber möglichst so landen sollte, daß man zumindest den letzten Taxiway noch abrollen kann, ansonsten hat man sich nämlich irgendwo verplant.
Mit so einer Aussage verwirst Du jeden Neuling.
Wenn Du Dir mal die Karten von EDHL angeschaut hättes, würdes Du merken das eine B737 NIE den letzten Taxiway nemmen könnte.
Sie hat garkeine Wahl, als einen Back Track zu machen.

Gruß Niko

ahoberg 21.08.2002 18:04

in Lübeck wird dies sogar immer gemacht, weil es am einen Ende
der Landebahn gar keine Taxiways gibt. Ryanair Maschinen ...sogar
die B732 haben einen gewissen Weg zurückzulegen bevor die Maschien Taxigeschwindigkeit hat.
in dem Sinne....es darf gewendet werden
Andreas

arnie1965 22.08.2002 10:42

Wohin nach der Landung ?

Tach,
ich habe auf manchen Airports das Problem, daß für mich direkt nach der Landung nicht ersichtlich ist, ob ich die Bahn nach links oder nach rechts verlassen soll. Dadurch muß ich halt manchmal wenden und quer über die Bahn auf die andere Seite des Airports fahren, weil mir meine Parkposition ja erst von der Ground Control zugewiesen wird. Hab ich da noch einen Denkfehler, ist es ein Fehler der M$-ATC oder ist es halt so ?

:confused:

Huss 22.08.2002 11:15

Re: Wohin nach der Landung ?

Zitat:

Original geschrieben von arnie1965
Tach,
ich habe auf manchen Airports das Problem, daß für mich direkt nach der Landung nicht ersichtlich ist, ob ich die Bahn nach links oder nach rechts verlassen soll.

Hallo Arnie,

MS weiss meist nicht, wo der zivile oder Militärische Bereich liegt....

Ansonsten hat man Karten des Airports, nach denen man weiss, wo man hinfahren müsste :-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

arnie1965 22.08.2002 23:10

nach der landung wohin ?

Hallo Siegfried,
die MS-ATC sagt mir doch erst, wenn ich die Ground-Control kontamktiere, wo ich hin soll...
Oder ist es im RL so, daß ich schon vorher weiß, wo ich parken muß ?
Die Karte nutzt mir ja dann etwas, wenn ich die Parkposition weiß. In EDDL z.B. sind ja Parkplätze bei den Terminalgebäuden und auch auf der anderen Seite der beiden Runways ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.