WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2002, 13:22   #21
Uurtyp
Jr. Member

Standard

genau - das WARUM wireless ist immer die frage.
das argument: kein kabel herumliegen - das viele vorbringen (wenn auch nicht hier) ist absoluter schwachsinn - der empfänger hat ja auch no ein kabel oda?
bei mir wäre es halbwegs interessant gewesen, weil ich bei meiner aktuellen dexxa genau 20 cm zuwenig kabel habe - und ich nicht annehme, das die kabel bei anderen mäusen länger sind.
Andererseits - was mich dann doch dazu bewogen hat doch die dual optical mit kabel zu nehmen, hatte ich mal ne logitech mouse wireless - zwar no die alte kugelmaus - aber trotzdem. Am anfang war ich echt happy - aber als der pc dann mal 24 std am tag lief - und die maus älter wurde, war in 1-2 wochen die batterie leer - und das ist nicht das was ich brauchen kann.
Ausserdem hab ich dann nie gewusst - spinnt die maus einfach so (weil bei dieser maus extrem viel schmutz ins kugellager rein kam), oder ist es die batterie.
klar - heute ist das alles anders - einerseits neuere technologien was stromverbrauch angeht - andererseits optisch -> keine verdreckung mehr ... aber das sind erfahrungen die sich einprägen.

Wenn bei der logitech wieder die kabel zu kurz sind, werde ich einfach ne verlängerung kaufen und aus. Bevor ich mich lang mit wireless herumschlage
Alt 05.09.2002, 20:44   #22
Uurtyp
Jr. Member

Standard

ok leute - mein mouseman dual optical is da!!

also - er liegt suupa in der hand - uuur angenehm. da ich ihn erst seit heute hab kann ich noch keinen langzeit test machen
aber auf die schnelle echt supa

die tasten ...
sie sind angenehm zu klicken - relativ weich ...
das laufrad ist gleichzeitig eine taste.
-> 4 tasten ... eine daumen, das laufrad und die 2 normalen...
die 5. fehlt ihr ... was ich aber nicht als nachteil empfinde - die habe ich selber noch nie verwendet.
alle 4 sind frei belegbar mit den diversesten windows funktionen.
und sogar das kabel ist ein bisschen länger, so das ich wahrscheinlich keine verlängerung brauche

einiges Manko:
der mauszeiger hüpft manchmal von einem ins andere Eck. Das sagt man optischen mäsuen ja allgemein nach - meine dexxa hat das aber nie gemacht.
Aber ich nehme an, dass das am untergrund liegt. ich habe noch nie ein mousepad verwendet. und der untergrund ist ne holzplatte mit leichten ritzen drinnen.
ich werde mich nach nem mousepad umsehen, oder mit den paar hüpfern abfinden. Ich glaube beim arbeiten wird es mich nicht stören - aber beim spielen wirds wohl nervig sein.
Alt 06.09.2002, 09:29   #23
Uurtyp
Jr. Member

Standard

okay - auf längere zeit gesehen springt der cursor auch nicht mehr oft war nur am anfang - weiss gott warum - also ... ich bin echt zufrieden.

hätte allerdings noch ne frage ... zum Anschluss der Maus.
Ich kann sie ja über PS/2 und USB betreiben. Meine Frage: Welche ist die bessere Methode?

Denn ... USB: ganz klar ich kann wärend dem betrieb anstecken.
Andererseits ... das sollte das mal der fall sein kann ich sie immer noch über USB anstecken und normal über PS/2 fahren.
Das hat mir ein Freund geraten. Aus 2 Gründen: 1) kann man die Cursor Abfrage von Standartmässig 100 auf 200 Signale / Sekunde in den Mausoptionen stellen. 2) ist PS/2 ein "nicht unterbrechbarer" Interupt. -> sie wird immer gut Funktionieren - selbst wenn der kernel zu 100 % ausgelastet ist. Was mir bei USB nicht garantiert wäre. Klingt auch einleuchtend.
Als ich die Logitechtreiber installiert habe - Maus wie gesagt auf PS/2 hängen ... meckert der Treiber, dass ich wenn möglich die Maus auf USB hängen solle, weil PS/2 u.U. mit der hohen auflösung von 800dpi nicht klarkäme und ich deswegen nicht die volle Leistung nutzen könnte.

Kann mir da jetzt jemand weiterhelfen was da wirklich die gescheitere methode ist?

danke schonmal!
Alt 06.09.2002, 12:13   #24
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bevorzuge den PS/2 Anschluß und werde keine Maus mehr an den USB Anschluß anhängen. Am PS/2 funktioniert sie immer, auch ohne extra Treiber und von einer Startdiskette und unter jeden OS. Für USB brauche ich immer die extra Treiber.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 15:38   #25
kikakater
Inventar

Standard

Ich hab schon gewußt, warum kein USB in meinen Haushalt kommt !!!!! Von wegen Freecom CD-Brenner Laufwerke und alle möglichen anderen Verhonepipelungen. USB 1.1 ist krank und USB 2.0 noch kränker, aber bitte. 1394b ist das einzige Akzeptable für Digicams und 4800 dpi A3+ Scanner

Zur Maus: Dual Optical 800dpi Präzision ist die einzige Lösung für Leidende. Damit ist das Leid zu Ende und 37,50 bei Norsk-IT bzw. 39,47 bei e-tec.at sollten doch nicht zuviel verlangt sein.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort