WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 17:56   #23
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jock
Tach!
@Lutz: Beim Kurven muss man etwas Seitenruder geben nicht um punktgenau auszuleiten sondern um dem negativen Wendemoment entgegenzuwirken. Denn, leitet man, wie du beschrieben hast, eine Rechtskurve mit Querruder rechts ein, so beginnt die Maschine auch um die Längsachse zu rollen, gleichzeitig jedoch, durch den erhöhten Widerstand an der kurvenäusseren Fläche beginnt die Maschine nach links um die Hochachse zu gieren, man schiebt.
Also: Querruder rechts --> rechte Fläche neigt sich --> linke Fläche hebt sich --> Maschine rollt um die Längsachse nach rechts --> linke Fläche muss schneller werden -> mehr Auftrieb an der linken Fläche, mehr Auftrieb = mehr Widerstand --> Nase giert nach links --> dem muss mit Seitenruder rechts entgegen gewirkt werden

Also, man kurvt nach rechts aber Nase geht nach links. ISt ein komisches Gefühl wenn man drinsitzt, ist ja schon ein Slip, der natürlich nicht so toll ist wenn man kooridiniert fliegen soll.

Die, die es noch immer nicht "glauben" wollen , sollen sich mal zum nächsten Flugplatz begeben und mal nachfragen ob sie mal mitfliegen dürfen (am besten im Segler, da merkt man es am besten).

Tschüß
David
Hi alle zusammen,

@David

Stimmt genau und gut erklärt Genau aus diesem Grund haben alle Segelflieger (ich eingeschlossen) dafür das beste Instrument -> der sogenannte Wollfaden auf der Haube.

Wie sagte doch gleich mein Prüfer (mit einem Grinsen war echt ein netter Kerl und Airlinerpilot):"Ich möchte den Faden sozusagen auf Ihrer Nase angenagelt sehen" Habe ich auch hinbekommen.

Aber das zeigt uns schon bei leichten Abweichungen das das Flugzeug schiebt und man kann sofort reagieren.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten