![]() |
kaufhilfe
hallöchen!!!
es ist wieder soweit - ein (fast) neuer Pc muss her- hab ein paar euretten gespart... da ich einige zeit die hardwareszene nur am rande mitbekommen habe weiß ich nicht so genau was ich kaufen soll. mein aufgabengebiet: 1) Musik: nicht professionell - aber vor allem cubase 5.1 und sx mit den vst-instrumenten und effetplugins soll funzen - auch audiometerial schnell und ohne verzögerung zu bearbeiten sein (wavelab 4.0)-ministudio 2)Bildbearbeitung und DTP 3)der Pc soll endlich leise sein 4) viel datenplatz folgende komponenten behalte ich: * midiman audiophile 2496 * traxdata 40/12/ brenner fragen: sind folgende komponenten dafür geeignet? passen sie zusammen? was ist mit der kühlung? folgende komponenten habe ich mal ausgesucht * amd athlonxp 2000+ * asus a7v333 - raid/pa/firewire * 512 ddr-ram-pc333 cl2,5 * 2,4ghz coolermaster kühler * maxtor 120gb - 540x-4d/g * leadtek winfast geforce4 a250le 62 mb * chieftec dx01bd 340 nt big tower was vergessen? passt das? was ist besser? by the way - was ist das raid und bringt das was? thx groove |
netzteil - marke ultraleise ;)
raid o ist geschwindigkeitzuwachs von ca. 15-33 % je nach festplatte, anwendung ect. raid 1 ist spiegelung sprich sicherung deiner daten. bildbearbeitung und nividia-chip ??? dein ernst ? wenn du nicht oder fast nicht spielst dann nimm eine matrox. abgesehen davon das die graka ziemlich laut ist. ich glaube leise ist nur mit aufwand zu erreichen - finanziellen aufwand........... |
jo past
nur würd ich trotzdem ein asus brettl mit p4 kaufen. ja ich weiß ist nicht erwünscht ohne begründung aber die hab ich. i mog die amd-via-sis-ali-und nvidia scho goar ned usw. dinger ned.:D :D :D nimms nicht so ernst.ist nur meine ganz persönliche meinung rd aber die maxtor passt nicht richtig find ich. |
danke vorerst!!
welchen kühler würdest du empfehlen? welche andere komponenten? (festplatte?) gehäuse ok? zum amd: eine frage des preises - und ich bin etwas intelgeschädigt! bitte um details!! thx groove p.s: muss er mit den smilies zurechtkommen ;) - das heißt der kühler ist laut - stimmts? |
Festplatte kann ich aus eigener Erfahrung Seagate Barracuda IV empfehlen...schnell, flüsterleise, zuverlässig...aber da gehen die Meinungen auseinander.
Das Gehäuse ist 1A, da gibts in der Preisklasse nix besseres. Kühler: Thermaltake Volcano 9, hat in den letzten Testberichten sehr gut abgeschnitten und ist relativ günstig. |
Ich würde die Einkaufsliste volgendermaßen ändern:
Erstens brauchst du ein leises Netzteil. Empfehle du gehts zum Ernst (CWSoft) und fragst dort dannach (Top Selected Power Netzteil). Hab mir selber vor ein paar Tagen eines gekauft...unter Last nicht hörbar (außer bei Ohrwascherl direkt am Lüfter :-)) und kostet nur Euro 109.-. Gehäuse: Wie wärs mit Flüssigkühlung? Empfehle dann auch gleich das Koolermaster Gehäuse (auch CWSoft). Das kommt serienmäßig mit eingebauter Flüssigkühlung. Wenn du nicht gerne bastelst, dann laß es dir doch beim Händler zusammenbauen. Festplatten würde ich die IBM 120GXP empfehlen. Bin 1 Meter vom PC entfernt und hab sie noch nie gehört! Nimm 2 120er und lass sie im Stripe Modus laufen. Für DTP würde ich gefühlsmäßig eher 1GB DDR-Ram empfehlen (2x 512MB). Über die von dir ausgesuchte Graphikkarte weiß ich leider nichts... MfG, Philipp |
hmm...
...hat deine graka wirklich nur 62mb?oda ist das ein schreibfehler...
|
danke! danke an alle
@carpediem war natürlich ein schreibfehler - sorry hat 64mb also: ibm platte 120 gb und mehr ram-speicher gehäuse ok frage: bringt´s der athlon 2200 oder reicht der 2000? graka ok? - bin nicht im profibereich wichtig ist für mich musik - audiodateinen, vstinstrumente, mixdown und leise thx groove p.s.: bin weit von wien weg - kann nur übers internet (z.B. etcc) bestellen |
der amd..
..xp 2000, der hohe aufpreis ist nicht gerechtfertigt.
|
ok ich will dich nicht komplett verwirren. meiner meinung nach solltest du dir über 2 dinge klar werden bevor du weitermachst.
1. will ich ein etwas teureres system das aber sicher leise ist. 2. oder will ich etwas günstigeres wo ich eventuell herumbasteln muss um es leise zu bekommen. komponenten für beides 6o1er oder 9o1er tower, samt dem nicht billigen aber sehr leisen und stabilen top selected power netzteil - 42o watt. floppy, toshiba 15o2 oder pionier slot in dvd.-geschmacksache- toshiba ist leiser, slot in meiner meinung nach praktischer. vario 1 amd athlonxp 2000+ asus a7v333 - raid/pa/firewire !!!!!!!!! wie kommst du drauf das diese board eine firewireanschluss hat ? !!!!!!!!!!! 512 ddr-ram-pc333 cl2,5 2,4ghz coolermaster kühler maxtor 120gb - 540x-4d/g leadtek winfast geforce4 a250le 2 gehäuselüfter auf 5 oder 7volt runtergeregelt. diskutierbar sind - cpu eventuell nur 18ooer - rams eventuell mehr - festplatte eventuell 2 gleiche für raid (bin kein freund von maxtor, verwende seit anbeginn meiner computerzeit - also 8086er zeiten - ibm und bin immer zufrieden gewesen.) vario 2 intel p4 2.26 asus asus P4T533(fsb 133, usb 2.o, soundonboard/raid-controller jeweils optional) 512 oder mehr rambus 1o66 kühler - keinen, die originalen bei der cpu sind a, leise und b, wirkungsvoll hdds nach wahl siehe oben. grafikkarte bleibt auch gleich gehäuselüfter auch zusätzlich bei bedarf eine firewirekarte. ich persönlich würde mir einen 6o1er mit 5 gehäuselüftern, topselect netzteil, floppy, asus gf 4-42ooti mit 128mb ram, pionier dvd, 4x ibm 6ogb hdds, intel cpu, 512mb ddrrams und epox board kaufen. cpu,ddrrams und epoxboard/raid allerdings aus kostengründen. ansonsten sicher obrige vario 2 bei cpu,board und rams. aber leider hat mein frau finanzminister mir diverse ausgaben bis auf weiteres gestrichen..........:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |