![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Frage an die Spezialisten unter euch:
Bei einem neuen Rechner (MSI KT3 Ultra ARU, XP 1800+, DDR 256, 1 Barracuda V, DVD, CD-RW, Zip100), der unter Win2000 tadellos funktioniert, tritt ein mir vollkommen unbekannter Effekt auf. Das Aufrufen des Bios beim hochfahren dauert zwischen DEL-Taste und Erscheinen des Setups zwischen 1 und 2 min. !! Läst sich dann jedoch ohne Probleme bearbeiten und speichern. Ausserdem ist mir beim Verlassen ohne speichern Win2000 beim hochfahren (Eröffnungs-Bildschirm)schon 2x stecken geblieben. Kennt vielleicht einer dieses Problem oder kann er sichs erklären? (Vielleicht ist´s ja nur eine Kleinigkeit.) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() probier mal das cmos zu löschen ... vielleicht hilfts ja ...
möglicherweise hat das board aber einen fehler und braucht solange um die anderen hw-komponenten zu erkennen ...
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.12.2001
|
![]() Vielleicht ein Schlechtes Eprom (bzw. EEProm) erwischt...
lg Moz
![]() |
#4 |
Bruchpilot
![]() |
![]() Stottert der "RAMzähler" auch beim booten?
Was ich meine ist, obs nicht in einem Fluscher geht, sondern schubweise die MB´s raufgezählt werden. Dann ins BIOS, dort eckts dann auch etwas. Kaltstart erwirkt, wenn auch 2-3x, dann Wunder. Hatte das auch ein paarmal, weiss auch nicht woran das liegt. DRAM im BIOS by SPD einstellen. Kann helfen. Trotzdem komisch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Das normale Hochfahren pfeift, dass bei kaltem Bildschirm erst beim Windows-Start ein Bild kommt.
Bin beunruhigt und werd´halt doch MB ausbauen und austauschen lassen, obwohl PC sonst so super funktioniert. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Übeltäter gefunden! Es ist das Zip-LW, das stört.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() bei solchen problemen UNBEDINGT das neueste bios flashen. besonders msi-boards sind sehr empfindlich bezüglich bios-problemen, weil sie immer als einer der allerersten hersteller mit neuen chipsätzen auf den markt kommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |