WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2002, 23:11   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
IBM wird zu Hitachi, IBM IDE Festplatten sind wirklich das allerletzte, sicher funktionieren einige sehr robust, die Ausfallsrate ist aber hoch, vor allen Dingen nach 2 Jahren, da nutzt die Gewährleistung auch nichts. Außerdem besteht nur in den ersten 1 1/2 Jahren eine Beweispflicht beim Händler+Produzenten, im letzten halben Jahr dreht sich das Verhältnis um, eigentlich ist die Gewährleistungsfrist also nur 1 1/2 Jahre.

Ich plädiere für Maxtor Platten mit Dynamic Fluid Bearing, die halten drei Jahre und vielleicht sogar länger durch. Generell sind die Harddisks durch die größeren Packungsdichten und industriell festgelegte Qualitätsstufen anfälliger geworden auszufallen. Traurig aber wahr. Wie gesagt Maxtor oder Seagate Platten aus der richtigen Fabrik, dann geht man auf Nummer Sicher, alles andere betrifft das Kapitel Packungsdichte und Qualitätsstufen.
falsch ! die beweislast im rahmen der gesetzlichen gewährleistung ist nur im ersten HALBEN jahr beim händler, und nicht in den ersten 1,5 jahren. außerdem ist die beweislast nur beim händler und nicht beim produzenten. denn den vertrag schließe ich mit dem händler ab und nicht mit dem produzenten. was der produzent will ist mir egal, denn die gesetzliche gewährleistung von 2 jahren hat der händler mir gegenüber zu erbringen.

das ist für alle produkte aller hersteller gleich und ein völlig wertloses und sinnloses detail, weil es aussage gleich 0 ist. oder meinst du das die gesetzliche gewährleistung für segate barracudas besser ist ? abgesehen davon daß die barracudas wesentlich heißer als die ibm-disken werden, daher mag ich die nicht mehr kaufen. bin froh daß ich meine barracuda wieder los bin.

erst wenn wir über die herstellergarantie reden, dann kommt der herstller überhaupt ins spiel. d.h. in der regel nach ablauf von 2 jahren. und bei ibm ist das ganz anders. da musst du dich nicht mit irgendwelchen deppaten leuten herumärgern. du gehst auf die wegpage www.storage.ibm.com und ladest dir den aktuellen drive fitness test herunter. der sagt dir ob die disk ok ist oder nicht. wenn da eine fehlermeldung kommt, hast du gleich ein fertiges logfile auf der diskette. dieses logfile kannst du gleich auf den webserver uploaden. damit erfolgt sofort ein online-garantiecheck und automatisch wird eine rma-nummer ausgefolgt. den bereitgestellten rma-zettel druckt man aus, ab aufs paket und die disk wird eingeschickt. fertig, keine bledn gschichtn.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten