![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() 133MHz SDRam Hilfe
Ich habe mir ein ASUS K7V Motherboard welches 133MHz SDRam unterstuetzt mit 133MHz SDRam gekauft. etzt finde ich weder im Bios noch Jumper on Board mit welchen ich 133MHz einstellen kann noch finde ich mit irgendeinem Testprogramm Angaben darueber mit welcher Frequenz meine Ram laufen. Die einzige Einstellung im Bios waehre SDRAM Configuration: By SPD User Define 7ns 143MHz und 8ns 125MHz Kann mir jemand zu diesen Einstellungen helfen? Mein 2. Problem mit diesem Board habe ich mit dem Via Abollo Audio PCI on Board, welche zwar tadellos funktioniert, aber zu laut. Ich habe im System schon die Lautstaerke fast auf null gedreht und auf meinen Aktivboxe den Lautstaerkeraegler auf Null!! und hoere trotzdem noch leiese Ton. Bitte um Hilfe Murli |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hallo murli!
zu den ram`s, ich glaube das die beste einstellung By SPD ist, dabei sollte alles automatisch funktionieren... zu der lautstärke, könnte es sein dass du die aktivboxen an den verstärkten ausgang gestöpselt hast? ich kein zwar das board nicht, normalerweise gibt es 2 ausgänge, einer ohne verstärker und einer mit. gruss Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Erstmal Dank an WIPSI
Die ONBoard Soundkarte hat nur 1 Ausgang, im Handbuch steht das dieser als Lineout uns Speager out zu verwenden ist, es sind aber weder Bioseinstellungen noch Jumper vorhanden um zwischen diesen zu wechseln? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hi murli!
besuch mal die seiten: http://www.tomshardware.de/ http://www.alber-edv.at/athlon/index.htm gruss Franz [Diese Nachricht wurde von wibsi am 24. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() bezüglich line out/speaker.
das ist das selbe. on board soundkarten (und auch alle neueren) haben keinen verstärker mehr eingebaut, du brauchst also umbedingt aktivboxen. zu den rams: es gibt im bios eine option, die dram timing oder so in etwa heißt. da gibts als einstellmöglichkeiten hostclock, hc+33,hc-33 also für 133mhz musst du hc+33 einstellen. weiters noch wichtig sind die anderen sdram timings (cas,ras 2 cas precarge,ras) wenn die nicht entsprechend eingestellt sind verschenkst du die zusatzperformance gleich wieder. [Diese Nachricht wurde von Benjy am 24. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo murli!
Habe auch so ein board. Hatte aber bei der Installation den gegenteiligen Effekt. Musste meine Lautsprecher lauter stellen um was zu hören. Line out ist der richtige Anschluss dafür. Wie im Handbuch erklärt "bevorzugt" Verstärker-Boxen. Ein Setup im Bios habe ich gefunden. Aber es hat sich nicht auf die Lautstärke ausgewirkt. Unter: Advanced / I/O Configuration / Onboard Peripheral Resource Control / Onboard Legacy Audio Controller / Sounblaster Emulation Ich glaube diese Einstellungen dort braucht man aber nur wenn man Dos-Spiele(Sound) verwenden muss. Was mir bei der Installation aufgefallen ist war, dass W9x unbedingt seinen Sound-Driver installieren wollte. Ich habe aber dann doch den von der Asus-CD Windows "auf´s Auge gedrückt". Habe es nicht verglichen aber der auf der CD ist sicher aktueller, als der von W98SE. Kontrolliere mal welche Treiber du installiert hast. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Vielen Dank an M.f.G. Karl
Treiber habe ich bis jetzt schon viele probiert, aber alle mit dem gleichen Effekt. Mit den Bioseinstellungen hast du recht. Das Lautstärkeproblem habe ich inzwischen dadurch gelöst, das ich in nach dem Klinkenstecker je 2 10000 Ohm Wiederstände eingelötet habe. Danke Murli |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo murli!
Wie ich sehe haben wir die selbe Hardware. Ich hätte da eine Frage an dich. Wenn ich boote und es ist noch die weisse Schrift auf schwarzem Grund(Bios-scan) und ich unterbreche diesen mit der Reset Taste so komme ich beim anschliessenden booten automatisch in das Bios-Setup. Das hatte ich noch bei keinem Compi bisher. Ist das bei deinem Compi auch so? M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Karl
Ich habe das gleich ausprobiert, aber bei mir ist das nicht so. Meine Hardware: Asus K7V scsi 2940 UW2 40x ultraplex ts 6416 yamaha cdrw 56k message modem u.s. robotics asus v6600 de luxe 2x 128mb 133 28gb seagate baracuda ide 4.5gb ibm scsi Bei einem unserer rechner in der arbeit (400 amd, imsi board ist es aber auch so. murli |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Karl
Habe noch etwas bei asuscom gefunden: ASUS Support Q&A Nr. 070 -------------------------------------------------------------------------------- Question: Mein Mainboard (P3B-F, P3.. / ME.. oder CU.. Serie) springt nach einem Neustart direkt ins Bios und meldet, die CPU Einstellungen wären evtl. nicht korrekt, obwohl diese in Ordnung sind. Answer: Dies ist eine Sicherheitsfunktion für den JumperlessModus, damit man, wenn der PC evtl zu hoch getaktet wurde, noch ins Bios kommt, um diesen wieder korrekt einzustellen. Allerdings interpretiert das Bios auch einen Systemabsturz oder wenn das Betriebsystem (Win9x) nicht korrekt herunter gefahren wurde, dies als Fehler. Bitte installieren Sie das aktuellste Bios und installieren Sie Windows98 mit ACPI - Support. (setup /pj) Deaktiveren Sie außerdem unter Windows98 "Schnelles Herunterfahren" (Siehe FAQ012) Weitere Informationen (engl.) http://www.asuscom.de/de/support/tec...s/bioslink.htm |
![]() |
![]() |
![]() |