Hi Tom, hi Guru!
Also eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber da Guru das Konsumenten-Banner in den Wind hält, muß ich auch noch mal etwas dazu sagen. Um keinen kompletten Schwachsinn zu schreiben, habe ich mir nochmal die Tests vom WCM Nr. 129 Zeile für Zeile durchgelesen. Im Textteil steht eigentlich nichts anderes als in der Tabelle darunter. Nur eben mit mehr Worten. Was mir das als User helfen soll meine sauer verdienten Kröten sinnvoll auszugeben, ist mir nicht klar.
Also besteht der Test im Wesentlichen aus der Angabe der Komponenten und den Benchmark-Ergebnissen. Im 129er WCM sind die Systeme schon unterschiedlich ausgestattet, daher wird es selbst einem Newbie nicht einfallen diese Systeme zu vergleichen. Bei Systemen mit ähnlicher Konfguration hingegen schon. Und was hat nun ein User in einem solchen Falle zum Vergleich? Richtig: die Benchmarks. Und wenn ich da nicht alle Systeme mit denselben Treibern teste, erhalte ich verfälschte Ergebnisse. Ausser ihr geht davon aus, daß die User, die dies Tests lesen und sich dann für ein System entscheiden, nie wieder neu installieren oder nie ein Treiber-Update machen.
Aber solche User werden wohl eher zu e-media & Co greifen als zum WCM.
Also, nochmal auf den Punkt gebracht: Es hat mich gestört, daß ähnliche Systeme getestet wurden und bei den Benchamrks nicht die verwendeten Treiberversionen dabeistanden. Denn ein Vergleich solcher Benchmarks ist, so leid es mir tut, nicht seriös. Jetzt könnt ihr natürlich sagen: "Halt lieber Kosh, wir vom WCM vergleichen ja gar nichts!". Mag sein, aber jeder Leser tut es (bei ähnlichen Systemen).
Aber Tom hat ja schon geschrieben, daß er die Treiberversionen nach Möglichkeit anführen möchte.
Zur Seriosität des WCM möchte ich nur soviel sagen: Ich habe WCM schon seit Langem abonniert und freue mich auf jede neue Ausgabe. Und eine der ersten Seiten die ich lese, ist die deine, Guru.
LG Kosh