![]() |
Muss man VFR zwingend ein SID abfliegen?
Hallo,
ist es bei einem VFR-Flug und einem Start von einem Großflughafen zwingend vorgesehen ein SID abzufliegen? Ein Beispiel: EDDM-EDMA ist es eine kürzere, also ökonomischere Strecke ohne ein SID. Im ungünstigen Fall muss man zuerst MIKE, dann MAH (oder Walda) abfliegen. |
Hallo,
bei VFR musst Du keinerlei SIDs oder STARs fliegen, wie könntest Du es denn auch ??? :) SIDs und STARs sind IFR Verfahren und setzen (neben vielen anderen Dingen) eine entsprechende Instrumentierung voraus. VFR bedeutet, Du fliegt nach Sichtflugregeln und orientierst Dich auch nach Sicht. Deshalb gibt es für jeden Flugplatz, der auch VFR Verkehr zulässt, in der AIP VFR oder im Bottlang Airfield Manual von Jeppesen sogenannte Sichtanflugkarten. Dabei muss sich der Flieger an bestimmten Pflichtmeldepunkten orientieren, die nach den Buchstaben des Alphabets benannt sind und sich an markanten Geländemerkmalen orientieren. So ist z.B. der Meldepunkt JULIET in Frankkfurt das Gefängnis in Darmstadt/Weiterstadt ("J" = Jailhouse :D), der Meldepunkt NOVEMBER ist das Nordwestkreuz auf der Autobahn A5. |
SVFR
Hallo!
Es ist aber so, dass der Controller aus welchen gründen auch immer dir eine S(onder)VFR-Freigabe gibt. Er teilt dir dann bestimmte Wegpunkte anhand von Landschaftsmerkmalen mit. Also z.B. Überfliegen Sie Autobahnkreuz Hannover Nord 3000 ft, drehen sie links Kurs 250 ... (ausgedacht, keine Ahnung ob es das so gibt, aber die Art gibts meines Wissens). cu Lennart |
Das war mir bisher auch noch nicht so klar. Mein Schwerpunkt war bisher das Designen, das Fliegen kam dabei leider viel zu kurz.
Aber noch eine andere Frage hätte ich in dem Zusammenhang. Muss ich beim VFR-Fug bei kleineren Flugplätzen eigentlich immer die Platzrunde benutzen, oder nur wenn ich vom Tower dazu angewiesen werde? Oder kann ich wenn weit und breit kein Verkehr ist auch direkt auf kürzestem Weg landen? Gruß Horst |
Hallo Horst,
Zitat:
|
Hallo Horst
Die Platzrunde ist der Standard, inklusive der Meldung, in welchem Teil Du gerade bist. Ganz richtig ist, wenn Du mit 45 Grad in den Gegenanflug (downwind) einfliegst, aber ich hab' durchaus auch erlebt, dass gleich in den Queranflug (base) eingeflogen wird. Fuer ein Direct sollte Dir die Flugleitung explizit die Erlaubnis geben.
Auch wenn kein Verkehr ist, dient die Platzrunde und die Meldungen auch dazu, dass Du selbst Dir die Verhaeltnisse am Platz ansehen kannst und dass Dich die Flugleitung in etwa lokalisieren kann. Auch wenn der Tower nicht besetzt und Null Verkehr ist, ist die Platzrunde ganz nuetzlich, um den Zustand der Bahn abzuschaetzen. Sehr oft werden dabei sogar "Blindmeldungen" abgesetzt, obwohl der Tower nicht besetzt ist - die Fliegerkollegen in der Naehe hoeren ja mit und kommen vielleicht, um Dein mitgebrachtes Fliegebier reduzieren zu helfen ;) Liebe Gruesse Peter P.S. Martin Georg, Du warst mal wieder schneller :) |
Hallo Horst,
kommt jetzt darauf an, welchen Airport Du unter "klein" versteht, wichtiger ist ob er eine eigene Kontrollzone hat oder nicht. Bei den üblichen kleinen VFR Graspisten etc. gibt es im eigentlichen Sinne keinen ATC, sondern nur eine sog. INFO Station. Diese Position darf Dir keine Anweisungen geben, sondern eben nur Informationen (Aktive Piste, QNH, wieviele Flieger in der Platzrunde). Trotzdem gibt es in der Regel eine veröffentlichte Platzrunde + Einflughöhe. Diese musst Du auch abfliegen. Denn die Platzrunden dienen ebenso zum Lärmschutz etc., fallst Du fliegst wie Du willst hagelt es wieder Anwohnerproteste ;) Summa sumarum bleibt es bei der Platzrunde/Meldepunkte bzw. innerhalb einer Kontrollzone bei den Genehmigungen vom Tower. Ein direkter Queranflug wäre so durchaus möglich. Z.B. in Dortmund auch via definierter Meldepunkte so gemacht (November, Echo - Arrivals 24, Dep 06 ; Whiskey, Sierra - Arrivals 06, Dep 24) .... |
Hi Hi, Stefan...
... wobei man noch erwaehnen sollte, dass in der Praxis manche Flugleitung (also eben die INFO in ihrer "Tower" genannten Bretterbude, die garnix anweisen darf) sich manchmal wie die ATC am Grossflughafen auffuehrt.
"Delta Mike.... halten Sie die Anflughoehe ein!" (Die war knapp 30m (100ft) unter normal und die Bretterbude war ueber einen Kilometer weg - der Mann hatte sicher Adleraugen :D :D ) Viele Gruesse Peter |
Hi Peter :)
Habe auch gestern vom einem real-life VFRler (bin ja nur Simulant ;) gehört, dass sich die VFRler um eine Funkdisziplin scheren. Ich hoffe ich darf Sascha weiterzitieren. Fand es ebenso lustig wie ein VFRler im Sauerland bei INFO nachfragte, wie denn das Wetter in Oslo sei *hehe* - INFO fand es weniger lustig ;) |
zu S - VFR @Lennart das ist nichts weiter als folgendes: für VFR sind ja bestimmte Sichtbedingungen vorgegeben. An einem kontrollierten Platz fliegst Du aber in Luftraum D mit etwas höheren Minimas. Wenn diese darunterliegen (aber immer noch VFR möglich), dann gibts eine SVFR-Freigabe. Ansonsten ist der Flug nach den VFR-Karten zwingend (Pflichtmeldepunkte und veröffentlichte Platzrunden).
Viel mehr wird ein Lotse bei einem VFR Flug nicht tun. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |