![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.06.2000
|
![]() Moin Moin
Vorweg, ich bin momentan auch gerade dabei mir den Kopf zu zerbrechen, ob ich von meiner GF2-Pro 32MB auf eine GF4 Ti4200 mit 64 oder 128 MB aufrüsten soll. Der Test oben ist ja schön und gut, aber richtig interessant wäre selbiger doch erst, wenn man das ganze unter 1024x768 oder 1280x1028 dann aber mit 4xFSAA, 32Bit, T&L, Trilinear-Filtering und vielleicht auch noch die Hardware-Lichteffekte ganz nach rechts gedreht, machen würde. Ich denke mal, dass sich dann ein deutlicher(er) Unterschied zwischen einer GF2 und einer GF4 ergeben würde, oder? Meine Frage wäre, was bringt mehr: TI4200 mit - 64MB getaktet auf 3,6 n/s oder 128MB auf 4,0 n/s. Wobei letzteres auch noch 50 € mehr kostet. Ich weiß, heutige Games brauchen im Prinzip keine 128 MB. Aber wie sieht es da mit dem FS2002 aus? Lieber weniger MB der schneller ist oder mehr MB, dafür aber langsamer ![]()
![]() |
#22 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.05.2002
|
![]() hallo
meine neusten erfahrungen: tatsache ist ,die geforce 4 ti 4400 leistet bei den von mir getesteten games und 3DMark2001 etz. allerbeste resultate. das gesamtbild des fs2k2 ist mit der neuen schon ansprechender...aber bei den lobeshymnen auf diese neue gk hatte ich mir allerdings einen grösseren sprung nach vorn erhofft. das 3d aa der neuen gk ist bei den aussenansichten sehr effektiv ,im cockpit allerdings verschwimmen bei mir alle konturen ?!. wie auch immer... wie es scheint ,ist für den fs ein schneller prozessor das wichtigste ,gefolgt von gk und ram. mein pc läuft übrigens mit win 98 me.(p3 866 512mb ram) übrigens bin ich der meinung ,dass ram des pc nicht so wichtig sein kann. nach der aufstockung von 256 auf 512mb ram habe ich im prinzip nirgens eine verbesserung feststellen können ?. weder beim fs noch anderswo. ich habe schon den neusten gk-treiber und directx 8.1. fazit: auch mit der gf 4 ti 4400 sind anflüge in zb. klax ,chicago ,new york mit ca.90% der settings (1024-768 16) und eventuell abenddämmerung + niederschläge kaum (zumindest auf meinem pc) möglich. die fps liegen dann bei ca.9-15 - dh. man ruckt im entscheidenden momet über die piste und schmirt dann eventuell ab. gruss jani |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Jani,
herzlich willkommen im Forum. Zu den verschwimmenden Konturen mal die Frage, hast Du die Farbtiefe auf 16 bit eingestellt, wenn dann hilft der 32 bit Modus. Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, das der 32er Modus nicht langsamer als der 16er ist. Die RAM-Ausstattung ist nur bis 256 MB wichtig, es sei denn, Du hast viele Programme nebenbei laufen oder viele AddOn installiert. Die RAM-Auslastung kannst Du mit dem Systemmonitor prüfen. Meistens werden von Windows solche Dateien ausgelagert, die im Flusi nicht gebraucht werden. Happy Landings Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Von mir auch ein Willkommensgruß Jani ! Das eine GeForce 4 bei Deinem Prozessor nicht mehr soviel herauskitzeln kann, ist klar. Dafür ist Dein Prozessor zu langsam. Auch ist der Flusi für die Features von DirektX8 (oder doch 7?) programmiert, da hilft eine GeForce4 auch nicht mehr so viel. Solltest Du aber AntiAliasing (und zwar so richtig, ab 8fachen) benutzen, wirst Du schon einen Unterschied merken. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.12.2001
|
![]() Hallo nochmal!
Was haltet ihr denn von der ELSA GLADIAC 721 (GeForce 3 TI 200)? Die gibts mit TV-Out für schlappe 139.90 €. Gruß Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Hallo,
da ich gerade heute leider nichtsahnend einen neuen Thread diesbezüglich eröffnet habe, möchte ich nun im richtigen weiterposten. Na gut, von der Geforce 4 TI 4600 habe ich nun gedanklich verabschiedet. In der engeren Wahl stehen nun: Geforce 3 TI 200 64 MB Geforce 3 TI 500 128 MB Geforce 4 TI 4200 128 MB Korregiert mich bitte, wenn ich da die falschen RAM Angaben benutze. Wer rät mir nun zu welcher Karte? Vielen Dank Stefan
![]() |
#27 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hall Stefan,
Vielleicht helfen Dir ein paar Benchmarkergebnisse der PC Professionell: http://www.zdnet.de/techexpert/artik...top_00-wc.html Wichtiger ist mir allerdings die Lüfterlautstärke der Karte(Selbsterfahrung bei MSI). In der PC-Prof 8/02 haben sie aktuelle Karten auch diesbezüglich getestet. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Danke Heinz,
ich werde wohl doch bei einer Geforce 3 Ti 500 in meiner Kaufentscheidung bleiben. Trotzdem vielen Dank Stefan
![]() |