WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2002, 17:21   #11
Peterle
Inventar

Standard Tja, Stefan, auf beiden...

... Seiten der "Arena" gibt's halt *solche* Zeitgenossen..

@Horst: Hier:
http://www.airports.de/airport.shtml
kann man fuer viele Plaetze (Germanien und Westasien (Oesterreich )) Informationen ueber die Platzrunde bekommen, manchmal auch mit kleinen Kaertchen.

Sonst, wenn ich im Flusi nix weiteres weiss: Platzrunde ist 1000ft AGL, das Final sollte mindestens(!) 1/2 Minute dauern (also nicht Queranflug in Hoehe der Schwelle und dann mit Steilkurve - bums - auf die Bahn). Guter Anhaltspunkt im Gegenanflug: Schwelle liegt etwa halb zwischen Hoehenleitwerk und Tragflaeche, wenn man nach hinten schaut, dann in den Queranflug kurven.

Mist, ich komm' schon wieder in Plaudern

Liebe Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 17:23   #12
ULli
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner

Habe auch gestern vom einem real-life VFRler (bin ja nur Simulant gehört, dass sich die VFRler um eine Funkdisziplin scheren.
Hallo Stefan,

das kann ich als Real-VFRler eher nicht bestätigen. Normalerweise melden sich an einem unkontrollierten Platz (Info) alle in Platznähe mit einer lateralen Positionsangabe und bestätigen brav die Informationen des Flugleiters (Piste 05, werde Queranflug melden, oder so ähnlich). Meistens eigentlich ein bisschen zu sehr "D"-Funk. In Aachen wird sogar ein QNH gegeben und bestätigt!

Aber es gibt auch die normalerweise vom Flugleiter angefangenen Gespräche wie "Piste 05 Delta Lima, sitzt der Willi eigentlich in Mainz noch auf dem Turm oder wer macht das jetzt". Und dann kommt längere Zeit keiner mehr dazwischen... Oder gestern: Fox Fox - ja, Fox Fox? - Am hinteren Tor bekommt ein Mädel die Cessna nicht geschoben, kannst du der mal helfen? - ABER SICHER!!!! FOX FOX

Gruss,

Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 17:41   #13
Peterle
Inventar

Standard Ja, Wolfgang...

...die Maedel's haben's gut bei Euch! (Ich wette, sie hat mit Absicht auf den Doppelfuchs gewartet... bzw auf den Piloten

Liebe Gruesse
Peter
Alt 03.09.2002, 17:55   #14
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ULli
das kann ich als Real-VFRler eher nicht bestätigen.
War ja auch nicht pauschal verurteilend gedacht. Aber an einem Sonntagnachmittag im Sauerland geht es sicherlich locker, flockig her *g*. Ich muss mal sehen, dass mich ein "armer" VFRler mitnimmt um es selbst zu "prüfen" *g*
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 18:09   #15
Peterle
Inventar

Standard Wolfgang, jetzt habe ich...

... zur Abwechslung mal eine ernsthafte Frage:

Was mach' ich denn tatsaechlich, wenn ich mich brav im Gegenanflug (oder gar Queranflug)zu erkennen geben will, die Flugleitung aber gerade den Kanal mit dem neuestem Klatsch zulabert (ich komm ja nicht dazwischen)? Nochmal Platzrunde? Raus aus der Platzrunde und eine Stunde 360er drehen? Einfach 'reinlanden (sofern die Separation ok ist)?

Im Prinzip duerfte ich ja landen, aber waer's in der Realitaet nicht doch "unklug"?

Liebe Gruesse
Peter
Alt 03.09.2002, 18:20   #16
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Du landest?!

Mal davon abgesehen das Du dich min 5min vor dem unkontrollierten Platz meldest, nicht erst im Gegen-/Queranflug.

Du als VFRler beobachtest den Verkehr und bist für die Einhaltung von Ordnung und Sicherheit zuständig. Du meldest artig Deine Absichten "im Gegenanflugg...; im Queranflug..." Ggf. entscheidest Du ob du Dir einen verlängerten Gegenanflug gönnst oder falls keiner da ist, einen kurzen Endanflug nimmst.

INFO sacht eh nur "Landen Sie nach eigenem Ermessen"

Oder labere ich jetzt Dummzeug ? 8)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 18:22   #17
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Selbst wenn der Herr auf dem Tower unentwegt mit anderen Dingen beschäftigt wäre, darf man landen. Der hat keine Flugleitaufgaben (wenn sich manche auch so fühlen). Eine Standortangabe genügt, für die sichere Landung ist letztlich der Pilot verantwortlich.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 18:34   #18
Peterle
Inventar

Standard Natuerlich...

meld' ich mich schon vorher, ist ja klar. Mir geht's eben darum, dass der Kanal gerade zugelabert ist, wenn ich dann im Gegen- oder gar Queranflug bin.

Natuerlich darf/soll/muss ich landen - aber es kommt ja auch noch die "Zeit danach", wenn ich naemlich meine Gebuehren loswerden will - und dann ruppig angeranzt werde, wieso ich eigentlich unverschaemterweise hier ohne Landeerlaubnis (jawoll!) 'reingeplumpst bin (Solche Reaktionen seitens Info soll's schon gegeben haben).

Mir geht's also weniger um die harte Rechtslage, sondern um die "gaengige pragmatische" Vorgehensweise.

Liebe Gruesse
Peter
Alt 03.09.2002, 21:37   #19
ULli
Veteran

Standard

Hallo Peter,

da bin ich wieder, hatte zwecks Heimfahrt die Frequenz verlassen...

...und um diese Zeit hast du die Quatsche abgeschaltet, ich labere trotzdem mal los.

Es führt ja kein Weg drumrum: INFO hat keinerlei Weisungsbefugnis, sondern lediglich Informationsaufgaben, deshalb hat da keiner zu meckern, wenn doch, wird zurückgemeckert...

Letztendlich tragen die Piloten die Verantwortung. Deshalb kann ich natürlich bei Nichtzustandekommens der Funkverbindung landen, ohne Schwierigkeiten befürchten zu müssen. Zu irgendwas müssen sie ja schliesslich da sein, diese Lande-T's und diese schwarzen Zahlen auf gelben Grund am Turm..., und wozu fragt man diese Zeichen in der Prüfung ab? Ausserdem hört man ja vorher schon den Funk des Platzes und ist eigentlich im Bilde, was da abgeht. Man kennt schon den Wind, die Landerichtung, wer da schon in der Platzrunde ist usw.

Normalerweise sieht die Flugleitung natürlich schon zu, dass kritische Situation möglichst vermieden werden ("Papa Lima, vielleicht machen sie lieber noch einen threesixty"), und oft ist man für jeden brauchbaren Tipp der Flugleitung dankbar. Und wenn es viel Betrieb gibt, wird auch nicht unötig gequatscht. Ihr müsstet mal an einem schönen Sommersonntag in den Sprechfunk von Koblenz-Winningen reinhören. Frankfurt ist nichts dagegen. Nord- und Südplatzrunde plus Segelflug... Und trotzdem bleiben die Mädels und Jungs auf dem Turm da ganz ruhig und freundlich, behalten die Übersicht und schauen schon, dass sie den Verkehr separiert bekommen... Ein Segen für die, die in ebendiese Platzrunden einfliegen...

Liebe Grüße,

Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 14:47   #20
Hummel
Veteran

Standard

...ich geb auch noch schnell meinen Senf dazu.

Es kommt natürlich immer auf den Platz an. auf einem International wird dich der controller in das auf der karte veröffentliche holding schicken und dich dann zwischendurch reinnehmen.

kleine plätze haben eine genau veröffentlichte anflugkarte. es muß nicht immer sein, daß man dirket von einem pflichtmeldepunkt zur runway geführt wird.

auf einigen pätzen sind dann noch anflugkurven zu fliegen, da es oftmals um lärmvermeidung geht.

weiterhin gibt es noch eine cvfr lizenz. hier wirst du ähnlich wie ifr auf das ils geführt.
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort