![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
![]() Wie kann ich den Ordner für die "Eigenen Dateien" richtig ansprechen?
Konkret: unter Visual BASIC. Es soll dann unter allen Windows-Versionen und unter allen Sprachen funktionieren! In den Umgebungsvariablen finde ich zwar folgende beiden: HOMEDRIVE=C: HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\USER Aber "Eigene Dateien" finde ich schon nicht mehr. Wenn ich nun "Eigene Dateien" fix codiere, dann wird das Ding mit Englischen Fenstern nicht mehr laufen :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Da gibts einen api call dafür...
http://vbtechniques.com/content.asp?a=co&cID=624 Genaueres erfährst du unter dieser URL ![]()
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
![]() Es gibt seit W2K einen neue Funktion: SHGetFolderPath
Schreiben einer Windows XP-Anwendung, die Benutzer- und Anwendungsdaten unter dem korrekten Pfad speichert HOWTO: Use the SHGetFolderPath Function from Visual Basic Meine Implementierung (nach MS-Quelle) Code:
Option Explicit Public Const CSIDL_PERSONAL As Long = &H5 ' "Eigene Dateien" Public Const CSIDL_FLAG_CREATE As Long = &H8000 ' Erzeugt den Ordner wenn er nicht existiert Private Const S_OK As Long = &H0 ' Success Private Const S_FALSE As Long = &H1 ' The Folder is valid, but does not exist Private Const E_INVALIDARG As Long = &H80070057 ' Invalid CSIDL Value Private Const SHGFP_TYPE_CURRENT = 0 Private Const MAX_PATH = 260 Private Declare Function SHGetFolderPath Lib "shfolder" _ Alias "SHGetFolderPathA" _ (ByVal hwndOwner As Long, ByVal nFolder As Long, _ ByVal hToken As Long, ByVal dwFlags As Long, _ ByVal pszPath As String) As Long Public Function GetFolderPath(ByVal CSIDL As Long) As String Dim sPath As String Dim lRetVal As Long ' Fill our string buffer sPath = String(MAX_PATH, 0) lRetVal = SHGetFolderPath(0, CSIDL, 0, SHGFP_TYPE_CURRENT, sPath) Select Case lRetVal Case S_OK ' We retrieved the folder successfully ' All C strings are null terminated ' So we need to return the string upto the first null character GetFolderPath = Left(sPath, InStr(1, sPath, Chr(0)) - 1) Case S_FALSE ' The CSIDL in nFolder is valid, but the folder does not exist. ' Use CSIDL_FLAG_CREATE to have it created automatically Debug.Print "The folder does not exist" Case E_INVALIDARG ' nFolder is invalid Debug.Print "An invalid folder ID was specified" Case Else ' Auch das kommt vor! Debug.Print "Undefinierter Rückgabewert: "; lRetVal End Select End Function Mein Aufruf Code:
Dim StrEigeneDateien As String StrEigeneDateien = GetFolderPath(CSIDL_PERSONAL) Seltsame Rückgabewerte Bei einigen CSIDL's gibt es jedoch nicht die von MS angegebenen Rückgabewerte sondern einen anderen (bzw. mehrere andere). Der Aufruf mit CSIDL 14 (dez.) / E (hex.) liefert z.B. den Rückgabewert -2147024894. Doch Warum? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() die Folder stehen alle in der regestrierung unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders ich lese sie immer von dort aus |
![]() |
![]() |
![]() |