Hallo Martin,
also ich kann den Kollegen Stefan und Martin nur beipflichten.
Es geht nicht darum, daß du die aktuellste SID/STAR verfügbar hast - das wäre natürlich sehr schön, aber wir haben alle keinen Geldspeicher daheim - sondern vielmehr, daß du die Prozeduren, die du hast, so exakt wie möglich fliegst.
Denn, wie Martin angedeutet hat, so dramatische Änderungen gibt es normalerweise nicht. Natürlich kann es sein, daß SID/STARs in einer Revision nicht mehr vorhanden sind oder es neue gibt, aber hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, durch die aber kein Problem entsteht:
- Der Lotse weiß das selber noch nciht
- Der Lotse kennt die alte SID/STAR noch
Also weiß er, was du fliegst. Problematisch ist es erst, wenn du wirklich alte Charts verwendest. Da kann es durchaus sein, daß - v.a. - junge Lotsen möglicherweise keinen Schimmer haben, von was du redest.
Das wichtigste ist, daß der Pilot die SID/STAR in den FP schreibt und der Loste das auch checkt bevor er seine Clearance herunter rattert. Und wenn der Lotse mal etwas angibt, was der Pilot nicht kennt -> ein 'unable SID ABC4X'. Dann müßt ihr euch zusammen reden.
|