xDSL@home mit lokalem Netz
Die gewünschte Konfiguration für mein lokales Netz lautet: Einer meiner Rechner (eine alte NT-Maschine) ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet. Die eine hängt am Hub, die andere geht ans ADSL-Modem (via VPN, ohne fixe IP-Nummer).
Als Routing und Firewall-Programm wurde als erstes Wingate ausprobiert. Dies funktionierte auch auf Anhieb und sehr flott, aber dann fiel bald auf, dass sich einige Seiten übers Netz nicht öffnen ließen, während sie über die ISDN-Leitung munter hereinsprudelten. Weiters gab es Probleme mit E-Mails. Wir haben es nicht geschafft, Mails abzuschicken, während das Empfangen kein Problem darstellte. Auch ProxyPlus brachte in Bezug auf die Erreichbarkeit von I-Seiten keine wesentliche Verbesserung und bevor ich dazu kam, Sygate auszuprobieren, fiel mir auf, dass auch bei direktem Anschluss eines Rechners ans Modem eine Seite nicht daher kam, obwohl sie über ISDN sehr wohl abrufbar war. Ein weiteres Telephonat mit inode in dieser Sache führte zur Auskunft, dass derartiges bei inode nicht bekannt sei, aber das Verwenden einer Routing-Software definitiv nicht problemlos möglich ist (wenn ich es recht verstanden habe, ändert das Modem dynamisch regelmäßig seine IP-Adresse, womit Routing-Programme nicht zurecht kommen; das sei bei inode bewusst so implementiert, da es sich bei diesem Produkt um eine Einplatzlösung handle; inode lässt dafür spezielle Modems fertigen).
Jetzt steh ich da mit meinem Problem und weiß nicht recht, in welche Richtung ich weitersuchen soll.
Ciao
|