![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Quantensingularität
![]() |
Tja bei Bankeinzug muß man eben die Rechnungen genauer kontrollieren. Aber was hättest du gemacht wenn du den Zahlschein bekommen hättest?
Ich schau so alle 2 bis 3 Tage auf mein Konto, ist auch nötig bei 20 - 50 Buchungen pro Monat. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Hero
|
Genau aus diesem Grund reichen Kontonummer und BLZ nicht aus. Fredl hat AON ermächtigt von seinem Konto einzuziehen. Das haben die auch gemacht. Aber der Betrag war falsch (zu hoch). Auf soetwas muß man immer selbst schauen.
Bei der Übernahme von Bankomatkarte und Pincode unterschreibt man auch einen Einziehungsauftrag. In dem Fall zugunsten von AustriaCard (vormalig GABE). Wenn man 100 öS mit Bankomat abhebt aber 1.000 öS vom Konto belastet wird muß man sich auch bei der AustriaCard (die Bank ist eigentlich nur der Vermittler) beschweren. Einziehungsaufträge kann man betraglich nicht limitieren, oder telefonierst Du im Monat nur um 500,-- ÖS? |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
@tarjan
Wenn ich den Zahlschein selber ausfülle, kontrollier ich die Rechnung automatisch (kommt ja gemeinsam). Nachdem ich jetzt auch ebanking mach, werd ich halt alle paar Tage das Konto checken. Ich weiss ja, das ich in solchen fällen "selber Schuld" bin, aber trotzdem bleibt ein wenig Missbehagen. mfG fredl |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gesperrt
![]() |
Was mich so stört ist, daß jede Firma, die mit irgendeiner Bank den "Datenträger Bankeinzug" abwickelt, von meinem Konto abbuchen kann und das in beliebiger Höhe. Auch wenn ich keine Ermächtigung erteilt habe. Das Risiko liegt bei mir, denn die Bank kann ja nichts verlieren dabei. Wenn ich eine Entschädigung für ungerechtftertigtes Abbuchen bekommen würde, wärs was anderes.
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@LoM
Ist eh' klar, dass jeder schaut, dass er am besten abschneidet; und die "kleinen" Gehaltskonteninhaber haben je für sich eher keinen grossen Anteil am Gewinn einer Bank; da sind halt die Versicherungen und ähnliche Institutionen schon wesentlich potentere Kunden --> UND DIE GEBEN NUN MAL VOR, WAS GEMACHT WIRD! Da gehts nämlich auch ums "kunden-nicht-verlieren"; wenn eine Bank A das anbietet und die anderen nicht und das ist vielleicht für die Firmen die Überdrüber-Lösung, dann haben's in kurzer Zeit alle Banken! Und wie gesagt: erstens ist illegal und strafbar, wenn jemand von Deinem Konto abbucht und zweitens hast die Möglichkeit der Rückbuchung und drittens kannst Du die Dir bekannten Firmen am Abbuchen hindern - quasi: wenn ich zum Praktiker einkaufen gehe und dort mit meiner Unterschrift zahle via Bankomatkarte und anschließend meine Bank besuche und sage, der Praktiker darf nicht Abbuchen, dann kriegt der eben sein Geld nicht; aber ich hab' mich statt dessen strafbar gemacht! Ich geb' Dir recht, dass das eine Sauerei ist; aber leider ist es so! Finden wir uns damit ab oder boykottieren wir die Banken!! Und alle anderen, die nicht das tun, was wir wollen ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
JA-boykotieren wir die Banken!
Ich will mein Gehalt wieder im Lohnsackerl! ![]() |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, es ist halt a bissal frustrierend das ganze, wenn man so ausgeliefert ist. Aber ich denke, man fühlt sich besser, wenn man zumindest was sagt, auch wenn mans nicht ändern kann. Und außerdem finde ich es wichtig, daß man die Leute informiert damit sie wissen, woran sie sind. Denn die öffentliche Meinung ist im Endeffekt auch für die Banken sehr wichtig...
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Quantensingularität
![]() |
Naja mit boykottieren wird man nicht weit kommen (oder geh mal zur Lohnverrechnung deiner Firma und sag denen, dass du das Geld in bar möchtest). Aber mann kann sich die Bank entsprechend ihrer Leistungen aussuchen. Und "ich bin schon seit Kinderzeiten bei der Bank", sowie "Mami, Papi, die Tante und der Hund sind auch bei der Bank" sind wohl keine Ausreden. Ich selbst habe bisher dreimal die Bank gewechselt (inkl. Sparbüchern, Kreditkarten und Wertpapierdepot), ist nicht so schwer wie man denkt.
@LOM: klar beim Ausfüllen des Zahlscheines hat man die totale Kontrolle, und ich zahle auch noch viel mit dem Zahlschein (sie vorhergehende Posings, vor allem da es Online ca. 2 Minuten dauert), aber gewisse wiederkehrende Rechnungen (Telecom, Strom etc.) sind halt einfacher mit Einzieher. Und wenn man bei den Firmen anruft, mal anfragt ob die gegen einen Türstock gelaufen sind, danach zurückbuchen lässt, sowie den richtigen Betrag überweist geht es auch (schon auspropiert). Und wenn man ein Onlinekonto hat schaut man sowiso mindestens zweimal die Woche hinein (Ende des Monats wenn man das Gehalt erwartet öfters ). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|