WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2000, 15:41   #1
matrox
Veteran

Beitrag

Zu diesen Artikel hätte ich einige Anmerkungen:

Transistoren
Ihr macht eine Zuordnung 0=AUS, 1=EIN
Damit ist wohl die Spannung am Schaltungs-Ausgang gemeint

Mit P=U*I könnte man es besser erklären (einmal wenig Spannung, einmal wenig Strom..)

Die Anordnung zu zweit ist nur beim Inverter richtig. NAND oder NOR brauchen vier Transistoren, was die Sache noch komplizierter macht.

Das Ganze ist wirklich etwas schwammig formuliert.
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2000, 19:15   #2
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Beitrag

Sicher könnte man es auch anders formulieren, aber glaubst du wirklich, dass die Majorität diese Erklärungen auch versteht? Ich finde eine Erklärung über den Widerstand etwas einfacher, da sich die meisten Leute darunter etwas mehr vorstellen können, als über den Strom-Spannungszusammenhang. Ich hatte beide Versionen (sowie noch eine Andere) im Hinterkopf, und habe mich dann für diese entschieden. Wenn es um einen reinen "Elektronikartikel" gegangen wäre, der nur entsprechendes Fachpublikum anspricht, wäre das ganze natürlich wesentlich "detailierter" zur Sprache gekommen. Aber sowas gehört glaub ich eher nicht ins WCM. Da eine Formelprakerei wohl nur die wenigsten Leser interessiert.

Mir ging es eigentlich nur darum im Prinzip zu erklären, wieso es überhaupt zu Wärmebildung kommt (mit einfachen Worten).

>Ihr macht eine Zuordnung 0=AUS, 1=EIN
>Damit ist wohl die Spannung am Schaltungs->Ausgang gemeint

Natürlich. Es sind eben Logikpegel.
Bei denen High und Low für eine Spannung steht, welche hängt eben von der Art der Schaltung (TTL/CMOS...) und der Art der Logik ab (pos/neg)

>Die Anordnung zu zweit ist nur beim >Inverter richtig. NAND oder NOR brauchen >vier Transistoren, was die Sache noch >komplizierter macht.

Bei dem "zu zweit angeordnet" ging es nur um die Umschaltproblematik, da man in der Mikroprozessortechnik normalerweise 2 (unterschiedliche)MosFets verwendet, um einen Schalter zu realisieren. (daher auch das C in Cmos = Complementary)

Die genaue Beschaltung gibts auf Wunsch natürlich auch.

Das in der Praxis manches sehr vieles anders ist, als bei solchen einfachen Erklärungen sollte jedem klar sein.
Denn es sind ja auch noch ein ganzer Rattenschwanz anderer Sachen, die zum Tragen kommen, aber Begriffe wie Umladungsverluste, Parasitäre Kapazitäten, Kriechströme und sonstige HF-Einflüsse sind auf einer halben Seite wohl etwas schwierig für "Nichtelektroniker" zu erklären.

Elektronikern, die eine (bessere)HTL oder ein TU-Studium hinter sich haben brauche ich ja solche Sachen wohl kaum zu erklären, da sowas in jeder guten Fachliteratur leicht nachzulesen ist.

Ach ja, was genau war dir zu schwammig?
Die "warum wirds warm" Geschichte, oder overall, bzw was genau? Ich will mich ja schließlich auch verbessern

LG

Martin

martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2000, 18:55   #3
matrox
Veteran

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Martin Schneider:

Mir ging es eigentlich nur darum im Prinzip zu erklären, wieso es überhaupt zu Wärmebildung kommt (mit einfachen Worten).

<HR></BLOCKQUOTE>

Ist im Grunde auch gelungen, nur ein Bild würde mehr als 1000 Worte sagen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>

Das in der Praxis manches sehr vieles anders ist, als bei solchen einfachen Erklärungen sollte jedem klar sein.
Denn es sind ja auch noch ein ganzer Rattenschwanz anderer Sachen, die zum Tragen kommen, aber Begriffe wie Umladungsverluste, Parasitäre Kapazitäten, Kriechströme und sonstige HF-Einflüsse sind auf einer halben Seite wohl etwas schwierig für "Nichtelektroniker" zu erklären.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, darauf muß man in solchen Artikeln nicht eingehen. Aber man hätte sie zumindest am Rande erwähnen können.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>

Ach ja, was genau war dir zu schwammig?
Die "warum wirds warm" Geschichte, oder overall, bzw was genau? Ich will mich ja schließlich auch verbessern

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meinte nur diese Sache und nicht den restlichen Artikel.

matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort