WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Problem Aktualitätsstand Charts und VATISM/IVAO (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65805)

flightsim-at 08.08.2002 18:34

Problem Aktualitätsstand Charts und VATISM/IVAO
 
Immer öfter stosse ich auf das geliche Problem:

Ich fliege eigentlich immer nur VATSIM und IVAO, dort erwartet man aber reales Pilotenverhalten und Kartenmaterial am letzten Stand.
Und da die Jeppesn Charts eigentlich immer unter Revision stehen, hab ich das Problem, dass es oft zu Konflikten komt, dass z.b. ein Controller mir STARs oder SIDs gibt die andere Bezeichnungen haben als in meinen Charts oder komplett anders sind, oder meine Charts haben die aktuellen noch gar nicht usw....

Jetzt meine Frage, wie soll ich das Problem lösen ?
Ich kann mir wohl kaum eine weltweite fixe Revision an Jeppesen-Charts leisten um damit Flusi zu fleigen.

Wie löst ihr das Problem ?

Stefan Söllner 08.08.2002 18:51

Zumindesten für VATSIM gilt: Einfach mal die vACC Seiten der Divisionen durchstöbern! www.vatsim.net und ab geht es. Man muss sich nur Zeit nehmen.

Ein "sorry I've only revision X from the SID/STAR BlaBla" ist auch kein Problem. Wenn ein Controller auf seine Version besteht, ist er kein guter ATC Simulant.

Best,
Stefan
www.edll.de <--- Charts für die Dusseldorf FIR

Martin Georg/EDDF 08.08.2002 19:40

Hallo,


kann Stefan da eigentlich nur zustimmen. Ob Du nun eine ARP3E oder 2E aus Frankfurt fliegst ist mir ziemlich egal. Die generelle Regel gilt, dass die Nummer in der SID die Revision bestimmt. In diesem Falle wäre also für Dich erstmal nur ARP und E interessant, DU kannst ja dann dem Controller immer noch sagen, dass Du nur eine 2E, aber keine 3E hast. Dagegen wäre eine ARP G Departure (egal welche Nummer) fehl am Platze, weil die von einer anderen Runway aus startet.

flightsim-at 08.08.2002 19:43

aha so ist das mit den nummern, es kommt doch sicher auch vor, dass eine SID komplett gestrichen wird und dafür eine neue reinkommt, da fängt dann eigentlich erst das problem an

Martin Georg/EDDF 09.08.2002 00:31

Zitat:

aha so ist das mit den nummern, es kommt doch sicher auch vor, dass eine SID komplett gestrichen wird und dafür eine neue reinkommt, da fängt dann eigentlich erst das problem an
naja, dann kriegt sie aber eigentlich immer einen neuen Namen und fängt wieder bei eins an. Beispiel Frankfurt: Da hat man die KOLUN-Departure durch die BIBOS-Departure ersetzt (obwohl man faktisch eigentlich nur KOLUN in BIBOS umbenannt und sonst nix geändert hat). Ebenfalls bei eins gehts wieder los wenn die Numerierung zuvor bei Neun angekommen ist. Das ist in EDDF z.B. derzeit bei den ARP F Departures der Fall. Aktuell ist im Moment ARP1F, und davor wars halt zuletzt die ARP9F.

Michael Eisner 09.08.2002 07:45

Hallo Martin,

also ich kann den Kollegen Stefan und Martin nur beipflichten.

Es geht nicht darum, daß du die aktuellste SID/STAR verfügbar hast - das wäre natürlich sehr schön, aber wir haben alle keinen Geldspeicher daheim - sondern vielmehr, daß du die Prozeduren, die du hast, so exakt wie möglich fliegst.

Denn, wie Martin angedeutet hat, so dramatische Änderungen gibt es normalerweise nicht. Natürlich kann es sein, daß SID/STARs in einer Revision nicht mehr vorhanden sind oder es neue gibt, aber hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, durch die aber kein Problem entsteht:

- Der Lotse weiß das selber noch nciht
- Der Lotse kennt die alte SID/STAR noch

Also weiß er, was du fliegst. Problematisch ist es erst, wenn du wirklich alte Charts verwendest. Da kann es durchaus sein, daß - v.a. - junge Lotsen möglicherweise keinen Schimmer haben, von was du redest.

Das wichtigste ist, daß der Pilot die SID/STAR in den FP schreibt und der Loste das auch checkt bevor er seine Clearance herunter rattert. Und wenn der Lotse mal etwas angibt, was der Pilot nicht kennt -> ein 'unable SID ABC4X'. Dann müßt ihr euch zusammen reden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag