WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Frage zum Seitenruder (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68725)

absolute_beginner 03.09.2002 22:42

Frage zum Querruder

Moin moin!

Warum genügt es eigentlich beim Kurvenfliegen, die Kurve mit Hilfe des Querruders einzuleiten, ohne dass das Querruder die ganze Kurve über oben/unten stehen bleiben muss? (Ist die Frage verständlich?)
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Meine Logik würde mir sagen, dass es die ganze Kurve über betätigt werden müßte.

Schönen Dank und Gruß

Timo

Simeon S 04.09.2002 02:11

Die Rollbwegung ist bei den meisten Flugzeugen indifferent stabil oder leicht instabil. D.h. bei einer Auslenkung in einen Rollwinkel verharrt das Flugzeug in dieser Lage oder driftet weiter in die ausgelenkte Richtung ab(Spirale). Da dieser Drift aber sehr langsam von statten geht, kann er vom Pilot ohne große Arbeitsbelastung korrigiert werden. Ein stabiles Flugzeug würde zurück in die Ausgangslage rollen. Das kann man teilweise durch eine leichte V-Stellung der Tragflächen erreichen.

Um aber wieder auf Dein Problem zurückzukommen. Es ist eine aerodynamische Kraft notwendig, um zurückzurollen. Diese entsteht nur bei Querruderausschlag.

Gute Nacht

Simeon

Danny 04.09.2002 03:11

Hi!

Tja, überleg mal kurz weiter: Das Flugzeug befindet sich momentan in einem Geradeausflug. Sobald du die Querruder ausschlägst, rollt sich das Flugzeug in eine Querlage. Wenn du jetzt an einem bestimmten Punkt aufhören würdest (also den Ruderausschlag beendest), würde das Flugzeug in dieser Position "verharren" (Also mit der Querneigung weiterfliegen). Hörst du aber nicht auf, würde das Flugzeug immer weiter rollen, bis du dich einmal um 360° gerollt hast. Wenn du also nicht bei einer bestimmten Querneigung aufhörst, würdest du dich ja immer weiterdrehen, verstehst du?

Ich hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße!Danny

Lutz 04.09.2002 06:20

Danny, ich glaube Du hast die Frage doch falsch verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von Danny
Hi!

... Wenn du jetzt an einem bestimmten Punkt aufhören würdest (also den Ruderausschlag beendest), würde das Flugzeug in dieser Position "verharren" (Also mit der Querneigung weiterfliegen). Hörst du aber nicht auf, würde das Flugzeug immer weiter rollen, bis du dich einmal um 360° gerollt hast. Wenn du also nicht bei einer bestimmten Querneigung aufhörst, würdest du dich ja immer weiterdrehen ...

Das war ja genau die Frage: "warum er das Querruder weiter beträtigen muß und nicht nach Erreichen einer bestimmten Querneigung die Ruder neutral stellen kann".
Und diese Frage ist sogar gerätespezifisch zu beantworten. Bei einem modernen Airbus muß der Pilot genau das tun, er stellt eine bestimmte gwünschte Querneigung ein und stellt dann den Sidestick neutral. Der Flugsteuercomputer regelt die Ruder dann so, dass das Flugzeug die eingestellte Querneigung behält.
Die meisten anderen Fluggeräte besitzen keine solche automatische Flugsteuerung. Da aber die Flugzeuge eine gewisse Eigenstabilität haben, versuchen sie sich bei Ruderstellung 'neutral' immer wirder aufzurichten. Um also die Querneigung zu erhalten, muß das Steuerhorn weiter gedreht werden. Je nach Fluglage und -situation kann der Pilot dann das Flugzeug durch gegensteuern das Flugzeug aufrichten oder mit neutralen Querrudern das Flugzeug sich selbst aufrichten lassen.

Wenn es jetzt nicht 05:18 Uhr wäre, hätte ich noch ein paar Grafiken, die die Druck- und Kräfteverteilung am Fluggerät darstellt, eingefügt, aber ich muß jetzt los.

Gruß Lutz :)

Belp1 04.09.2002 08:12

Guten morgen

Beim Einleiten einer Kurve werden die Querruder so lange betätigt, bis die gewünschte Schräglage der Querachse erreicht ist. Beim Neutralisieren der Querruder übersteuert das Flugzeug jedoch, dass heisst, es neigt die Querachse noch ein wenig weiter als gewollt. Der Grund für diese Übersteuerungstendenz liegt in der höheren Geschwindigkeit der äusseren Tragfläche und dem damit verbundenen höheren Auftrieb. Um diese Tendenz auszugleichen steuert der Pilot mit den Querrudern ein wenig in die Gegenrichtung und erhält so die richtige Schräglage.

http://technologie.uni-duisburg.de/F..._der_Kurve.gif

Quelle: http://technologie.uni-duisburg.de/F...urvenflug.html

ULli 04.09.2002 09:34

@Lutz: ich glaube, Danny hat die Frage sehr wohl verstanden und anschaulich beantwortet. Für die Wissenschaftler gibt es aber noch Platz....:D

Gruss,

Wolfgang

Danny 04.09.2002 14:17

Zitat:

Warum genügt es eigentlich beim Kurvenfliegen, die Kurve mit Hilfe des Querruders einzuleiten, ohne dass das Querruder die ganze Kurve über oben/unten stehen bleiben muss?...Meine Logik würde mir sagen, dass es die ganze Kurve über betätigt werden müßte.
@ Lutz :

Das war ja genau nicht die Frage :p. Er fragt ja, wieso er die Kurve nur mit Querruderausschlägen einleiten muss, und wenn er genug Querneigung für seine Kurve hat, den Ruderausschlag wieder neutralisieren kann, aber die Querneigung trotzdem bleibt (jetzt mal ohne Bezug auf Wind usw.)

Bye!Danny

absolute_beginner 04.09.2002 14:59

Ich wollte hier auf gar keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen! :)
Fakt ist, dass es mir inzwischen dank eurer Hilfe klarer geworden ist. Die Kräfte, die durch die Querruder auf das Flugzeug ausgeübt werden, werden natürlich auch noch auf das Flugzeug ausgeübt, wenn es sich bereits in Schräglage befindet. Also muss man dann schon die Querruder wieder in Ausgangsstellung bringen, weil ich mich sonst wirklich drehe und/oder abstürze.

Herzlichen Dank und schönen Gruß

Timo

AlphaBravo 04.09.2002 16:07

Hallo,

eine kurze Frage noch:
-kann man mit einem V-Leitwerk Seitenruder-Lenk-Bewegungen machen?
Oder sind V-Ruder gänzlich unbeweglich?

jock 04.09.2002 16:16

HAllo!
Öhm, erstmal: Hier wurde ein paar mal gesagt, dass man die Kurve nur mit Querruder einleiten brauch. So fliegt man aber keine koordinierte Kurve, sondern schiebt ziemlich. Ausser bei Motorfliegern, da brauch man nur ganz wenig Seitenruder geben. Aber eigentlich wird eine Kurve koordiniert mit Quer- und Seitenruder gleizeitig und gleichsinnig geflogen.
Zum V-Leitwerk: Ich weiß es nicht genau, in meiner Theorie haben wir es nur kurz erwähnt. Aber das Leitwerk tritt dann an die Position von Höhen- und Seitenruder gleichzeitig.
Es war irgendwie so, wenn beide Ruder ausschlagen nach unten z.B, so fungiert es als Höhenruder, man sinkt. Schlägt eins nach oben eins nach unten aus fungiert es als Seitenruder. Aber daswar mir irgendwie zu kompliziert. :rolleyes: :D

TSchüß
David

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.