WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2002, 01:33   #39
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

@Hannemann
Ahja, interessant der Artikel. Wie man sieht hab ich mit dem Sis-Chipsatz eh eine gute Wahl getroffen. Der ist mir sowohl preislich als auch von der Einfachheit her momentan am liebsten.

Aber irgendwie erinnert mich dieses manuelle zuordnen von Interrupts an die Steinzeit, als man früher unter Windows 3.1 noch die Interrupts direkt mit Jumpern auf den Isa-Karten einstellte. Was nützt dir das heute, wenn du Windows Xp verwendest und sowieso wieder alles geshared hast ? Heute ist das Verwenden von qualitativ hochwertigen Karten und Treibern, die Interrupt-Sharing unterstützen sowieso Bedingung. Außer vielleicht bei unkritischen Sachen wie einer Netzwerkkarte.

Zähl einmal die bereits standardmäßig verwendeten Interrupts eines gut ausgestatteten Mainboards von heute ab. Wie viele bleiben da noch übrig ? Was hat man dann von 8 freien Leitungen, wenn schon von Haus aus nur noch ganz wenige Interrupts frei sind ?

Mir fallen zu dem zukünftig sicher noch weiter steigendem Interrupt-Verbrauch nur zwei Möglichkeiten ein:
1. Zuverlässiges Interrupt-Sharing durch qualtitativ hochwertige Hardware und Treiber. Das ist schon heute möglich, wenn man sich von Billig-Schrott fernhält.
2. Ein neues Konzept mit zusätzlichen Interrupts. Das ist sicher extrem schwierig umzusetzen, wenn man die Kompatibilität zu älterer Hardware nicht verlieren will.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag