![]() |
Ordner "Eigene Dateien" ansprechen
Wie kann ich den Ordner für die "Eigenen Dateien" richtig ansprechen?
Konkret: unter Visual BASIC. Es soll dann unter allen Windows-Versionen und unter allen Sprachen funktionieren! In den Umgebungsvariablen finde ich zwar folgende beiden: HOMEDRIVE=C: HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\USER Aber "Eigene Dateien" finde ich schon nicht mehr. Wenn ich nun "Eigene Dateien" fix codiere, dann wird das Ding mit Englischen Fenstern nicht mehr laufen :-( |
Da gibts einen api call dafür...
http://vbtechniques.com/content.asp?a=co&cID=624 Genaueres erfährst du unter dieser URL :D |
SHGetFolderPath
Es gibt seit W2K einen neue Funktion: SHGetFolderPath
Schreiben einer Windows XP-Anwendung, die Benutzer- und Anwendungsdaten unter dem korrekten Pfad speichert HOWTO: Use the SHGetFolderPath Function from Visual Basic Meine Implementierung (nach MS-Quelle) Code:
Option Explicit Mein Aufruf Code:
Dim StrEigeneDateien As String Seltsame Rückgabewerte Bei einigen CSIDL's gibt es jedoch nicht die von MS angegebenen Rückgabewerte sondern einen anderen (bzw. mehrere andere). Der Aufruf mit CSIDL 14 (dez.) / E (hex.) liefert z.B. den Rückgabewert -2147024894. Doch Warum? |
die Folder stehen alle in der regestrierung unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders ich lese sie immer von dort aus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |