![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
Alter: 48
Beiträge: 194
|
![]() Vielleicht noch mal einige Zahlen, um zu zeigen, dass die "kleineren" Flughäfen nicht unbedingt die kleineren sind.
Aufgelistet sind in der statistik die ifr -starts und -landungen (keine vfr) aus von 08/2001 (die normal geschriebenen sind dfs- kontrolliert, bei den kursiven sind´s die "Regionallotsen") frankfurt 40892 münchen 29611 düsseldorf 17181 Köln- Bonn 13474 Hamburg 12733 Stuttgart 11957 Berlin (Tegel) 11411 Hannover 7322 Nürnberg 6573 Bremen 3590 Leipzig 3452 Berlin (Tempelhof) 3094 Berlin (Schönefeld) 2951 Dortmund 2907 Dresden 2932 Münster- Osnabrück 2850 Paderborn- Lippstadt 2492 Augsburg 1318 Mönchengladbach 1293 Saarbrücken 1126 Frankfurt- Hahn 1013 Erfurt 968 Friedrichshafen 928 Noch ein Zitat aus dem Lotsenforum: Meist sieht es folgendermaßen aus: die bewerbung wird an den jeweiligen flughafen gerichtet, die einstellungstests, die denen der dfs bzw denen beim dlr ähnlich sind (allerdings nicht so umfangreich) werden u.a. in der dfs- akademie in langen durchgeführt. dasgleiche gilt für den größten teil der theoretsichen ausbildung und simulator (bei schon mehrfach angesprochenem kollegen war´s allerdings meines wissens so, dass er sich einen teil der theorie im "self-study" beibringen mußte, was aber nciht so das problem war. dazu gehörten, glaube ich, u.a. meteorologie, sprechfunkverfahren, navigation; ob das teil des einstellungstests war, weiß ich nicht mehr genau; wie gesagt: fundierteres folgt) das zwischenspiel an der akademie dauert so um die 3 monate (vielleicht noch ein bißchen mehr, wenn radar- und meteorologie lehrgänge dazu kommen), der rest ist "on the job training" |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|