![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo murli!
Super, danke! Ich glaube das ist es. Ich habe Jumperless eingestellt. Beim schnellen Runterfahren habe ich das nicht. Nur wenn ich die Reset Taste oder den Power Schalter betätige. Habe auch schon bei Asus nachgesehen aber nach K7V gesucht. Das war schlau von dir auch bei anderen MB zu suchen. Übrigens das Beta 1004_a Bios habe ich downgeloaded aber noch nicht geflasht. Da warte ich jetzt doch lieber auf das offizielle Update. Vor allem da ich ja sonst keine gröberen Probleme habe. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo murli!
Bin etwas auf der Leitung gestanden wegen deiner Frage über SDRAM-Speed 133Mhz. Vielleicht weisst du es inzwischen schon. Im Asus Forum war darüber eine Frage. Und dadurch habe ich jetz begriffen was die Einstellung im Advanced Menu "DRAM to CPU Frequency Ratio [3:3] bedeutet". CPU speed(100) mal drei dividiert durch 3= 100Mhz Ramspeed. Also ist die Einstellung [4:3] 133Mhz Ramspeed. Allerdings kommen mir jetzt Bedenken da ich die CPU Speed auf 107*7(753) gestellt habe. Wenn ich jetzt 4:3 einstelle hätte ich einen Ramspeed von 142,6Mhz. Habe damit aber keine Probleme. Ob das wirklich stimmt? M.f.G. Karl P.S. Habe doch ein Problem bekommen. Wenn ich in "Chip Configuration" unter SDRAM Configuratio: auf 143Mhz stelle erhalte ich einen black screen. Muss auf [By Speed] stehen. P.P.S. Jetzt habe ich auch die Sicherheitsfunktion im Jumperless-Mode, die mich geärgert hat, zu schätzen gelernt. [Diese Nachricht wurde von Karl am 30. April 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karl am 01. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Krarl
Die Einstellung "DRAM to CPU Frequency Ratio [4:3]" habe ich vor 1 Woch ausprobiert aber dann sagen diverse Testprogramme mein PC ist deutlich langsamer. Glaube deshalb die Ram werden nur mit 66MHz betrieben???? ...weißt du genaueres ?? Deine Erfahrung mit SDRAM Configuratio: auf 143Mhz hatte ich auch schon (1 Stunde Angst) - denn die Sicherheitsfungtion funktioniert bei mir nur, wenn ich die Resetttaste drücke. Habe den PC über eine Steckerleiste abgedreht, da funktioniert die Sicherheitsfunktion nicht. Die Bioseinstellung SDRAM Configuratio: auf 143Mhz habe ich noch bei keinem anderen Board gesehen - hast du genauere Informationen???? Gruß MURLI |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo murli!
Verwende Sandra99. Da gibt es schon Benchmark für die Memory. Die Vergleichszahlen: ..... 4:3 .. 3:3 CPU 292. 269 FPU 288. 264 Diese Werte finde ich realistisch. Die ganzen Testprogramme haben halt den Fehler das sie das Mainboard bzw. den Chipsatz noch nicht kennen. Bekomme auch deshalb mit Sandra99 bei vielen Informationen einen blue Screen. BCM zeigt mir eine CPU speed von über 900 an und lauter so Blödsinn. Optisch glaubt man auch ein bisserl davon zu bemerken. Bin aber gar nicht darauf aus den 700er auszuquetschen. Einem stabilen System gebe ich den Vorzug. Uber die Möglichkeit im Bios den Ramspeed anzugeben habe ich auch schon gerätselt. Da gibt es 125Mhz, 143Mhz und by speed. Theroretisch habe ich bei 107Mhz CPU Takt und 4:3 Ratio einen Ramtakt von 142,6. Wenn ich nun aber 143Mhz angebe dan habe ich den black screen. Bei by speed denke ich, ist aber der max. Ramtakt 133Mhz, nehme ich an, eingestellt. Eventuell gibt es Ram´s die 143Mhz können. Deine Angst beim black screen kann ich verstehen. Ich nehme das ein bisschen lockerer. Habe mir einen Bios-Flasher zugelegt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser auch diese Eprom-Type flashen kann die auf dem K7V Mainboard oben ist. Laut einer Forumanfrage soll es gehen. Aber wer weiss das schon sicher. M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 01. Mai 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karl am 01. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Karl
Habe Heute die neuen VIA 4-in-2 Driver v4.20 und die neuen asus V6600 Grafikkartentreiner installiert, darauf mußte ich feststellen das sich jedes 3d Spiel aufhängte. Nachdem ich alles versucht hatte mußte ich den PC neu installieren. Bei der Neuinstallation bin ich draufgekommen, das sich directX v7.a mit einem der neuen Treiber nicht verträgt. Es funkt aber alles mit directX v7.0. Nach dem neuen 4-in-2 Driver habe ich auf einmal bei "4:3 Dram to cpu" auch höhere Werte, mit den alten wie ich bereits sagte jedoch nicht. Von 143Mhz habe ich noch nichts gehört. Gruß Murli |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() die 4.20er sind sehr schlecht. bremsen auch den pc ungemein. lieber bei den 4.17er bleiben!!
------------------ Why use Windows, when there are doors? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Hero
![]() |
![]() Das Problem mit DX 7.0a und den VIA Treibern 4.20, betrifft anscheinden nicht nur die neuen VIA Chipsätze. Auch bei meinem VIA MVP3 ist es das selbe. Da hängt sich zwar nicht jedes Spiel auf, aber trotzdem.
Es sieht fast so aus, als ob sich alle Spiele die DX 7 verwenden aufhängen. Die anderen, also z.B. mit DX 6.x funken nämlich. Aber Quake 3 hängt sich trotz Open GL auf. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als W98 neu aufsetzen, oder? ------------------ Gruß Authentic |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Authentic & Karl
Habe wirklich alles probiert aber mußte mit DX 7.0 neu aufsetzen. Wie du sagst es hängt sich nicht jedes Spiel auf aber mit DX_Diagnose bei DX 7.0a hatte ich sofort einen Absturz. Ansonsten funktionieren die 4.20 Treiber und die neuen GK Treiber problemlos, habe auch mit den 4.20 bessere Performance als mit den 4.17 Treibern. Gruß murli |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hatte das gleiche Problem mit DX7a und mußte neu aufsetzen habe aber jetzt das Problem wenn ich mit mehr als 100MHz CPUtakt fahre (105) hängen sich Grafikprogis auf, weiß jeman Rat?
XY |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo murli!
Jetzt kommt die Diskussion in einen Bereich wo ich nicht mehr vergleichen kann. Spiele auf meinem Compi so gut wie nicht. Danach auch meine Grafikkarte. Eine ATI Xpert2000 mit 32 MB und TV Ausgang für meine Präsentationen am Fernseher. Habe dadurch auch kein DX 7.0 und auch keine Treiber 4-in-2 installiert. Sorry! M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |